Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:09


Neusiedlersee

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 16. Aug 2023, 21:29

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Bernd hätte bestimmt Spaß an diesem Getränkl . :) Erich wahrscheinlich auch.
...kann gut sein, hört sich nach meiner Kragenweite an... :!:


Ich habe gerade bei einen Blick in die Datenbank festgestellt, dass du noch keine Pittnauer getrunken hast. Hätte ich nicht gedacht. Der "rose by nature" dürfte dir sicher gefallen, auch wenn er nicht zu sehr auf die Naturweintrommel schlägt. Aber die Aromen sind für einen Rose sehr ungewöhnlich und die Säure ist genau das Richtige für 010er Liebhaber. Ich habe so etwas bei Rose noch nie erlebt, zumindest in gekonnter Hinsicht. Ich ahtte mal einen Rose von der Vattoria la vialla, da tat die Säure richtig weh. Davon habe ich 5 Flaschen ausgeschüttet. Ich habe noch den "blond by nature" im Keller, den mache ich auch bald mal auf. Es gibt auch noch den " Rose dogma", der lt. Beschreibung mehr Richtung Naturwein geht. Alles biodynamisch samt individuellen Etiketten. Ich hatte letzte Woche noch den "red pitt" im Glas, eine Cuvee die mir auch sehr gut gefallen hat, wenig kompliziert, trotzdem gut. Pittnauer baut eher schlanke Weine aus im Basissegment. Würde mich sehr freuen, wenn du mal was von Pittnauer probierst und wie sie dir gefallen. PetNats gibts auch. Gibt es auch bei weinfurore.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 16. Aug 2023, 21:37

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe gerade bei einen Blick in die Datenbank festgestellt, dass du noch keine Pittnauer getrunken hast. Hätte ich nicht gedacht.
...die Datenbank spiegelt ja nicht mein ganzes Weinleben wieder, aber dennoch hatte ich von dort noch nichts im Glas, man kann nicht alle haben! Aber das Leben dauert ja -hoffentlich- noch eine Zeit lang... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Neusiedlersee

BeitragMi 16. Aug 2023, 21:52

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe gerade bei einen Blick in die Datenbank festgestellt, dass du noch keine Pittnauer getrunken hast. Hätte ich nicht gedacht.
...die Datenbank spiegelt ja nicht mein ganzes Weinleben wieder, aber dennoch hatte ich von dort noch nichts im Glas, man kann nicht alle haben! Aber das Leben dauert ja -hoffentlich- noch eine Zeit lang... :D


Das hoffe ich doch auch ;)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Neusiedlersee

BeitragSa 19. Aug 2023, 18:24

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das ist schon strange:

2022 rose by nature Pittnauer

Im Glas sieht er aus wie ein Grapefruitsaft. Nase zurückhaltend. Am Gaumen Grapefruit, Pomelo, Rhabarber. Nix Himbeere oder Erdbeere. Das Ganze wird von einer sehr kräftigen, aber animierenden Säure extrem frisch gehalten. Bernd hätte bestimmt Spaß an diesem Getränkl :) . Erich wahrscheinlich auch. Mir ist das schon etwas zu viel des Guten, dafür bin ich derzeit etwas zu säureempfindlich. Trotzdem ist das ein sehr eigenständiges Getränk als Rose. Schmeckt irgendwie wie ein trockener Moselkabi in Rose.

87 Punkte. Kostet um die 13 Euro

Gruß

Ralf


4 Tage später ist das Zeuch genau so knackig wie am Mittwoch. Kommt aber wegen der Schwüle draußen richtig gut, auch wenn mir die Säure schon etwas weh tut. Trotzdem harmonisiert dieser Säurekick mit der Grapefruit und den anderen Noten extrem gut. Ich glaube, wenn man den verbundenen Augen verkosten würde käme man wahrscheinlich nicht so schnell darauf, dass es ein Rose ist. Das ist ein pures Frischekonzentrat. Heute mit Wetterbonus 89 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Neusiedlersee

BeitragMo 9. Okt 2023, 19:48

Kein großer Held, aber durchaus schön:

2020 St. Laurent Erich Sattler

Angenehmer, schöner, durchaus eleganter, gut gelungener St. Laurent. Aber es fehlt doch an Ecken und Kanten ( wie z.B. bei Herrn Pittnauer). Sicher mehrheitsfähig. Und alles andere als schlecht.

86 Punkte. Kostet um die 9 Euro.

Gruß

Ralf
Vorherige

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen