Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:10


Kolfok

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:14
  • Wohnort: Wien

Kolfok

BeitragFr 19. Mär 2021, 11:40

Hi,
bis vor kurzem war meine Einstellung zu trockenem Wein: Alles außer aus Österreich.
Ich bin aber auch immer dazu bereit eigene Vorurteile zu hinterfragen und habe mir ein paar Kolfok Weine bestellt.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Bis jetzt probiert:
Querschnitt weiß 18
Sehr zurückhaltend in der Nase, sehr frisch Richtung Limette, mittellang, perfekt für gegrillten Fisch usw.
Trinkspaß bei 12 Volumsprozent.
Weißer Burgunder 18
Wieder sehr zurückhaltend in der Nase, Birne und Quitte die sich auch an Gaumen sehr dezent zeigen. Nach viel Luft etwas offener. Aber perfekte animierende Säure, toller Schmelz, auf dezente Art und Weise ewig lange im Abgang. Die Frucht geht über in mineralisch kalkiges. Großer Wein und das aus dem Mittelburgenland lol unglaublich. Extrem sauberes Geschmacksprofil.
95 Punkte auf meiner Skala.
Beides keine einfachen Weine für jedermann.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kolfok

BeitragFr 19. Mär 2021, 14:02

Michael24 hat geschrieben:Hi,
bis vor kurzem war meine Einstellung zu trockenem Wein: Alles außer aus Österreich.

...da bleibt ja außer ein bißchen Süßwein vom Neusiedlersee quasi nix mehr übrig, halbtrocken gibt's in A eher wenig...
Michael24 hat geschrieben:Ich bin aber auch immer dazu bereit eigene Vorurteile zu hinterfragen und habe mir ein paar Kolfok Weine bestellt.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

...bis jetzt hab ich nur den 18er Querschnitt probiert, der selbst mir zu minimalistisch war; ich konnte zwar nachvollziehen, daß man das auch richtig gut finden kann (war in der entsprechenden Runde teils auch so), aber mir war das einfach deutlich zu wenig fürs Geld...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen