Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:04


Burgenland (ohne Unterregion)

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 20. Nov 2020, 19:51

Auch ich kenne den 16er und stelle hier noch einmal ein, was ich zu ihm schrieb.

Michl hat geschrieben:... und die Wahl fiel auf den 16er Leithaberg Chardonnay von G. Heinrich, dessen 15er Variante mir ausgesprochen gut gefiel. Den 16er würde ich recht ähnlich zum 15er beschreiben (aber mit minimalen Fischölaromen, die ich so nur von Ziereisen kenne, und als wirklich bereichernd (!!!) empfinde. Dennoch will auch dieser Wein nicht so richtig zünden, zumindest kann ich nicht die Punkte sehen, die ich dem 15er gab. Immerhin sind es aber noch sehr gute 87-88 P.


Vielleicht läuft dir, Gaston, ja noch irgendwo der 15er über den Weg. Diesen würde ich im Gegensatz zum 16er wirklich jedem empfehlen, der an der Stilvielfalt im Bereich Chardonnay interessiert ist.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 28. Nov 2020, 22:40

Heute im Glas:

Bild

Das ist schon ziemlich gut - immer wieder gefallen mir besonders Rotweine, die schlank und elegant sind ohne karg zu sein, die konzentriert und intensiv sind, ohne breit und dick zu sein, also Kraft und Frische mit deutlichem Herkunftscharakter vereinen. Wie im vorliegenden Fall. Allerdings wohl zu früh geöffnet. Wird mit Reife zulegen.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 5. Dez 2020, 23:59

Von den Pannobile-Höhen zurück zur Basis:

Bild

Das ist natürlich nicht die feine Klinge und hat durchaus etwas Rustikales - als Gesamtpaket fnde ich das aber absolut stimmig und vergnüglich zu trinken. Preis im Handel um die 10 Euro, gutes PGV.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 12. Dez 2020, 23:51

Nachdem eher enttäuschenden Zweigelt gestern (siehe Weinviertel) hoffte ich auf eine Wiedergutmachung und wurde nicht enttäuscht:

Bild

Kein besonders komplexer Wein, aber ziemlich typisch mit sehr guter Substanz, für mich ein klassischer Vertreter der Sorte, absolut stimmig und schön zu trinken.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 6. Feb 2021, 20:07

Ralf Gundlach hat kürzlich eine Bestellung bei unserem Forumsmitglied Bernhard Fiedler aufgegeben (und bei dieser Gelegenheit auch gleich 6 Flaschen für mich mitgeordert). Gestern stand wieder ein Treffen mit Ralf an; er servierte mir blind diesen zum Teil im neuen Fass ausgebauten Chardonnay:

Bild

Respekt - Zu einem regulären :!: Preis von gerade mal 6,70 zeigt der "Duett" erstaunlich viel Kraft und Komplexität! Einen vergleichbar schönen deutschen Chardonnay wird man in dieser Kursregion wohl nur schwer bis gar nicht finden können; wenn ich generell mehr Freude an der Rebsorte hätte, wäre das für mich ein klarer Nachkaufkandidat.

Ich habe jetzt noch einen zwei verschiedene Weißburgunder, einen Traminer, eine süße Auslese sowie zwei Blaufränkische vom Grenzhof Fiedler und freue mich schon darauf, zu erfahren, was diese Weine können.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 6. Feb 2021, 21:51

Gerade habe ich noch - ich konnte es mal wieder nicht lassen - den 2017er Traminer vom Grenzhof Fiedler aufgeschraubt:

Bild

Für meine an deutsche Traminer gewöhnte Zunge ist das ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Wein, der in mir eine spontane (und in Erinnerung an meine 40 Jahre zurückliegende LK-Fahrt nach Griechenland gar nicht unangenehme ;)) Assoziation an Retsina hervorruft. Darüber hinaus steigt in mir das Bild eines heißen Sommertags im bereits eher östlichen Europa auf....

....jedenfalls regt dieses Getränk die Fantasie ungemein an; mir macht es einigen Spaß, mich auch mal in sehr fremden Weißweingefilden zu bewegen. Für eine subjektiv höhere Bewertung fehlt es mir dann aber trotz aller Substanz doch an Finesse...

...wobei es sich angesichts der milden Säure und des kraftvollen Charakters um einen nahezu idealen, auch durch Gedankenverbindungen (siehe oben!) wärmenden Weißen für den Winter handelt!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 12. Mär 2021, 10:13

Nun bin ich einmal so richtig fremdgegangen...

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Weinen aus dem Burgenland und auch nicht von Österreich generell, aber es gibt in Rust ein Weingut Hammer - und der Winzer Markus Hammer war der Meinung, der Priorat - Hammer müsse auch mal Hammer trinken und stellte mir ein Probenpaket mit 6 Weinen zusammen, drei Weiß, drei Rot, an die ich völlig ohne Vorwissen und Vorbehalte heran gegangen bin...

Es ist ein kleines Familienweingut mit grade mal 4,5 ha und mit einer Philosophie und einem Fanatismus zur Qualität, wie ich sie ja auch bei Matthias Kirmann oder meinen kleinen Erzeugern im Priorat und Montsant so liebe...

Hier die Notizen zu den Weinen: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... kt-hammer/

Ich kann die Weine mangels Vergleichbarkeit nicht in einen regionalen / österreichspezifischen Kontext einordnen, aber was ich in den Gläsern hatte, gefiel mir. Vielleich gibt es ja Spezialisten, die das Weingut kennen und entsprechende Einordnungen treffen können...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMo 22. Mär 2021, 21:10

Neulich im Glas:

Bild

Den einen oder anderen Furmint hatte ich bereits im Glas, und richtig enttäuscht war ich eigentlich nie. Auch dies ist beileibe kein schlechter Wein, sondern ein Tropfen mit durchaus eigenständigem Charakter. Dennoch fremdele ich ein wenig mit diesem Furmint, das liegt auch an dem zwar geringen, aber doch spürbaren und in meinen Augen unnötigen Zuckerschwanz, der in diesem Fall dem Wein und seiner recht speziellen Aromatik eher schadet.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 23. Mär 2021, 18:19

Hi Torsten! Finde Deinen „Hammer-Fremdgang” sehr cool und noch cooler die Hammersche Zurverfügungstellung der Hammer-Weine die wirklich ein Hammer sind! Ich befinde mich of in der Hauptstrasse in Rust (zwar nicht bei Hammer, aber bei Feiler-Artinger und Giefing, beides gute Freunde und SEHR gute Winzer!). Du solltest Dich öfters mit uns Österreichern rumschlagen! Es zahlt sich aus!!

Hasi
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 23. Mär 2021, 21:28

Hallo Hasi,

vielleicht dann für dich ein Grund, mal den Ruster Hammer zu besuchen... und für mich ein Grund, irgendwann doch mal Österreich statt Frankreich ins Urlaubs-Reise-Visier zu nehmen...

Neugierig geworden bin ich ja doch schon etwas...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron