Seite 1 von 1

Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 14:07
von EThC
Ich mach' hier mal aus gegebenem Anlaß einen Sprudel-Faden auf:

Bild

Re: Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 14:21
von Dilbert
Hallo Erich,

das kann ich absolut bestätigen!

Wir sind ja immer mal wieder in Tirol in Urlaub. Dabei haben wir schon des Öfteren die Sprudler von Szigeti im Glas gehabt. Sehr solide und sehr oft auch in den Supermärkten zu haben. Was mir besonders positiv auffiel und was wohl auch den Anspruch unterstreicht, ist, das Szigeti auch das Degorgierdatum auf dem Rückenetikett angibt!

Gruß,
Jochen

Re: Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2019, 12:33
von EThC
...ja, das machen die generell, hab' ich in der VKN auch vermerkt. Ich fand auch den richtig roten Zweigelt-Schäumer vor einiger Zeit sehr interessant (im positiven Sinne):

Bild

Re: Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2019, 13:02
von Gerald
Hallo Erich,

ja, Szigeti macht schon lange gute Schaumweine zu vernünftigen Preisen.

Nicht ganz verstehe ich aber den Satz

Bei dem Ruf, den österreichischer Welschriesling so hat, kann man sich hier nicht nur nicht beschweren, sondern muß eigentlich schon den Hut ziehen.


in deiner VKN. Zumindest hier in Ö hat der Welschriesling seit langem den Ruf eines hervorragenden Grundweins für Sekt, auch wenn er sich als Stillwein oft eher unspannend präsentiert.

Ein Kellermeister eines recht großen Sektproduzenten wurde einmal in einer Zeitung mit der - vielleicht etwas überheblichen - Aussage zitiert "die in der Champagne wären froh, wenn sie den Welsch hätten". :D

Grüße,
Gerald

Re: Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2019, 13:24
von EThC
Ok, danke für die Info, das ist mir neu! Immer wenn ich was über österreichischen Welschriesling mitbekomme -praktisch nur Stillwein- wird die Sorte in eine negative Ecke gestellt. Bzw. wenn es mal was richtig Gutes daraus gibt, wird das als besonders außergewöhnlich bezeichnet. So zumindest mein Eindruck bisher...

Re: Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2019, 13:33
von Gerald
Für TBAs vom Neusiedlersee hat - wenn ich mich richtig erinnere - die Sorte auch einen sehr guten Ruf. Vielleicht ist die Gemeinsamkeit mit dem Sekt, dass bei diesen Weinstilen die Aromatik der Sorte ohnehin nicht so stark zur Geltung kommt wie bei Stillweinen und die Rebsorte ihre sonstigen Qualitäten (Säure, Harmonie etc.) besser ausspielen kann.

Grüße,
Gerald

Re: Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 11:45
von EThC
Gestern gab's frisch gekauften Pet-Nat aus Gols:

Bild

Re: Schaumweine aus dem Burgenland

BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2023, 12:38
von EThC
...nach gut einem Jahr hier nun auch der "M":

Bild