Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:31


Die Winzerei - Harald Pairits

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 20. Dez 2022, 21:40

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Trotzdem freue ich mich richtig auf die 3. Charge, die 10 Jahre auf der Hefe lag und als Brut Nature deklariert ist.


Diese 3. Charge hatte Ralf bei seinem gestrigen Besuch dankenswerterweise im Gepäck; das, was in der Flasche verblieben ist, verkoste ich gerade nach:

Bild

Ich trinke Sprudler nicht so häufig und halte mich diesbezüglich nur für mäßig kompetent, aber auf jeden Fall handelt es sich unter den Schaumweinen, die mir bislang ins Glas gekommen sind, um einen der besten.

Herzliche Grüße

Bernd


Ich war auch sehr begeistert von diesem besonderen Sekt. Gefällt mir nochmal besser als die 2. Charge. Vor allem hat der nochmal mehr Länge. Und der fehlende Restzucker macht ihn auch auch nochmal spannender. Ein ganz besonderer Sekt. Erstaunlich, was die "besondere Behandlung" mit 10 Jahren Hefelager nochmal ausmacht. Und, ich wollte es eigentlich nicht erwähnen (damit noch länger was übrig bleibt), empfinde es gegenüber Herrn Pairits aber fair: welcher Winzer macht so etwas und verkauft anschließend sein Produkt für läppische 19 Euro, was wahrscheinlich eher einen Selbstkostenpreis darstellt? Sekt mit solch einen Aufwand kosten in der Regel mindestens 50 Euro. Ich werde auf jeden Fall trotz meines eingeschränkten Budgets bald noch ein paar Flaschen kaufen. So einen besonderen Sekt zu diesem Preis-die Chance ist sehr gering, dass das nochmal vorkommt.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 2. Jan 2023, 20:00

Leider komme ich erst heute dazu, weitere Notizen vom letzten Freitag einzustellen:

Bild

Blind bin ich ziemlich schnell auf die Rebsorte und auf Österreich gekommen, was sehr für die Typizität dieses von Ralf mitgebrachten 2015er spricht. Ich bin ja kein großer Freund des Chardonnay, aber so gefällt er auch mir. Und angesichts eines Preises von aktuell 14 Euro (womit der Leithakalk Reserve schon zu den teuersten Produkten des Hauses zählt :!: ) kann man gewiss nicht moppern....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragFr 6. Jan 2023, 21:49

Bei weißen Süßweinen, die eine zweistellige Voltzahl aufweisen, geht in meinem Kopf immer gleich die rote Warnlampe an - manchmal jedoch zu Unrecht :oops:, wie der "Nachtnebel" von Ringhofer/Pairits eindrucksvoll zeigt:

Bild

Über den Preis von gerade mal 6 (in Worten sechs!!!) Euro lasse ich mich jetzt aus diversen :mrgreen: Gründen nicht näher aus.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 7. Jan 2023, 04:18

Bernd Schulz hat geschrieben:Bei weißen Süßweinen, die eine zweistellige Voltzahl aufweisen, geht in meinem Kopf immer gleich die rote Warnlampe an - manchmal jedoch zu Unrecht
...bei deutschem Süßkram gebe ich Dir knapp Recht, so mache leckere Auslese plus aus Franken kann aber auch schon mal 10 Umdrehungen haben.
Bei den Österreichern sind höhere Alk-Gehalte beim Süßstoff nicht unüblich, wirkt sich bei den meisten Sachen aber nicht negativ aus, zumindest nach meiner Wahrnehmung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 7. Jan 2023, 20:27

EThC hat geschrieben:...so mache leckere Auslese plus aus Franken kann aber auch schon mal 10 Umdrehungen haben.


Ja, vergleichsweise hochprozentigen Süßweinen aus Franken bin ich auch schon einige Male begegnet. In der Regel fand ich die dann aber nicht so dolle.

EThC hat geschrieben:Bei den Österreichern sind höhere Alk-Gehalte beim Süßstoff nicht unüblich, wirkt sich bei den meisten Sachen aber nicht negativ aus, zumindest nach meiner Wahrnehmung...


Auch bei den Süßen aus dem glücklichen Österreich (meistens handelt es sich ja um edelsüße Angelegenheiten) bevorzuge ich grundsätzlich diejenigen, die unter der 10-Prozentmarke bleiben. Vor dem Kauf schaue ich immer auf die Schlagzahl - und "normalerweise" hätte ich den Nachtnebel von Pairits gar nicht erworben. Hier hat mich der extrem niedrige Preis in Verbindung mit dem mir anhand der trockenen Weine angetrunkenen Wissen um das Können von Harald Pairits dazu verführt, eine (leider nur eine einzige!) Flasche zu ordern. Und siehe da: Es gibt auch schöne Spät- bzw. Auslesen (denn nach deutschen Stilbegriffen handelt es sich eher um eine Auslese), die 11 Umdrehungen und vergleichsweise wenig Säure aufweisen, ohne platt und alkohollastig zu wirken!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragFr 13. Jan 2023, 20:03

Auch bei dem "einfachen" 2020er Blaufränkisch handelt es sich mal wieder um eine ziemliche PGV-Sensation:

Bild

Der Wein kann sicher, wie der 17er gezeigt hat, noch einige Jahre ohne Schaden liegen, aber auch jetzt macht er schon jede Menge Freude. Ein Teil davon sollte eigentlich morgen an ein ansonsten eher kräftig gewürztes Hirschgulasch; trotz des kleinen Preises kommt er mir dafür jetzt zu schade vor. Ich finde da gleich noch einen anderen Kandidaten....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragFr 13. Jan 2023, 20:16

Bernd Schulz hat geschrieben:Auch bei dem "einfachen" 2020er Blaufränkisch handelt es sich mal wieder um eine ziemliche PGV-Sensation:

Bild

Der Wein kann sicher, wie der 17er gezeigt hat, noch einige Jahre ohne Schaden liegen, aber auch jetzt macht er schon jede Menge Freude. Ein Teil davon sollte eigentlich morgen an ein ansonsten eher kräftig gewürztes Hirschgulasch; trotz des kleinen Preises kommt er mir dafür jetzt zu schade vor. Ich finde da gleich noch einen anderen Kandidaten....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

den finde ich auch richtig schön und kann deine VKN unterschreiben. Herr Pairits hatte die Befürchtung, das der erstmal etwas verschlossen ist. Aber die Befürchtung war grundlos. Ich finde den sogar noch einen Ticken besser als den tollen 2017er.

Viele Grüße

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragFr 13. Jan 2023, 20:29

Ralf Gundlach hat geschrieben: Herr Pairits hatte die Befürchtung, das der erstmal etwas verschlossen ist. Aber die Befürchtung war grundlos.


Verschlossen ist der Wein überhaupt nicht. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass er sich mit weiterer Entwicklung noch eine Spur stärker präsentieren wird.

Ralf Gundlach hat geschrieben: Ich finde den sogar noch einen Ticken besser als den tollen 2017er.


Ich auch! Das drückt sich in der leidigen "Schulnote" erst einmal mit einem Pünktchen mehr aus.

Weißt du etwas über den Restzuckergehalt? In meiner VKN habe ich nämlich vergessen, dass der Wein einen ganz leichten (als angenehm empfundenen) Hauch von Süße zeigt.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDo 16. Feb 2023, 20:43

...ich weiß jetzt grade überhaupt nicht, wo ich um 9 Euronen noch mehr Wein herbekommen sollte:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDo 16. Feb 2023, 21:15

EThC hat geschrieben:...ich weiß jetzt grade überhaupt nicht, wo ich um 9 Euronen noch mehr Wein herbekommen sollte:

Bild


Hallo Erich,

kannst du vergessen, es gibt nix vergleichbares zu dem Kurs. Hast du eigentlich mittlerweile den Brut nature getrunken?

Gruß
Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen