Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:56


Burgenland (ohne Unterregion)

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 16. Apr 2021, 19:34

Gestern gab es wieder Gelegenheit zu einem Treffen mit Ralf, der zwei Blaufränkische im Gepäck hatte. Zunächst war dieses Exemplar an der Reihe:

Bild

Ab und an lasse ich mich gerne auch mal auf so etwas ein; meine bevorzugte Stilistik ist aber eine andere. Bei dem zweiten Wein handelte es sich um das klar interessantere Exemplar:

Bild

Mit diesem Ried Szapary hat Jalits keine Konzessionen an den Mehrheitsgeschmack gemacht. Den Forumsmitgliedern, die sich gerne mit roten Burgenländern befassen (wie z.b. Gaston oder neuerdings auch Karsten ;) ) kann der Wein empfohlen werden!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 16. Apr 2021, 20:12

Jalits ist hiermit vermerkt; ich bin über den Namen auch schonmal gestolpert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 16. Apr 2021, 20:20

Von Jalits habe ich schon länger nichts mehr probiert - die Weine waren immer sehr gut gemacht, aber für meinen Geschmack zu füllig, zu "international", die Frische und eigenwillige, kühle Aromatik des Eisenbergs haben mir gefehlt. Aber vielleicht - so hört sich zumindest Bernds VKN an - hat sich da etwas geändert, sollte ich auch wieder einmal probieren ...

Grüße
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 16. Apr 2021, 20:30

Gerald hat geschrieben:Von Jalits habe ich schon länger nichts mehr probiert - die Weine waren immer sehr gut gemacht, aber für meinen Geschmack zu füllig, zu "international", die Frische und eigenwillige, kühle Aromatik des Eisenbergs haben mir gefehlt...


Gerald, Ralf (der sich vielleicht auch noch selber zu Wort melden wird) fand den Wein sehr typisch für den Eisenberg; mir selber, soweit ich diesbezüglich überhaupt ein Urteilsvermögen habe, ging es nicht anders. Und zu füllig oder zu international wirkte dieser Ried Szapary ganz sicher nicht.

Wenn du noch mal etwas von Jalits probieren solltest, würden mich deine Eindrücke interessieren!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 16. Apr 2021, 21:07

Bei den letzten Jahrgängen hat auch Jalits den Holzeinsatz merklich zurückgenommen (vielleicht mit Ausnahme seines Top–Weins Diabas), außerdem hat er nun noch einen zweiten Lagenwein (Lage Fasching). Trotzdem spüre auch ich bei seinen Weinen immer eine etwas internationalere Stilistik (vielleicht etwas mehr Fassbrand beim großen Holz ;) ) Wobei ich auch gesehen habe, er nutzt noch zum Teil gebrauchtes Barrique, andere Winzer haben das Barrique aus dem Keller entfernt und nutzen nur mehr 500er Fässer.

Dadurch kann er auch nicht so die Unterschiede bei seinen Lagenweinen herausarbeiten wie andere Topwinzer am Eisenberg. Trotzdem sehe ich ihn als einen der sehr guten empfehlenswerten Winzer des Eisenbergs.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 16. Apr 2021, 21:18

Bernd Schulz hat geschrieben:Den Forumsmitgliedern, die sich gerne mit roten Burgenländern befassen (wie z.b. Gaston oder neuerdings auch Karsten ) kann der Wein empfohlen werden!

...mir auch :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 16. Apr 2021, 21:40

Heute im Glas:

Bild

Ein Wein, der, rebsortentypisch, entschuldigt die Formulierung, "Eier hat", aber gleichzeitig extrem fein, frisch und elegant daherkommt. Sehr guter Blaufränkisch. Und für knappe 12 Euro ein klarer Nachkaufkandidat!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 17. Apr 2021, 08:14

robertz hat geschrieben:andere Winzer haben das Barrique aus dem Keller entfernt und nutzen nur mehr 500er Fässer.

Das wäre ja ein Grund wieder mehr ins Burgenland zu schauen.
Der Barriqueausbau der letzten Jahre war für mich nur mehr lähmend
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 17. Apr 2021, 12:00

EThC hat geschrieben:...mir auch :?: :?


Vermutlich schon! ;)

austria_traveller hat geschrieben:Der Barriqueausbau der letzten Jahre war für mich nur mehr lähmend


Ich denke, viele der besseren Rotweine weltweit haben auf die eine oder andere Art ein Barrique gesehen. Ich habe daher überhaupt nichts gegen den Einsatz von Barriques, solange er mit ausreichend Fingerspitzengefühl erfolgt. Der "Vitikult", den wir vor dem Szapary von Jalits getrunken haben, war in dieser Hinsicht schon etwas grenzwertig. Und bezeichnenderweise wurde der Barriqueausbau auch auf seinem Rückenetikett erwähnt...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 17. Apr 2021, 12:31

Hallo Bernd

Mit den 500ern können die Winzer viel feiner die Lagenunterschiede herausarbeiten, da ist der Anteil Fassbrand zu Wein um einiges schöner zu dosieren (auch bei neuem Holz), manche Winzer setzen hier auf die österreichischen Fässer mit dezentem Toasting (z.B. Stockinger, Pauscha) ähnlich wie diverse Winzer im Piemont (mit noch größeren Fässern).

Hier ist der Blaufränkische ähnlich zum Nebbiolo. :P

Wobei Lang war immer schon einer der Schreiner :roll: im Mittelburgenland, er hat dies lange erfolgreich gemacht und kann dies inzwischen auch. Vor Jahren gab es sogar Weine mit doppelt neuem Holz, seine Weine der letzten ( etwa 10) Jahre habe ich kaum mehr verkostet.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen