Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:31


Weingut Franz Weninger

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 18. Jul 2022, 18:24

Ha, Bewegung hier im Thread! Das ist doch der richtige Trigger, um noch eine austehende VKN nachzutragen. Natürlich auch, wie sollte es anders sein, ein Beifang. Man könnte meinen, ich trink' kaum was anderes als Beifang. :lol:

Weninger, Dürrau 2014

Fast Rubinrot, nur leichte Purpurtendenz. Deutlich trüb, mittlere Farbsättigung, noch transparent.
In der Nase Waldbeeren, -boden und Unterholz. Feine Würze, die an Nelken, Lorbeer und einen Hauch weißen Pfeffer erinnert. Zarte Eukalyptusnote. Angedeutet eine Winzigkeit feinster Lebkuchen. Sehr, sehr komplex und harmonisch. Kraftvoll und intensiv bei aber kühlem Charakter. Toll!
[+10'] Am Gaumen frische milde Säure und kräftige, extrem feine reife Tannine. Zu den Waldbeeren gesellt sich eine angenehme Note von roten Johannisbeeren. Alles andere aus der Nase ist auch da, aber die Gewichte sind Richtung Frucht verschoben.
[+1h] Das Würzige nimmt zu, ohne daß die Frucht verschwände oder der Wein seinen Charme einbüßte. Auch ist die Frucht in der Nase jetzt eher bei Blaubeere. Hinzu kommen Bleistift und Leder, aber sehr dezent.

Sehr, sehr guter Wein! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 18. Jul 2022, 21:57

Ich hab den sehr frisch, lebendig mit schöner Kirschfrucht und schöner Säure in Erinnerung. An eine ausgeprägte Holznote kann ich mich nicht erinnern.

Am Wochenende habe ich wieder Zugriff auf die Flaschen, da mache ich mal eine auf und schreib meine Eindrücke auf.[/quote]

Ja super!
Vielleicht bin ich auch einer Fälschung .... ;)
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragDi 19. Jul 2022, 06:45

Winedom hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch einer Fälschung .... ;)
...das wäre ja eine Art Ritterschlag für Franz Weninger! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMi 20. Jul 2022, 21:11

Ich hatte heute die Gelegenheit, eine Flasche aus dem Keller zu holen. Und konnte mir den auch trotz der brüllenden Hitze gut vorstellen. Und hat für mich gepasst.

Kekfrankos, Balf, 2018, 12,5%vol.alc.

In der Nase nach dem Öffnen eine frische Sauerkirsche, die nach 2,3 Stunden etwas wärmer wird.
Im Geschmack bleibt Kirsche prägnant, dazu kommt etwas pfeffrige Würze, zusammen mit einer frischen Säure. Im Gegensatz zur Nase bleibt hier alles frisch, nichts ist breit oder warm.

Ich kann dieses ausgeprägte Holz, das Du erlebst, nicht finden. Aber ich kann mir auch eine Fälschung absolut nicht vorstellen. Bei 14.000 Flaschen? Wenn Du noch einen Rest hättest, könnten wir evtl. Musterflaschen tauschen?
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 22. Jul 2022, 21:03

Den Kekfrankos Balf 2018 hatte ich auch gut in Erinnerung, mit einer schönen Frucht. Besser als der 2018 BF aus Horitschon. Leider habe ich keine Flasche mehr zum Nachverkosten. Im Glas ein ungewöhnlicher Weninger:

2020 Pinot Noir

Es stellte sich schon vorab bei mir die Frage, wie ein Pinot Noir mit 11% Alkohol bei komplett trockenen Geschmacksbild überhaupt genügend Substanz aufweisen kann. In der Nase leicht animalisch. Am Gaumen ist die Frage schnell beantwortet: er hat mehr als genügend Substanz. Trinkt sich wie ein hochwertiger Kabinett. Mit einer knackigen, aber feinen Säure. Schöne, feine Frucht. Mineralisch. Ganz eigener, zur eleganten Seite neigender Stil. Nicht hochgradig komplex. Aber es ist schon sehr spannend, was Franz Weninger aus der Rebsorte auf seine Weise herausholt.

90 Punkte. 16 Euro (ausverkauft)

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 23. Jul 2022, 11:37

Hallo Nordmann!
Ja, schade. Jetzt habe ich keine Flasche mehr zum Nachverkosten.
So bleibt nur die Erinnerung und das unmittelbare Nö von mir und meiner Frau.
Werde aber bei nächster Gelegenheit noch einmal zugreifen.
Wir sind tatsächlich reine Frankreich und etwas Italien-Trinker und das mag auch ein Grund sein
für die ungewohnte Geschmackswelt eines Rotweins aus dem Burgenland.
Aber das deutliche Holz mit all seine Sekundäraromen erinnere ich sehr gut.
Wie gesagt. Da muss noch mal ein Balf her bei Gelegenheit.
Und das mit der Fälschung war tatsächlich nicht ernsthaft!
Viele Grüße
Rainer
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMi 27. Jul 2022, 22:10

Irgendwie habe ich Lust auf dieses Unikat gehabt:

A Glimmer of Hops

Wie kommt man auf die Idee, seinen eigenen Wildhopfen am Zaun mit Wein zu vermählen? Das ist schon schräg. Und auch mit dem neuen Jahrgang passt es (Bernd hatte vom letzten Jahrgang eine VKN geschrieben). In der Nase riecht man schon Hopfen, erinnert mich da an ein Lambic. Farblich klar ein Rose. Am Gaumen ein Rose mit deutlichen Hopfennoten, aber auch Himbeeren. Knackige, aber passende Säure. Spannender, und..natürlich ungewöhnlicher Rose. Ich finde, das man dieses besondere Unikat nicht bewerten sollte. Auch nicht nach dem Preis. Gelungen ist es auf jeden Fall.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 13. Aug 2022, 20:21

Im Glas:

2018 Blaufränkisch Ried Hochäcker

Sehr schöne Nase nach Heidel- und Brombeeren. Am Gaumen ein "Freeclimber", die Muskeln sind unter einem eher schlanken Gewand verpackt. Wunderbare Frucht, wie in der Nase. Dzenet mediterrane Kräuter. Schöne, lebendige Säure. Dasist ein toller Bf, den man aber verstehen und ergründen muss. Aber nicht, weil er kompliziert ist. Eher wegen der Kombination schlanker bis mittlerer Körper bei hohem Extrakt.

90 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragFr 19. Aug 2022, 21:37

Ich muss zugeben: vor diesem Wein hatte ich schon etwas Respekt. 10% Alkohol. Und kein Riesling. Und sicher trocken. Was erwartet mich da?

2020 Furmint vom Kalk

Die Nase deutet schon an, dass es Richtung Naturwein geht. Mürbe Äpfel mit Frischekick. Leicht animalisch. Am Gaumen ein Furmint Kabinett mit Naturwein Touch. Florale Noten. Dezent mürber Apfel. Gepaart mit einer lebendigen Säure. Deutlich besser als der 2019er. Aber der gehört zu den wenigen Weinen von Franz Weninger, wo ich nicht ansatzweise einen Nachkaufreflex habe. Mir fehlt da schon noch Substanz.

86 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 20. Aug 2022, 09:44

...auch wenn's ein Ungar ist, schreib ich das jetzt mal hier rein...

20 Jahre alter Pinot von einem namhaften Erzeuger aus dem Burgund, in der Regel kein Problem! Aber vom Neusiedlersee? Und dann auch noch mit satten 14 PS unter der Haube? Kann das noch was sein bzw. war das überhaupt jemals was? Der Händler wußte es auch nicht, ob der Wein noch zuckt, deshalb machte er mir das Angebot, daß ich das Geld erstattet bekäme, wenn sich nur noch morbide braune Brühe im Glas zeigen sollte. Gestern Abend zu Lammfilets hab ich die Flasche dann hochgeholt, allerdings vorsichtshalber auch noch einen "Plan B" bereitgestellt. Also dann:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen