Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:50


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 9. Sep 2023, 10:25

Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 12. Sep 2023, 20:03

EThC hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=zftGv0Nab8w


Hallo Erich,

das sieht nach einer Dekobastelnummer aus, wenn ich das aufrufe. Bauer-Pöltl oder irgendwas mit Wein finde ich da nicht. Ist das vielleicht die Schwester vom Bauer-Pöltl :o ? Oder gar eine Bastelstunde im Burgenland :) ? Klär mich auf, bitte!

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 12. Sep 2023, 20:22

...Youtube auf dem Telefon ist echt das Grauen schlechthin! Hier der richtige Link:

https://youtu.be/di3lgmYXX84?feature=shared
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 12. Sep 2023, 20:47

EThC hat geschrieben:...Youtube auf dem Telefon ist echt das Grauen schlechthin! Hier der richtige Link:

https://youtu.be/di3lgmYXX84?feature=shared


Sehr amüsant! Merci!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDi 12. Sep 2023, 21:04

Nachdem heute die Kiste mit den Bauer-Pöltl- Gewächsen eingetroffen ist konnte ich nicht wiederstehen....und habe eine Bionade aufgemacht. Hatte ich mir zumindest vorgenommen ;) . Im Glas:

2019 Blaufränkisch Klassik Bauer-Pöltl

Eher schlanker Blaufränkischer, der mir aber richtig gut gefällt. Die feine Frucht wird durch eine lebendige Säure unterstützt. Schlank, aber äußerst lebendig. Mineralisch. Nachdem ich Erichs youtube Beitrag gesehen habe fällt mir in der Tat der Begriff Kabinett auch hier ein. Klar, das ist ein eher kleiner Wein, der aber sicher lange leben wird. Das ist keine internationale Stilistik, kein Schmeichler. Erinnert mich etwas an manche Südburgenländer.

88 Punkte. Kostet derzeit bei vinothek weinstoeckl 6,80 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragDo 14. Sep 2023, 21:31

Nr.2:

2018 Zweigelt Klassik Bauer-Pöltl

Leicht animalische Note in der Nase. Auch etwas Leder, aber auch dunkle Frucht. Am Gaumen nicht ganz so wild wie in der Nase. Noten von Brombeeren und Holunderbeeren. Wirkt auch durchaus mineralisch. Für einen Zweigelt hat er eine durchaus kräftige Säure. Immer noch dezente Tannine im Abgang. Das ist nicht die samtig und entgegenkommend wie bei vielen Vertretern dieser Sorte. Ähnlich wie beim Blaufränkisch eher schlank gehalten ( hat 12% Alkohol). Aber auch nicht zu kompliziert. Auch der zeigt eine eigene Handschrift.

87 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 16. Sep 2023, 21:49

Von Bauer-Pöltl hat mir Ralf dankenswerterweise etwas besorgt und heute vorbeigebracht. Im Glas liegt jetzt auch der 19er Blaufränkisch "Classic":

Bild

Hier stimmen alle Komponenten einfach bestens zusammen. Der Begriff "Kabinett" kommt mir zwar beim Trinken eher weniger in den Sinn, aber trotzdem ;) vergebe ich gerne noch ein Pünktchen mehr als Ralf. Und der Preis von knapp 7 Euro ist angesichts der Qualität ein größerer Witz.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 16. Sep 2023, 22:03

Bernd Schulz hat geschrieben:Von Bauer-Pöltl hat mir Ralf dankenswerterweise etwas besorgt und heute vorbeigebracht. Im Glas liegt jetzt auch der 19er Blaufränkisch "Classic":

Bild

Hier stimmen alle Komponenten einfach bestens zusammen. Der Begriff "Kabinett" kommt mir zwar beim Trinken eher weniger in den Sinn, aber trotzdem ;) vergebe ich gerne noch ein Pünktchen mehr als Ralf. Und der Preis von knapp 7 Euro ist angesichts der Qualität ein größerer Witz.


Das freut mich doch sehr, dass der dir gefällt. Auch wenn ich mich manchmal freue, wenn wir mal auseinander liegen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mittelburgenland

BeitragSa 16. Sep 2023, 22:17

Ralf Gundlach hat geschrieben:Auch wenn ich mich manchmal freue, wenn wir mal auseinander liegen.


Wenn wir mal auseinanderliegen, freue ich mich auch ;) - aber Material für diesen Fall bietet dieser 19er von Bauer-Pöltl leider :mrgreen: nicht!

Ich bin immer wieder begeistert von der Vielfalt, die das Burgenland an richtig überzeugenden kleineren Rotweinen, die ihren Preis mehr als wert sind, zu bieten hat!
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 17. Sep 2023, 17:55

Gestern und heute im Glas gehabt vom Roter Schotter, Blaufränkisch, Weingut Strehn von 2012 aus Deutschkreuz.
Ein mittleres Rot mit leichten braunton zum Rand hin.
Im Bouquet rote Beeren und auch Kirsche, Vanille, Kaffee, und leichte Kräuteraromatik. :)
Am Gaumen schön ausgewogen saftig, seidige Tannine, schöne Säure, süße rote Beeren, Rotkirsche und Backpflaume. :)
Ein schöner mittellanger Abgang wie Gaumen. Der Wein ist modern gemacht und sehr gut gelungen. :D
Verdiente 90 FW Punkte. :mrgreen:
Leider ist es meine letzte Flasche aus einem 6er Karton, gekauft im März 2015 zur Prowein in Düsseldorf. :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen