Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:06


Weingut Franz Weninger

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSo 1. Jan 2023, 20:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf, mit dem ich mich gestern getroffen habe, hatte den Saybritz aus 2018 im Gepäck:

Bild

Neben zwei Weinen aus Torstens Sortiment handelt es sich um den besten Roten, den ich in 2022 getrunken habe.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

ich war auch sehr begeistert. Ein Blaufränkisch, ganz nach meinem Geschmack. Und ein typischer Eisenberger. Setzte nochmal auf den tollen 2018 Steiner eins drauf. Ich habe ja auch noch den 2018 Dürrau ;)

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSo 15. Jan 2023, 23:47

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:

MMXXI Rozsa Petsovits

Von der Farbe her ein heller Rotwein mit Tendenz zum Rose. Am Gaumen ist das ein Mix von leichten Rotwein und Rose. Himbeer- aber auch Brombeernoten. Schöne Struktur. Feine Säure. Viel Substanz. Das ist nicht die feine, sondern die Spaßfraktion..


Den 21er Rozsa Petsovits genehmige ich mir gerade ebenfalls. Ich bin jetzt zu faul/zu müde, um noch eine VKN in Geralds Datenbank zu erstellen, aber Ralfs Eindrücken kann ich mich problemlos anschließen. Und auf jeden Fall handelt es sich nicht um einen wer weiß wie anstrengenden "Naturwein" á la Seckinger, sondern um eine Art von Rosé, der ohne großes Nachdenken richtig fetzt!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDi 17. Jan 2023, 09:16

Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber für Langzeitexperimente fehlt mir in dem Preissegement das nötige Kleingeld.

Kannst du das mit Wartezeit wettmachen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDi 17. Jan 2023, 20:58

austria_traveller hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber für Langzeitexperimente fehlt mir in dem Preissegement das nötige Kleingeld.

Kannst du das mit Wartezeit wettmachen ?


Hallo Gerhard,

da sprechen zwei Gründe dagegen:
1. Mein Kellerbestand ist generell nicht besonders hoch. Und wenn der niedrig ist (was ab unbd zu vorkommt), ist die Gefahr groß, das ich mir die Pulle, die ich länger weglegen wollte, sprich mehrere Jahre, doch zwischendurch aufmache :?
2. Das Wort "Geduld" ist ein schwieriges, wenn es um Wein geht. :oops:

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMi 18. Jan 2023, 19:57

Ralf hatte mir dankenswerterweise ein paar halbe Flaschen vom 2019er Hochäcker zum kleinen Preis (den ich nicht mehr genau weiß) besorgt. Die 0,375-l-Ration ist schon sehr praktisch, aber leider holt mich der Inhalt diesmal nicht richtig ab:

Bild

Eine deutlich ausgeprägte Naturwein-Stilistik bereitet mir inzwischen immer mehr Probleme. Wenn der Wein diesen "Stich" nicht hätte, würde er mir wahrscheinlich extrem viel Freude machen, aber so ist das für mich lediglich ein anständiger Begleiter einer Brotzeit. Schade!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 20. Jan 2023, 20:41

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hatte mir dankenswerterweise ein paar halbe Flaschen vom 2019er Hochäcker zum kleinen Preis (den ich nicht mehr genau weiß) besorgt. Die 0,375-l-Ration ist schon sehr praktisch, aber leider holt mich der Inhalt diesmal nicht richtig ab:

Bild

Eine deutlich ausgeprägte Naturwein-Stilistik bereitet mir inzwischen immer mehr Probleme. Wenn der Wein diesen "Stich" nicht hätte, würde er mir wahrscheinlich extrem viel Freude machen, aber so ist das für mich lediglich ein anständiger Begleiter einer Brotzeit. Schade!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

den Hochäcker habe ich heute auch im Glas. Ich habe null Essignoten verspürt. Ich habe auch die beste aller Ehefrauen probieren lassen, die dies bestätigte. Es ist eher die typische Weninger Stilistik, die oft etwas wild und animalisch daherkommt. Ist sicher noch etwas zu jung. Ansonsten gefällt der mir richtig gut.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 20. Jan 2023, 21:42

Hallo Ralf,

es handelte sich schon um die zweite kleine Flasche des Hochäcker(s) aus 2019, die mir nur bedingt Freude gemacht hat. Aber über ein paar von diesen Pullen verfüge ich ja noch - mal schauen, wie sich der Wein weiterhin entwickeln wird!

Im derzeitigen Zustand war das sowohl beim ersten wie auch beim zweiten Mal leider nichts, was mich wirklich überzeugen konnte. Ehrlich gesagt: Der Wein stellte jeweils eine ziemlich große Enttäuschung dar. :(

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 20. Jan 2023, 22:07

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Ralf,

es handelte sich schon um die zweite kleine Flasche des Hochäcker(s) aus 2019, die mir nur bedingt Freude gemacht hat. Aber über ein paar von diesen Pullen verfüge ich ja noch - mal schauen, wie sich der Wein weiterhin entwickeln wird!

Im derzeitigen Zustand war das sowohl beim ersten wie auch beim zweiten Mal leider nichts, was mich wirklich überzeugen konnte. Ehrlich gesagt: Der Wein stellte jeweils eine ziemlich große Enttäuschung dar. :(

Herzliche Grüße

Bernd


Ich finde den auf Augenhöhe mit dem 2018er und dem 2017er. Aber das ändert ja nichts daran, dass du enttäuscht bist.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 20. Jan 2023, 22:17

Hallo Ralf,

unter Umständen war ich ja beim Leeren der sehr kleinen Flasche ganz deutlich zu vorschnell.... so viel zum Thema Geduld.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSo 29. Jan 2023, 20:15

Bernd Schulz hat geschrieben:...unter Umständen war ich ja beim Leeren der sehr kleinen Flasche ganz deutlich zu vorschnell.... so viel zum Thema Geduld....


Gestern Abend war Ralf zu Besuch, und da ich mittags eine kleine Flasche vom Hochäcker 2019 aufgeschraubt hatte, um einen Schluck an die Sauce zur geschmorten Kalbshaxe zu geben, lag es nahe, den Wein abends gemeinsam zu probieren. Und was soll ich sagen:

Bild

Tja, ich muss da ganz schön Abbitte leisten! :oops: Angesichts des Schraubers halte ich eine große Varianz zwischen den beiden Flaschen für unwahrscheinlich - vermutlich hatte ich am 18.1. einfach nur einen schlechten Tag.... :oops: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen