Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:49


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neusiedlersee

BeitragDi 15. Jun 2021, 06:29

Bernd Schulz hat geschrieben:Recht mit seinem (beruflichen) Tun hat nicht zwangsläufig derjenige, der damit einen großen Haufen Kohle verdient.

Recht hat er insofern, dass seine Weine bei den Menschen sehr beliebt sind.
Dass du seine Art scheinbar nicht magst wissen wir eh schon. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 17. Jun 2021, 11:03

Bernd Schulz hat geschrieben:Meinen Hut ziehe ich weit mehr vor dem grandiosen Scheitern als vor dem auf der bedenkenlosen Bedienung des Massengeschmacks beruhenden Erfolg.

Ach Bernd, das ist Dir ja wirklich hoch und löblichst anzurechnen ;), nur hilft es im Endeffekt dem "Gescheiterten" recht wenig.

Zum Thema Wein - also ich habe kein Problem mit einem "Big John" zu einem guten Steak in der Gastronomie. Für mich privat würde ich den Wein auch nicht kaufen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Neusiedlersee

BeitragSo 27. Jun 2021, 20:49

Gestern und heute im Glas:

Pöckl, Pinot Noir 2005

Farbe: zeigt schon deutlich die Reife: dunkles Granatrot mit braunem bis transparentem Rand

Geruch: schöne dunkelwürzige Pinot-Nase, weniger auf der fruchtigen, denn auf der holzig, vegetabilen Seite

Mund: mittlerer Körper, wieder kaum Frucht, dafür Leder, Unterholz, herbe Schokolade; kräftige Säure; körnige Tannine, die mittlerweile stark abgebaut sind; eher kurzer Abgang

Den Wein hatte ich schon lange nicht mehr angefasst, weil er mir wegen seines dominanten Holzeinsatzes nie richtig gefiel. Mit dem starken Holzeinsatz habe ich auch so meine Probleme bei diversen Admiral und Rêve de Jeunesse, die noch im Keller lagern.

Jetzt war der Pinot Noir gar nicht so schlecht. Das hatte so ein bisschen etwas von einem „Altweinerlebnis“.

VG, Nora
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 31. Jul 2021, 07:03

Gestern im Glas: Scheiblhofer Merlot 2009.
Nach dem Öffnen ins Glas und dran gerochen - es scheint sich ein fruchtiges Erlebnis anzukündigen. Erster Schluck - zarte blumige Note rund und vollmundig, doch ganz hinten kommt etwas störendes daher. Beim zweiten Mal Glas schwenken ist die Frucht schon weniger dominant, der nächste Schluck - und - das Metall wird massiver und sehr störend, der Wein reisst hinten völlig ab. Noch ein kleiner Schluck, der geht bereits in Richtung untrinkbar - irgendwie hat diesen Merlot an der Luft scheinbar „der Schlag getroffen”. Bestätigt meinen Eindruck von Scheiblhofers „Show-Weinen”.

Hasi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 31. Jul 2021, 09:06

Hasi hat geschrieben:irgendwie hat diesen Merlot an der Luft scheinbar „der Schlag getroffen”
:lol: :lol: :lol:
...kommt vielleicht besser, wenn man ihn in inerter Atmosphäre trinkt?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 31. Jul 2021, 19:10

haben den Merlot 2009 vom Scheibi heute nachverkostet - was für eine Überraschung!!! Der Wein war voll da, ausgewogen, rund, keinerlei Anzeichen von gestrigen negativen Einflüssen ... manchmal geschehen Wunder!

Hasi
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 11. Aug 2021, 19:56

Seit einer Woche im Glas:

2018 Naturschönheit (Cuvee Zweigelt & St. Laurent) Hareter

Ich habe mich die ganze Woche schwer getan mit dem Wein. Schlanke 11,5 % Alkohol bei komplett trockenen Geschmacksbild. Dadurch bedingt eher schlank, durchaus gerbstoffbetont, mit einer lebendigen Säure. Brombeeren und Schlehen zeigen sich auf der Fruchtseite. Bäuerlich rustikal. Oder auf der positiven Seite: durch und durch ehrlich und ungeschminkt. Auf seine Art ein spannender Wein, der mich von der Stilistik durchaus an Weningers "Ponzichter" erinnert. Der aber doch zwei Nuancen zugänglicher ist. Eher vergleichbar mit dem 2018 "vom Kalk", das ist ja auch ein rustikaler Geselle. Von dem Wein würde ich gerne mal den 2019er trinken. Hareter ist für mich damit nicht abgeschlossen, zumal mir der Winzer mit seinem Internetauftritt sehr sympathisch rüberkommt.
86 Punkte. Kostet bei Probiowein um die 9 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Neusiedlersee

BeitragDo 26. Aug 2021, 21:06

Heute im Resto ohne Gedöns aus der offenen Ausschank:

Kracher, Beerenauslese Cuvée 2017

Was da cuvetiert wurde, war erstmal unklar; trotzdem geordert (der Sauternes gefiel Mme nicht und hätte auch zum Dessert nicht gepaßt, da von zu leichter und kräuteriger Art).
Üppige gelbfruchtige Süße, noch moderat und nicht klebrig. Sehr sauber und ohne Botrytis. Aprikose, etwas Honigmelone. Blind hätte ich auf Morillon getippt (was natürlich keine Cuvée ist :mrgreen:); Lobenberg schreibt Chardonnay, Scheurebe, Traminer, Welschriesling - paßt. Sehr schöner Kompromiß zwischen richtig fettem Sauternes und irgendwelchen Rieslingbeerenauslesen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Neusiedlersee

BeitragFr 8. Okt 2021, 19:46

Sehr schönes Getränk:

2017 St. Laurent Pittnauer

Riecht nach Kräutern und Sauerkirsche,mit leicht animalischen Touch. Am Gaumen gefällt der mir richtig gut. Noten von Kirsche, Gojibeeren, mediteranen Kräutern, aber auch dezent Veilchenpastillen und Mineralität zeigen sich. Alles sehr schön ineinander verwoben. Die Säure ist sehr lebendig und fein. Ein eher kühler, eleganter, schlanker ( kabinettiger) Vertreter der Rebsorte mit einer schönen Struktur. Der Wein hat Schliff und Charakter.
Man merkt sofort, dass da ein Könner am Werk ist, der die Rebsorte begreift.
90 Punkte. Kostet 11,90 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neusiedlersee

BeitragSo 7. Nov 2021, 09:25

Noch zu Scheiblhofer: sehe gerade, dass er Falstaff-Winzer des Jahres 2021 geworden ist.

https://www.falstaff.at/nd/erich-scheib ... hres-2021/

Auch wenn seine "Philosophie" hier im Forum - für mich völlig nachvollziehbar - viele abschreckt, scheint er doch damit sehr erfolgreich zu fahren. Ob die Vergabe der Auszeichnung hingegen dem verleihenden Medium unbedingt zur Ehre reicht, darüber kann man wohl streiten ...

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen