Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:21


UHUDLER

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

UHUDLER

BeitragDo 18. Feb 2021, 20:01

Ein exotischer Wein aus dem Südburgenland der nicht unbedingt von bekannten Reben stammt, sondern im Gegenteil, kommt dieser Pilz&Reblaus-resistente Direktträger von Kreuzungen aus amerikanischen Sorten (Delaware, Ripatella) und einer alten europäischen „Vinifera”. (deshalb braucht im Weingarten auch keinerlei Chemie eingesetzt werden)
Selbst viele Österreicher kennen den Wein nur vom Hörensagen, war er doch von 1936 bis 1992 (!) offiziell verboten und wird nur in wenigen Gemeinden rund um Güssing und Jennersdorf angebaut. Je nach Sorte und Lage sind die Uhudler von strohgelb über rosa bis zu kirschrot und immer sehr durchsichtig.
Die charakteristischen Merkmale sind der enorme Duft nach Erbeeren, Himbeeren, Waldbeeren bis zu Honigmelone und die sehr rasante Säure. Viele die den Wein zum ersten mal kosten bezeichnen ihn als „hantig” und wollen den Geschmack so gar nicht mit diesem „Spaziergang durchs Erbeerfeld” in Verbindung bringen (hantig = herb).
Es ist aber wie beim Schilcher (ebenso seltene, „hantige” Sorte hauptsächlich südwestlich von Graz zu finden): beim zweiten Glas beginnt er zu schmecken und ab dem dritten schliesst man Freundschaft!

Auf diese Vorstellung der Sorte hat mich der gestrige Erhalt einer Flasche Uhudler per Lieferdienst von meinem besten Freund (der im S-Burgenland „ausgestiegen” ist) gebracht. Harry hat auf seinem kleinen Bauernhof ein paar schöne Uhudler-Reben und 2020 zum ersten mal Wein erzeugt/abgefüllt, der nur an gute Freunde geht. Wir haben ihn heute zu einem in Zitronenöl scharf angebratenen mit „Qautre Epices” eingeriebenen Wels-Filet mit Spinat, Röst-Erdäpfeln und Chinakohl&Sprossen-Salat genossen. Was für ein feiner Tropfen!!!

Es grüßt

Hasi
Dateianhänge
IMG_4117.jpg
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: UHUDLER

BeitragDo 18. Feb 2021, 20:06

Hasi hat geschrieben:Ein exotischer Wein aus dem Südburgenland der nicht unbedingt von bekannten Reben stammt,

Nimmt man dafür nicht auch die Isabella Trauben ?
Ich hatte das Vergnügen sowas mal im besagten Südburgenland zu kosten.
Allerdings meins ist es nicht, die (nett gesagte) "rasante Säure" erinnert mich auch an einen typischen "Brünnerstrassler" .... ein Wein wo man sein Hemd festhalten muss ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: UHUDLER

BeitragDo 18. Feb 2021, 20:22

austria_traveller hat geschrieben:Nimmt man dafür nicht auch die Isabella Trauben ?

...ja, ist eine der dafür zugelassenen Sorten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: UHUDLER

BeitragDo 18. Feb 2021, 22:31

Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: UHUDLER

BeitragFr 19. Feb 2021, 08:01

Ja, da sind ziemlich viele verschiedene Sorten (weiß und rot) zugelassen.

Ich habe auf der Pergola im Hof seit vielen Jahren eine dieser Sorten (Campbell Early), sie ist sehr starkwüchsig und hat sehr große, blaue Beeren. Absolut pilzresistent, selbst in sehr nassen Jahren wie 2010 oder 2014 keine Spur von Pilzinfektionen trotz keinerlei Behandlung.

Im Geschmack merkt man natürlich deutlich die typische, ziemlich aufdringliche Aromatik von Walderdbeeren, teilweise Maracuya. Als Traubensaft schmeckt das gar nicht schlecht, ich habe aber einmal auch Wein daraus bereitet - wenn dieser trocken vergoren ist, rückt die Aromatik schon so stark in den Vordergrund, dass man das Produkt durchaus als gewöhnungsbedürftig bezeichnen muss.

In anderen Kontinenten werden die Trauben überwiegend zu Traubensaft verarbeitet. Also zum ersten Mal einen solchen Traubensaft gekostet habe (war in Südamerika), habe ich aufgrund der intensiven und mir bislang unbekannten Aromatik zunächst an synthetische Aromen gedacht ...

Grüße
Gerald
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 13:04

Re: UHUDLER

BeitragFr 19. Feb 2021, 08:49

Der typische Foxton eines Uhudlers ist in der Tat außergewöhnlich.

Schon häufig habe ich den Uhuzante von Gratl genossen, ein
mit Kohlensäure versetzter Rose aus Uhudlertrauben.
Den Uhudler schätze ich sehr in der Perlwein-Version.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: UHUDLER

BeitragSa 9. Dez 2023, 12:40

...ich wollte beim Uhudler auch mal mitreden können, ist aber wohl nicht so mein Ding:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: UHUDLER

BeitragSa 9. Dez 2023, 13:26

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor ein paar Jahren ein einziges Mal einen Uhudler, und das war ebenfalls kein großes Vergnügen.

Was allerdings ein großes Vergnügen ist, ist Uhudler-Wermut-Spritz. Man nehme ein Teil "Wermut Uhudler" vom Freimeisterkollektiv in Berlin, zwei Teile wirklich trockenen Riesling-Sekt, z.B. Extra Brut von Ohler/Gimmeldingen, ein Teil Soda sowie einen Zitronenschnitz und zwei Eiswürfel. Den Wermut-Anteil kann man je nach Geschmack auch etwas erhöhen.

https://freimeisterkollektiv.de/de/products/wermut-uhudler-017/

Herzliche Grüße, Michael

p.s.: Beim Spritz gilt für mich "AAA" (Alles außer Aperol).
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: UHUDLER

BeitragSo 10. Dez 2023, 17:02

Naja, Uhudler darf trinken wer will :lol: :lol: :lol: ... ich nicht ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen