Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:37


Weingut Franz Weninger

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 30. Mär 2023, 20:53

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich bin froh, dass ich mir nochmal 6 Flaschen von dem 16er "vom Kalk" zugelegt habe. Nächsten Monat bekomme ich die Lieferung von meinem Soli-Abo, da bin ich mal sehr gespannt.
...viel Freude beim Leeren der Kisten! :D


Danke :)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 28. Apr 2023, 20:07

Heute habe ich die Soli-Abo-Kiste von Weninger bekommen. 30 Euro pro Monat und dann gibt es 24 Flaschen nach Ablauf des Jahres. Für mich war das gefühlt ein bischen wie Weihnachten. In Der Kiste waren der 16er Dürrau, der 19er Kalkkofen, 17er Steiner, 19er Saybritz, 21er Steiner Furmint, 21er Bodi Furnint, 21er Welschr. Saybritz. Und der Rest ist natürlich auch sehr spannend. Ich wollte mal meiner Frau etwas spezielles servieren, was sie noch nicht getrunken hat:

A Glimmer of Hops

Ein Wein, den ich mir normalerweise nicht kaufen würde angesichts des Preises. Franz Weninger gibt bei der Gärung wilden Hopfen aus seinem Garten zu den BF Trauben hinzu. Das Ergebnis ist spannend. Ein eher leichter BF, ähnelt dem Ponzichter. Aber feiner und eleganter. Im Abgang spürt man die herbe Note des Hopfen. 14 Euro für einen halben Liter ist natürlich eine Ansage. Aber, und das sollte man berücksichtigen: das ist eine limitierte Besonderheit.

89 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 5. Mai 2023, 20:00

Im Glas:

2021 Furmint vom Kalk

Nase eher Floral. Am Gaumen ist dieses Getränk durchaus freudenspended. Zitrusnoten, aber auch so etwas wie eine milde Grapefruitnote. Die floralen Noten von der Nase sind jetzt nur dezent vorhanden. Die Säure ist knackig und frisch, könnte aber feiner sein. Hat ordentlich Substanz und Länge trotz der 12% Alkohol bei komplett trockenen Geschmacksbild. Unaufgeregte Stilstik, die mir aber etwas zu rustikal daherkommt. Ich lasse mal einen Schluck in der Pulle für morgen. Vielleicht braucht der noch Luft.

87+ Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 12. Mai 2023, 19:26

Eine ungewöhnliche Nummer:

MMXXI Franz plays with Barley&Grapes

Vergoren mit 50% Bierwürze und 50% Blaufränkischtrauben.
Die Flasche ist mit einem Kronkorken verschlossen. Und das passt. Beim Öffnen der Flasche schäumt es und das Bierfeeling zeigt sich. Am Gaumen dominiert auch etwas mehr die Hopfen-Biernote- Erinnert mich durchaus an ein gutes belgisches Lambic, die ja mit natürlichen Hefen vergoren werden und sehr spritzig sind. Trotzdem schmeckt man den BF raus Wirklich spannend. Ist das mehr ein Wein? Oder ein Bier? Keine Ahnung. Aber das Ergebnis ist sehr stimmig.

Diesmal ohne Punkte. Hat um die 13 Euro gekostet.

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSo 4. Jun 2023, 16:20

Einmal mehr Beifang:

Weninger, Furmint Stein 2020 (11,5 %)

Gewachsen auf der ungarischen Seite auf Schiefer mit Gneis und Glimmer, ausgebaut 14 Monate in 500l Holzfässern auf der Vollhefe ohne Schwefel, natürlicher biologischer Säureabbau.

Leicht trübe; strohgelb mit einem farblichen Hauch von grünem Curry.

Deutlicher Reduktionsstinker, aber nicht schwefelig-scharf (sic!), sondern Richtung Feuerstein, vielleicht Schießpulver, und insgesamt eher spannend als störend. Zudem sehr dicht und aromatisch, mit intensiven Aromen von Malvenblüte, gelber Steinfrucht und reifer Ananas. Leicht "naturweinig"-phenolisch (Maischestand).

Am Gaumen dicht und cremig, aber mit zarteren Aromen, als die Nase vermuten läßt, und auch "weißer" (Abate Fetel samt Schale, Lychee). Deutlich, aber fein adstringent. Unauffällige, zunächst mild scheinende Säure, die aber mit zunehmender Dauer des Abgangs immer frischer wirkt.

Gefällt mir gerade ausgesprochen gut und ist dabei hochspannend und individuell!
Habe nachbestellt... ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 10. Jul 2023, 17:57

...hat sich einerseits schön entwickelt, war aber andererseits auch schon mal spannender:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 17. Jul 2023, 08:39

...nach wie vor zeigt dieser Wein, wo beim Welschriesling der Hammer hängt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 10. Aug 2023, 21:00

Im Glas:

2020 Blaufränkisch

Riecht wunderbar nach dunklen Beeren und etwas Graphit. Mit einer leicht animalischen Note. Am Gaumen sind vor allem Brombeere, Heidelbeere und dezent Holunderbeere präsent. Mit einer anregenden Säure. Dezente Tannine im Abgang. Die Frucht ist sehr präsent, aber sowas von fein, kühl und animierend für einen Basiswein. Pure Trinkfreude im Glas.

90 Punkte. Kostet ab Hof 10,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 17. Aug 2023, 21:15

Im Glas:

2018 BF Kirchholz

Bernd und ich hatten den Anfang des Jahres im Glas. Da zeigte er schon spannende, aber auch anstrengende Seiten. Jetzt öffnet er sich. Zeigt deutlich mehr Frucht (Brombeere, Heidelbeere, auch Holunderbeere). Und die vielschichtig. Dabei eine erstaunliche Fülle für 12% Alkohol. Die leicht animalische, wilde Seite ist auch noch vorhanden. Die Säure ist sehr lebendig. Erstaunlich, wie sich dieser BF innerhalb eines halben Jahres harmonisiert hat. Ohne ein Charmeur zu sein. Im Abgang schmirgeln noch die Tannine. Aber nicht schlimm. Ich mag das. Die Länge ist auich nicht zu verachten. Das ist ein grandioser, besonderer Rotwein für unter 20 Euro.

92 Punkte. Kostet knapp 19 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDo 24. Aug 2023, 20:05

...hab ich gerade eine 0,5er Euro-Bierflasche aufgemacht, kam aber Wein raus:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen