Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:52


RUST

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

RUST

BeitragFr 14. Mai 2021, 13:48

Einen wunderschönen guten Tag!

Der „Ruster Ausbruch” erhielt rückwirkend auf den Jahrgang 2017 den DAC-Status ( distriktus austriae controllatus - eine geschützte Ursprungsbezeichnung, die auch von der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft weltweit beworben wird)

Die kleine, malerische Freistadt Rust ist nunmehr die einzige singuläre Weinbaugemeinde, die eine eigene DAC-Bezeichnung führt. Sie gehört aber auch zum Weinbaugebiet Leithaberg DAC. Da mit dem heutigen Tag (14.5.) die Rechtsvorschrift dazu veröffentlicht wurde, dachte ich mir, dass die Stadt der Störche ein eigenes Unterkapitel verdienen würde!

beste Grüße

Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: RUST

BeitragSa 15. Mai 2021, 15:17

98 Parker-Punkte gehen an das Ruster Weingut Feiler-Artinger für den „Ruster Ausbruch” Weißburgunder Essenz!
Gratulation an Kurt & Kati
Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: RUST

BeitragDi 1. Jun 2021, 07:33

100 Parker Punkte für „Ruster Ausbruch” 2014 von „ET”!
Die erst zweite Bewertung mit 100 Punkten von Robert Parker für einen österr. Wein (nach dem Wachauer Nikolaihof) geht nach RUST, und zwar für den „Ruster Ausbruch” 2014 vom Weingut Ernt Triebaumer.
„ET” krönt somit den langen Weg des Erfolgs seines biodynamischen Familienweingutes, seit er mit dem legendären Blaufränkisch Ried Marienthal 1986 aus dem dunklen Schatten des Weinskandals stieg und hauptverantwortlich für das „österreichische Rotweinwunder” war.

Gratulation an den bekennenden Bob Marely-Fan!

Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: RUST

BeitragMo 6. Jun 2022, 09:10

Ich weiß, ich weiß, die Allermeisten werden nicht mit mir übereinstimmen, da allerdings RUST am Neusiedlerseee eine eigene DAC geworden ist (für den „Ausbruch”), poste ich meine anderen Ruster Wein-Erfahrungen jetzt auch hier. Am Samstag öffneten wir eine Flasche Grüner Veltliner 2018 „Freilegen” vom biodynamischen Weingut Gassner. PÄNG! Was für ein Wein! Trotz jahrleanger Unkenrufe, dass im Burgenland kein „echter” Veltliner möglich sei, ist genau dieser Wein ein nahezu klassischer GV, der natürlich durch die 16 Monate im alten großen Holz und den 13% auch sehr „sinnlich” schmeckt. Dennoch würde ich ihn nicht mit einem Wachauer Smaragd vergleichen wollen. Den Gassners ist hier etwas ziemlich eigenständiges und PURES gelungen! Deshalb wird der Wein auch vom „etwas anderen Händler” The Wine Rebellion angeboten. Ich werde mir demnächst einen anderen Jahrgang des GV ordern und dann vergleichen.

have a nice day
Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: RUST

BeitragSo 9. Okt 2022, 18:59

Heute große Verkostung zum Abschluß meiner „Queens Of Fado”-Tour mit den portugiesischen Musikern bei Feiler-Artinger in Rust. Was Kurt Feiler da wieder auf die Flaschen gebracht hat machte sprachlos vor vergnüglichem Grinsen!
Verkostet wurden ein sehr animierender Blaufränkisch Frizzante, gefolgt von meinem Dauer-Favoriten, einem Neuburger, den Kurt in gebrauchten Barriques reifen lässt. Dann gabs einen herrlichen Muskat Ottonel und danach kam eine Rotweinstrecke mit dem Wein der heurigen Salzburger Festspiele, einem 2020 Blaufränkisch Reserve (in den die Solitaire-Trauben wanderten!), einem Zweigelt mit ganz wenig Cabernet Franc-Zugabe und dem Flagschiff des Hauses, einem Solitaire aus 2017. Den Abschluss machten ein hoch bewerteter Ruster Ausbruch, ein Ruster Ausbruch DAC Gelber Muskateller und ein Ruster Ausbruch Essenz aus 2007.
Für die kulinarische Unterstützung und den gesamten Ablauf sorgte Kurts liebe Frau Katrin, die uns mit Grammel-Pogatschen, Kaas-Füßen und Blunzen-Brötchen vorm Total-Absturz bewahrte!

Hasi
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: RUST

BeitragMi 15. Mär 2023, 21:49

E.T. eilt ja ein Ruf wie Donnerhall voraus. Da muß ich mir doch auch mal ein Bild machen...

Ernst Triebaumer, Ried Oberer Wald 2020

Mitteldicht; deutlich purpurfarben.
In der Nase kühle Blaubeerfrucht, dunkle Minze, Nadelwaldboden, Holunder. Deutlicher Holzeinsatz.
Am Gaumen dito. Kühl, etwas diffus. Kräftige, feine tannine, leicht pikante Säure.

Das ist gut gemacht - Betonung auf "gemacht", denn das Holz ist schon recht ausgeprägt und maskiert teilweise die schöne Blaufränkisch-Frucht. Diejenigen BF, die das dezenter handhaben, haben mir mehr Spaß gemacht. Vielleicht kommt das ja irgendwann zusammen und wird dann ganz toll. Aber ich habe das Gefühl, als wäre das nicht meine bevorzugte Stilistik...

Ich habe noch eine Flasche 2012 Marienthal rumliegen. Das darf sie nach dieser Erfahrung auch noch weiter tun.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: RUST

BeitragDo 16. Mär 2023, 09:59

amateur des vins hat geschrieben:E.T. eilt ja ein Ruf wie Donnerhall voraus. Da muß ich mir doch auch mal ein Bild machen...

Ernst Triebaumer, Ried Oberer Wald 2020

Mitteldicht; deutlich purpurfarben.
In der Nase kühle Blaubeerfrucht, dunkle Minze, Nadelwaldboden, Holunder. Deutlicher Holzeinsatz.
Am Gaumen dito. Kühl, etwas diffus. Kräftige, feine tannine, leicht pikante Säure.

Das ist gut gemacht - Betonung auf "gemacht", denn das Holz ist schon recht ausgeprägt und maskiert teilweise die schöne Blaufränkisch-Frucht. Diejenigen BF, die das dezenter handhaben, haben mir mehr Spaß gemacht. Vielleicht kommt das ja irgendwann zusammen und wird dann ganz toll. Aber ich habe das Gefühl, als wäre das nicht meine bevorzugte Stilistik...

Ich habe noch eine Flasche 2012 Marienthal rumliegen. Das darf sie nach dieser Erfahrung auch noch weiter tun.

Klar zu jung, würde ich sagen.

Was den Marienthal von ET betrifft, habe ich den Hype, der um den gemacht wird, nie wirklich verstanden. Aber als Bordeaux-Trinker habe ich den Hype, der zumindest zeitweise um (manche) österreichische Rotweine gemacht wurde, eh nie verstanden.

Noch zu Triebaumer: ich war letztes Jahr kurz auf dem Gut und habe dort den Senior getroffen. Ein extrem bodenständiger, bescheidener Mensch. Und was den Betrieb sehr sympathisch macht: hier stimmt auch die Qualität bei den einfacheren Weinen, die gemessen am Ruf des Betriebes nicht einmal teuer sind.

Aber wenn ich so sehe, was du in letzter Zeit an Österreichern niedermachst, interessieren dich die Basisweine und einfacheren Qualitäten sowieso nicht... immer nur top of the pops ;)

Gruß
Ulli
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: RUST

BeitragDo 16. Mär 2023, 10:35

UlliB hat geschrieben:Klar zu jung, würde ich sagen.
Würde ich auch sagen.
..., aber auch, daß ich nicht unbedingt darauf warten muß/möchte, wenn es andere Weine gibt, die trotz Jugend Spaß machen und trotzdem altern können.
UlliB hat geschrieben:als Bordeaux-Trinker habe ich den Hype, der zumindest zeitweise um (manche) österreichische Rotweine gemacht wurde, eh nie verstanden.
:twisted:
Diejenigen, die zuviel Geld haben und ihren Lafite mit Coca-Cola mixen, sind schnell gelangweilt. Da braucht es hin und wieder Abwechslung, schon der Distinktion wegen.
UlliB hat geschrieben:Aber wenn ich so sehe, was du in letzter Zeit an Österreichern niedermachst, interessieren dich die Basisweine und einfacheren Qualitäten sowieso nicht... immer nur top of the pops ;)
:oops: :lol:
Ganz so würde ich das jetzt nicht sagen. Basisweine vielleicht wirklich weniger, dafür müssen sie schon außergewöhnlich gut sein. Mein Sweet Spot ist eigentlich Mittelklasse.

Aber während es Usus ist, die Basis als Benchmark zu nehmen und sich von dort "hochzutrinken", verfolge ich - sofern ich es mir leisten kann und mag - zum Kennenlernen gerne den Ansatz, oben anzufangen, um zu gucken, "was geht". Das ist wie bei meinen gastronomischen Experimenten: Ein paarmal habe ich da mein Budget gesprengt, und jetzt kann ich für mich besser einordnen, wieviel für mich "gut genug" ist. Und auch da bin ich dann in der Mitte gelandet.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: RUST

BeitragDo 16. Mär 2023, 10:49

amateur des vins hat geschrieben: Mein Sweet Spot ist eigentlich Mittelklasse.

Ist zwar OT, aber was du zuletzt aus dem Kamptal und Kremstal hier gepostet hast, ist für beide Gebiete definitiv high end und nicht Mittelklasse. Allerdings sind hier die Preise (noch) im Bereich der Mittelklasse, sofern man sich an den Standards anderer Gebiete orientiert. Ich fürchte aber, das wird sich bald ändern.

Aber während es Usus ist, die Basis als Benchmark zu nehmen und sich von dort "hochzutrinken", verfolge ich - sofern ich es mir leisten kann und mag - zum Kennenlernen gerne den Ansatz, oben anzufangen, um zu gucken, "was geht". Das ist wie bei meinen gastronomischen Experimenten: Ein paarmal habe ich da mein Budget gesprengt, und jetzt kann ich für mich besser einordnen, wieviel für mich "gut genug" ist. Und auch da bin ich dann in der Mitte gelandet.
Was da nun Usus ist, weiß ich nicht - aber klar, das ist eine Weise, sich Zugang zu verschaffen.

Allerdings übersieht man dabei manchmal etwas. Deine Charakterisierung von Grünem Veltliner, die du kürzlich in einem anderen Thread gepostet hast, ist ausschließlich von solchen Weinen geprägt, bei denen die Traubenreife sehr hoch war. Die Rebsorte hat aber bei knapper Reife eine völlig andere Charakteristik, die durchaus unverwechselbar ist und die zumindest ich nicht missen möchte.

So - und jetzt höre ich auf, den Rust-Thread zu kontaminieren...

Gruß
Ulli
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: RUST

BeitragDo 6. Apr 2023, 00:13

Weingut Feiler-Artinger Neuburger 2021 ... einfach genial was Kurt Feiler hier alljährlich mit seinem Neuburger zeigt, der in gebrauchten Barriques perfekt heranreifen kann. Ich liebe diesen Wein, der um wohlfeile 12.--€ auch die Geldbörse nicht zu sehr belastet!
Hasi
Dateianhänge
148cb8aaa5_weingut_feiler_artinger_weinkeller_winzer.jpg
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen