Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:58


Weingut Umathum

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Weingut Umathum

BeitragSo 2. Feb 2014, 11:49

Vor ein paar Tagen präsentierte Pepi Umathum und Weinladen Schmidt/Matthias Dathan ein Auschnitt seines Portfolios incl. einer Haideboden&Hallebühl-Vertikale im neuen Hotel am Steinplatz.

http://www.umathum.at

http://www.weinladen.com


"Das Weingut ist vor allem für seine authentischen Rotweine bekannt, doch Josef Umathum keltert auch einige sehr faszinierende Weißweine. Er hat die ursprüngliche pannonische weiße Rebsorte »Lindenblättriger« im Burgenland wiederbelebt, und es werden auch die seltenen Sorten Gelber Traminer und Pinot Gris angebaut. Mit etwa 85 Prozent der rund 35 Hektar Rebfläche bilden die österreichischen Rotweinsorten Zweigelt, St. Laurent und Blaufränkisch den Schwerpunkt. Auf beiden Ufern des Neusiedler Sees wird eine reichhaltige Vielfalt an verschiedenen Böden von Schiefer, Kalk, Lehm und Kieselstein bewirtschaftet. Die wichtigsten Lagen heißen Ried Hallebühl, Vom Stein, Haideboden und Kirschgarten, wo sich auch die einzige Steinterrassenanlage des Burgenlandes befindet. »Lebendiger Boden und wache Pflanzen weisen uns den richtigen Weg und geben uns die notwendige Inspiration, wie wir mit ihnen und miteinander umgehen sollen«, so Josef Umathum über seine Einstellung zum Weinbau. Die Bewirtschaftung der Weingärten erfolgt nach biologisch-dynamischen Richtlinien von Demeter, die Weine werden jedoch nicht als Bio-Weine bezeichnet und gelten daher als konventionell. Überhaupt sieht man hier die Weinreben aus einer etwas anderen Sicht: »Pflanzen haben ein Gedächtnis. Um diese Genetik zu bewahren, selektionieren wir unsere Reben aus unseren uralten Weingärten.« Ziel ist es, reife und gesunde Weintrauben unversehrt in den Keller zu bringen, daher gibt es ausschließlich handverlesene Trauben. Die Kellerarbeit ist schonend, und der Ausbau erfolgt vor allem in großen Holzfässern aus österreichischer Eiche. Als einer der Wenigen bringt das Weingut Umathum seine hochwertigen Lagenweine erst nach über drei Jahren Lagerung am Weingut zum Verkauf. Aufmerksamkeit erregte Josef Umathum auch durch seine ungewöhnlichen Förderaktionen für junge Talente aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Alle bis her Geförderten, wie der Gemüseproduzent Erich Stekovics oder der Winzer Uwe Schiefer, waren damals noch unbekannt und sind heute in ihrem Bereich fixe Größen."

Lagenkarte: http://www.umathum.at/umathum-lagenkarte

Klima: Das pannonische Klima mit bis zu 2000 Jahressonnenstunden prägt auch die Pflanzenwelt des Burgenlandes. Nicht zu strenge Winter, heiße sehr trockene Sommer und ein stabiler Herbst prägen den Wettercharakter. Ausschlaggebend für das mediterrane Klima dieser Region ist das durch die enorme Wasserfläche (250 km2) bedingte Verdunstungspotential des Neusiedler Sees.

Hinweis: Alle Weine mit Glasverschluss

Bild
Winzer Pepi Umathum


2012 Sauvignon Blanc
Stammt von 4 Parzellen. Solider Food-Wein. Aromatik von Stachelbeere&Holunder mit gutem Grip. Gastronomie-Wein. 12,9 % Vol., 1,2 g/L Restzucker, 5,9 g/l Säure


2011 Gelber&Roter Traminer
Rosenduft. Feine Fülle&Schmelz und leicht parfumiert. Passend für Asia-Food, scharfe Gerichte und Foie Gras. Empfehlenswert.

2012 St. Laurent
Kräftige Säure. Viel zu jung bzw. recht unharmonisch im Moment.


2011 Zweigelt
Dunkle Kirsche&Pfefferl und präsentiert sich sehr zugänglich. Zeigt Dichte&Fülle&Rundheit und eine samtig&geschmeidige Textur. Großer Trinkfluß. Perfekter Gastronomie-Wein und auch als Brot&Butter-Wein für unter der Woche. KAUFEMPFEHLUNG
12,8 % Vol., 1,0 g/L Restzucker, 5,0 g/l Säure


2010 Pinot Noir "Unter den Terrassen zu Jois"
Sehr kernig und hat mich nicht angesprochen.


2009 Blaufränkisch "Kirschgarten"
Das Ding klingt. Zeigt Finesse&Eleganz mit Stoffigkeit, Frische incl. guter Länge. Und auch die Struktur ist hervorragend. Famos. KAUFEMPFEHLUNG
13,5 % Vol., 1,2 g/L Restzucker, 5,6 %o Säure


Lage: http://www.umathum.at/die-lage-jungen-berg

"Dunkles Rubingranat, kräftiger Kern, violette Reflexe, feiner Wasserrand. Feine Röstaromen, intensives Brombeerkonfit, rauchige Mineralik, ein Bukett, das an große Burgunder erinnert. Saftig, komplex, mit reifer schwarzer Beerenfrucht unterlegt, sehr gut verwobene Tannine, frisch strukturiert, salzig-mineralisch im Nachhall, angenehme Extraktsüße im Abgang, tolles Reifepotenzial." 95 Punkte" Peter Moser/FALSTAFF


2011 Haideboden
Rustikales Bukett. Kräftige Säure und noch sehr ruppig am Gaumen. Kein Wunder nach dem "Kirschgarten". Eine
Cuvée (Zweigelt 68 %, Blaufränkisch 25 %), geprägt von heimischen Rebsorten mit feinen Nuancen vom
Cabernet Sauvignon (7 %).
13,2 % Vol., 1,0 g/L Restzucker, 4,8 %o Säure

Lage: http://www.umathum.at/die-lage-haideboden



2010 Haideboden
Auch hier wieder ungemein straff&kernig in seinem Auftreten. Braucht Zeit!
Zweigelt 72 %, Blaufränkisch 14 %), geprägt von heimischen Rebsorten mit feinen Nuancen vom Cabernet Sauvignon (14 %).
12,8 % Vol., 1,0 g/L Restzucker, 5,3 %o Säure



2009 Haideboden
Ist das gut! Verführerischer Duft. Zeigt Feinheit&Fülle&Eleganz und eine mehr als überzeugende Struktur. Viel Kirschfrucht. Zeigt auch, daß die Vorgänger einfach noch zu jung sind. 91-92/100 KAUFEMPFEHLUNG



2004 Haideboden
Zeigt Charme, Frische und Lebendigkeit.



2009 Ried Hallebühl
Dieser Zweigelt zeigt Finesse&Präzision&Eleganz mit Würze&Erdigkeit und Saftigkeit. Famose Struktur. KAUFEMPFEHLUNG 91-92/100

Lage: http://www.umathum.at/ried-hallebuehl-ein-heiliger-berg



2000 Ried Hallebühl
Keine gute Flasche. Flüchtige Säure.


Bild


1994 Ried Hallebühl
WOW.......irregut. Aus der Magnum. Wunderschön seidig&filigran am Gaumen und mit großer Länge. Zeigt Charakter. Eine Mischung aus Burgund und nördl. Rhone. 93/100



1992 Ried Hallebühl
Schlechte Flasche.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weingut Umathum

BeitragSo 2. Feb 2014, 15:47

Beim Weinladen Schmidt hatte ich am gestrigen Samstag auch einige dieser Weine:

St. Laurent 2012. Tiefdunkel ind Violett gehend. Blaubeeren, Kirschen. Etwas zu breit und fleischig ohne besondere Subtilität.

Zweigelt 2011. In der Tat sehr zugänglich, Kirsche und auch ein paar Gewürzaromen, feine Säure, ohne die kernige Note, die man beim Zweigelt machmal hat. Kaufempfehlung.

Heideboden Zweigelt 2004. Etwas komplexer als der einfache Zweigelt von 2011, aber auch mit einer rauen Note, die man bei diesem Alter eigentlich nicht erwartet hätte. Geringfügige Steigerung gegenüber dem Zweigelt 2011.

Ried Hallebühl Zweigelt 2009. Deutliche Steigerung. Mehr Komplexität, Kirsche, feine und gut eingebundene Holznote, jetzt bereits sehr gut mit Potenzial für viele Jahre.

Vom Stein Pinot Noir 2010. Die Flasche war seit zwei Tagen offen und ich bekam die Neige. Ausgezehrt und schon mit leichten Oxidationsnoten, trotzdem: Klasse spürbar. Die dann gekaufte Flasche habe ich eben geöffnet: Erdbeere, Himbeere, etwas Kümmel. Nur 12,5% Alkohol (und daher ganz anders, nämlich viel schlanker als der (zu) üppige 2003er). Hinten im Abgang etwas spitze Säure. Beobachten, wie sich das über die nächsten 24 Stunden entwickelt!

Und am Samstag gibt's bei derÖsterreichprobe bei mir zu Hause dann gegen Ende den Hallebühl 2005. Ich bin schon sehr gespannt.
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Umathum

BeitragMo 31. Mär 2014, 11:31

hallo,

gestern im Glas Haideboden 2010.

Der Wein präsentiert sich offen und spendabel. In der Nase leicht animalisch und kräuterwürzig. An anderer Stelle hat jemand mal Lorbeere geschrieben, kann ich gut nachvollziehen. Am Gaumen reife, aber einigermaßen straffe Tannine. Die rot-dunkle Frucht ist fast üppig, passt aber für meinen Gusto noch. Gute bis sehr gute Länge. Jetzt schon gut zu trinken, mit einer Potentialeinschätzung halte ich mich mal zurück, dafür fehlt mir die Erfahrung mit diesen Weinen. 16,5 - 17 P.

Nach objektiven Gesichtspunkten (man möge mir das Wort objektiv im Zusammenhang mit einer Wein-Notiz verzeihen) finde ich den Wein gut, angesichts des Preises sogar sehr gut. Dennoch berührt mich der Wein nicht, ich kann auch nicht genau sagen, was mir abgeht, vielleicht eine gewisse Selbstverständlichkeit, eine gelöste Art des sich Zeigens. Es mutet alles etwas technisch gewirkt an. Schwer zu beschreiben. Einen Nachkaufreflex löst der Wein jedenfalls bei mir nicht aus.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Umathum

BeitragSa 6. Dez 2014, 13:34

2011 Zweigelt

Hatte ich gestern Abend in einem Weinlokal. War tiptop. Tief rotbläuliche Farbe, roch intensiv nach Heidelbeeren und hatte etwas erdiges, Säure und Tannine in perfekter Balance, gekonnter Holzeinsatz. Kostet etwa 20 Euro und das ist er auch wert.

Danach hatte ich noch etwas höherwertiges von Umathum im Glas, was sehr beeindruckend war, muss aber nochmal zurückverfolgen, um was es sich gehandelt hat.

Allen, die in Bonn wohnen oder mal dort zu Besuch sind, würde ich empfehlen, mal ein Gläschen beim Weinkommissar zu trinken. Man kann nahezu alles, was verkauft wird, auch im Lokal 0,1 oder 0,2 bestellen.
https://www.weinkommissar.de/
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Umathum

BeitragSo 21. Dez 2014, 16:13

Da ich gerade nochmal geschaut habe, was ich noch von Umathum kaufen möchte, ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem vor kurzem beschriebenen Wein nicht um den Zweigelt gehandelt haben kann, der kostet nämlich nur 10. Kann es leider nicht mehr zurück verfolgen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Umathum

BeitragSo 21. Dez 2014, 16:44

Bei 20 Euro könnte es sich um den Haideboden handeln, eine Cuvée aus überwiegend Zweigelt mit etwas Blaufränkisch und Cabernet.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Umathum

BeitragSo 21. Dez 2014, 17:00

Ja Gerald, das ist möglich, den hat der Weinladen auch im Programm, sicher bin ich mir aber nicht. Ich fürchte das fällt in die Rubrik: "Ich hatte einen lustigen Abend und weiß nicht, was ich trank, aber es war gut." :oops:

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Umathum

BeitragSo 28. Dez 2014, 08:13

So, nun nochmal Umathum Weine, bei denen ich weiß, welchen ich getrunken habe. ;)

2012 Zweigelt

Schönes purpurrot, kräftige animalische angenehme Nase und viel schwarze Beeren im Mund, trotz aller Kraft auch sehr samtig. Toller Wein für zehn Euro. Aber leider fing er nach ein paar Minuten im Glas an, sich zu verabschieden, die Säure war weg, der Abgang schal. Bestärkt mein Misstrauen gegenüber Glasverschlüssen, denn am Alter kann es wohl kaum gelegen haben. Heute Abend kommt der 2009 St. Laurent Reserve dran.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Umathum

BeitragMo 29. Dez 2014, 00:12

2009 St. Laurent Reserve

Riecht nach Kräutern und Gewürzen, geht fast etwas in die Weihnachtsgewürzrichtung. Im Mund schwarze Kirsche und dann richtig heftige Säure, aber gut. Viel zu jung, muss man mindestens eine halbe Stunde im Glas stehen haben, um zu ahnen was es bald mal sein könnte.

Das Kabarett, was sich mir bot, als ich es nicht so Weininteressierten servierte, kann man nicht toppen: "Puh, ist das sauer, ich trinke heute Abend lieber Gutedel vom Freiberger Schlossberg." Oder: "Ist das ein Affentaler?" ( Ich befinde mich gerade in Baden) Antwort:" "Nein, der ist aus dem Burgenland." Antwort: "Ah, ein "Kalterer See"

Ich werde sicher noch etwas vom Weingut Umathum probieren, wohl eher alleine. ;) Die Weine sind für mich sehr klar und fein, auch wenn intensive Noten da sind, ist da nie etwas Derbes, genau dieses Spiel liebe ich. Da ist etwas, wo ich weiß, dass es immer Interesse bei mir wecken wird.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Umathum

BeitragSa 21. Mär 2015, 10:31

Die schon weiter oben erwähnte Cuvée Haideboden aus 2011 hat sich inzwischen auch in mein Glas verirrt - leider. :shock:

Bild

Bisher konnte ich mich mit den Weinen von Umathum nie richtig anfreunden und habe daher auch nur selten etwas probiert. Der hier genannte Wein war aber für mich der mit Abstand schlechteste Rotwein aus dem Burgenland der letzten Jahre. Das "Geschmackserlebnis" war am ehesten mit einem Rotwein aus dem Tetrapak vergleichbar (so um 1 Euro der Liter), den ich vor Jahren einmal probieren "durfte". ;)

Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Dem Kork kann man hier nicht die Schuld geben, der Wein war verschraubt ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen