Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:14


Die Winzerei - Harald Pairits

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 22. Mai 2022, 20:56

EThC hat geschrieben:Übrigens: der Salvatore stammt aus der Ried Zemendorfer Steingraben


Dass der Salvatore aus irgendeiner Lage mit der Bezeichnung Steingraben stammt, wusste ich, weil Harald Pairits dies (in Klammern ;)) auf seiner Website erwähnt.

EThC hat geschrieben:...welche innerhalb der DAC-Grenzen gar nicht mehr zu Leithaberg, sondern zu Rosalia gehört. Die dortigen Reben sind mittlerweile weit mehrheitlich 95 Jahre alt (ok, beim 18er waren's noch 91 Jahre...)


Das hingegen wusste ich nicht, weil es auf der Website der "WInzerei" nirgendwo erwähnt wird. Die Beschreibung der Weine finde ich auf jeden Fall verbesserungsfähig, wobei es sich natürlich um geringfügiges Moppern auf hohem Niveau handelt. Weit lieber sind mir tolle Produkte mit unzulänglichen Beschreibungen als der umgekehrte Sachverhalt ;) - aber an den Informationen zu seinen Erzeugnissen könnte Harald Pairits noch etwas arbeiten. Vorbildlich ist da zum Beispiel Lisa Bunn.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 29. Mai 2022, 10:23

So, jetzt war der Schaum dran:

Bild

...wenn man also die Dosage noch wegläßt, könnte die mir angekündigte 3. Charge richtig "lekker" werden... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSa 4. Jun 2022, 23:18

Den 2012er Rosé-Sekt habe ich gestern mit Ralf genossen. Meine handschriftliche VKN steht mir, da ich mich nicht zu Hause befinde, gerade nicht zur Verfügung, aber in diversen grundsätzlichen Punkten stimme ich mit Erich überein. Differenzen gibt es im Detail:

- Kein mittleres Kupfer, sondern ein blasses Lachsrosa

- Keine "ansatzweise karamellisiert wirkende" Frucht

- Keine volatile Säure

- Kein Eindruck von "relativ viel Süße", sondern eine weitestgehend trockene, aber trotzdem eher "weiche" Anmutung (im angenehmen Sinne!)

In "extra brut" oder "brut nature" brauche ich diesen Sekt eher nicht; vielmehr finde ich ihn mit der geringen Dosage angenehm süffig im Sinne von unanstrengend, aber keineswegs banal.

Langer Rede kurzer Sinn: Für gerade mal 12 Euronen handelt es sich schon um ziemliches Highlight von Schäumer! Der Nachkaufreflex wäre hoch, wenn nicht.... :oops: :evil: :oops: :evil: :evil:

Herzliche Grüße

Bernd








-
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 6. Jun 2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 5. Jun 2022, 09:42

Bernd Schulz hat geschrieben:In "extra brut" oder "brut nature" brauche ich diesen Sekt eher nicht; vielmehr finde ich ihn mit der geringen Dosage angenehm süffig im Sinne von unanstrengend, aber keineswegs banal.
...ich denke, Du bist generell deutlich süßetoleranter als ich, egal ob Restzucker oder Extrakt. Der besten Frau von allen kam auch als Erstes über die Lippen, daß ihr der Sekt in weniger süß deutlich lieber wäre...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 5. Jun 2022, 20:07

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:In "extra brut" oder "brut nature" brauche ich diesen Sekt eher nicht; vielmehr finde ich ihn mit der geringen Dosage angenehm süffig im Sinne von unanstrengend, aber keineswegs banal.
...ich denke, Du bist generell deutlich süßetoleranter als ich, egal ob Restzucker oder Extrakt. Der besten Frau von allen kam auch als Erstes über die Lippen, daß ihr der Sekt in weniger süß deutlich lieber wäre...


Hallo Erich,

ich vertrage ja Restsüsse seit längeren nicht so gut. Aber ich war einer Meinung mit Bernd: die 6 Gramm RZ passten. Für mich wirkte er nicht süsser. Eine Extraktsüsse habe ich nicht gespürt. Ein toller Sekt für den Preis, der die wunderbare Balance zwischen Anspruch und Trinkfreude hinbekam. Tolle Aromatik, feine Perlage. Und trotzdem hoffe ich auch, das Harald Parits die letzte Charge am besten Brut Nature ausbaut. Das wäre spannend. Da würde ich auch die letzten Kröten vom Konto dafür raushauen. So was Besonderes kann ich mir nicht entgehen lassen bei solch einem tollen Winzer.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am So 5. Jun 2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragSo 5. Jun 2022, 20:40

...die schiere Qualität des Sekts stelle ich auch nicht in Abrede, ganz im Gegenteil! Aber tatsächlich fehlte uns beiden zur puren Begeisterung dann doch noch ein bißchen was bzw. es war ein bißchen was zuviel drin. Aber wenn ich so manche Gäste nicht mit unserem teils ultratrockenen Zeugs vergraulen will, ist Pairits' Rosé eine super Alternative!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 6. Jun 2022, 20:29

Es geht weiter mit dem nächsten sehr schönen Wein von Harald Pairits:

Bild

Leider habe ich auf der Website des Winzers keine weiteren Angaben zum "Sommerwein" gefunden (mehr Informationen würde ich mir wirklich wünschen!), aber ich vermute mal, dass es sich um eine Cuvée handelt, in der auf jeden Fall Sauvignon Blanc enthalten ist. Wenn zudem noch Muskateller und Muskat Ottonel im Spiel sein sollten, würde mich das nicht wundern. Natürlich geht es hier nicht um das ganz edle Weißweinkino, aber ein richtig toller Alltagswein mit expressiven Aromen und nicht wenig Substanz ist das allemal - merkwürdigerweise fühle ich mich beim Trinken stark an gute fränkische Scheureben in trocken erinnert. Schade, dass Ralf nicht mehr Flaschen von diesem "Sommerwein" bestellt hat, denn der Trinkfluss ist hoch.... :D :oops:....

....und das PGV finde ich angesichts des Kurses von 6 Euronen schier sensationell!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 6. Jun 2022, 20:38

Bernd Schulz hat geschrieben:Es geht weiter mit dem nächsten sehr schönen Wein von Harald Pairits:

Bild

Leider habe ich auf der Website des Winzers keine weiteren Angaben zum "Sommerwein" gefunden (mehr Informationen würde ich mir wirklich wünschen!), aber ich vermute mal, dass es sich um eine Cuvée handelt, in der auf jeden Fall Sauvignon Blanc enthalten ist. Wenn zudem noch Muskateller und Muskat Ottonel im Spiel sein sollten, würde mich das nicht wundern. Natürlich geht es hier nicht um das ganz edle Weißweinkino, aber ein richtig toller Alltagswein mit expressiven Aromen und nicht wenig Substanz ist das allemal - merkwürdigerweise fühle ich mich beim Trinken stark an gute fränkische Scheureben in trocken erinnert. Schade, dass Ralf nicht mehr Flaschen von diesem "Sommerwein" bestellt hat, denn der Trinkfluss ist hoch.... :D :oops:....

....und das PGV finde ich angesichts des Kurses von 6 Euronen schier sensationell!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

Herr Pairits schrieb mir auf Nachfrage, dass der Sommerwein jährlich als fixen Bestandteil Sauvignon blanc und Muskat Ottonel beinhaltet. 2021 sind noch 25% Gelber Muskateller dazugekommen.Ich habe den vorgestern getrunken und kann mich deinen Urteil nur anschließen.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragMo 6. Jun 2022, 21:18

Ralf Gundlach hat geschrieben:Herr Pairits schrieb mir auf Nachfrage, dass der Sommerwein jährlich als fixen Bestandteil Sauvignon blanc und Muskat Ottonel beinhaltet.


Auf den Muskat Ottonel bin ich ehrlich gesagt nur gekommen, weil aus der Website der "Winzerei" immerhin hervorgeht, dass der Betrieb diese Sorte im Anbau hat. Ansonsten hätte ich eher auf Sämling 88 (sprich Scheurebe) getippt. :oops:

Der Wein ist nicht nur schweinelecker, sondern auch erstaunlich lang. Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten Jahren etwas Vergleichbares aus der regulären 6-Euro-Preisklasse getrunken zu haben! Bei Lisa Bunns Gewürztraminer 2017 handelte es sich ja um ein ziemlich verrücktes Sonderangebot....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Winzerei - Harald Pairits

BeitragDi 7. Jun 2022, 07:10

Bernd Schulz hat geschrieben:Der Wein ist nicht nur schweinelecker, sondern auch erstaunlich lang
...vom "Sommerwein" hab ich eine Probierflasche mibekommen, bin gespannt, wie sich unsere Eindrücke teilen, hab ich vor Ort nicht probiert.
In die Kategorie "ernsthafter Sommerwein" kann man den Sauvignon blanc einreihen, habt ihr den auch?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen