Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:25


Mittelburgenland

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Iby ,Chevalier 2003

BeitragDi 18. Okt 2011, 18:18

Hi Don,

Don Miguel hat geschrieben:Am Wochenende gab es zum Rinderfilet meine 2. und leider letzte Flasche


"2. Flasche" von was? Oder habt ihr jetzt gar keinen Wein mehr zuhaus' :D ?

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Iby ,Chevalier 2003

BeitragDi 18. Okt 2011, 18:49

pivu hat geschrieben:"2. Flasche" von was? Oder habt ihr jetzt gar keinen Wein mehr zuhaus' :D ?
Erwischt :oops: :shock: !!!

Ich wollte ja nur mal testen, wer aufpasst und überhaupt mein Geschreibsel liest :D !

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Mittelburgenland

BeitragMi 9. Nov 2011, 22:01

Hatte heute den IBY Chevalier 2005 im Glas. Macht derzeit einen sehr guten Eindruck.

Bild

Gab bei mir 91 P.
Grüße
Knut
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 20. Nov 2011, 13:24

Gestern/heute getrunken: den aktuellen Jahrgang 2009 von Paul Lehrner's Blaufränkisch Steineiche:

Bild

Wie fast schon gewohnt ein wunderschöner, eleganter Blaufränker ohne Ecken und Kanten. Und anders als viele in den Weinguides hochbewertete Weine nicht nur toll in der Verkostung, sondern auch zum "echten" Trinken.

Grüße,
Gerald
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 20. Nov 2011, 17:05

Wie fast schon gewohnt ein wunderschöner, eleganter Blaufränker ohne Ecken und Kanten. Und anders als viele in den Weinguides hochbewertete Weine nicht nur toll in der Verkostung, sondern auch zum "echten" Trinken.

Grüße,
Gerald[/quote]


... der nach meiner (bescheidenen) Erfahrung auch bestens 10 Jahre und mehr lagern darf, aber eben nicht muss! Wirklich ein hervorragender BF!

Gruss
Werner
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 4. Dez 2011, 10:40

Das Weingut Iby in Horitschon war früher eines meiner Lieblingsproduzenten im Mittelburgenland. In den letzten Jahren wollen mir die Weine aber irgendwie nicht mehr so richtig gefallen, so auch der in den letzten Tagen getrunkene Quintus 2006:

Bild

Während der seltsame Staubton nach einiger Zeit an der Luft verschwindet, hat sich statt dessen eine nicht sehr attraktive Bitternote eingenistet, die wenig Tendenz zeigt, sich zu harmonisieren. Als Begleiter kräftiger Speisen (z.B. Wild) könnte das vielleicht nicht so stark auffallen, zum Solo trinken aber kein wirklicher Genuss.

Grüße,
Gerald
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 4. Dez 2011, 17:06

Hallo Gerald und die anderen Lehrner-Kenner

Würdet ihr neben dem BF Steineiche (den ich als einzigen kenne) auch andere Weine aus Paul Lehrners Sortiment ähnlich gut sehen? Gerne auch zurück zu älteren Jahrgängen als 2009.

Vielen Dank zum voraus für jede Nachhilfe!

Gruss
Werner
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 4. Dez 2011, 17:12

Hallo Werner,

"Lehrner-Kenner" für mich ist bestimmt übertrieben, aber einige Weine habe ich natürlich schon probiert (sind alle in der VKN-Datenbank nachzulesen). Mir gefällt einfach der Stil, der weder zu karg/minimalistisch, aber auch keinesfalls plump-marmeladiger "Powerwein" ist. Dazu sind nach meiner Einschätzung alle Qualitätsstufen empfehlenswert, vom einfachen BF Gfanger über den "Mittelbau" Steineiche bis zum oft großartigen Dürrau. Der 2004er Dürrau war für mich - im Jugendstadium, derzeit dürfte er ein bisschen in der Verschlussphase sein - einer der besten je getrunkenen roten Österreicher. Neuere Jahrgänge habe ich allerdings nicht mehr probiert (2006 habe ich im Keller, aber noch nicht angerührt), den Dürrau gibt es aber auch nicht jedes Jahr.

Grüße,
Gerald
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mittelburgenland

BeitragSo 4. Dez 2011, 17:45

Hallo zusammen,

folgenden sehr angenehmen Zweigelt verkostet:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Mittelburgenland

BeitragMo 5. Dez 2011, 08:33

Gerald hat geschrieben:Hallo Werner,

"Lehrner-Kenner" für mich ist bestimmt übertrieben, aber einige Weine habe ich natürlich schon probiert (sind alle in der VKN-Datenbank nachzulesen). Mir gefällt einfach der Stil, der weder zu karg/minimalistisch, aber auch keinesfalls plump-marmeladiger "Powerwein" ist. Dazu sind nach meiner Einschätzung alle Qualitätsstufen empfehlenswert, vom einfachen BF Gfanger über den "Mittelbau" Steineiche bis zum oft großartigen Dürrau. Der 2004er Dürrau war für mich - im Jugendstadium, derzeit dürfte er ein bisschen in der Verschlussphase sein - einer der besten je getrunkenen roten Österreicher. Neuere Jahrgänge habe ich allerdings nicht mehr probiert (2006 habe ich im Keller, aber noch nicht angerührt), den Dürrau gibt es aber auch nicht jedes Jahr.

Grüße,
Gerald


Hallo Gerald

Herzlichen Dank einmal mehr für die prompte Antwort, die auch inhaltlich meinen Erwartungen entspricht ;) . Meine Einkaufsliste hat ab sofort eine Position dazugewonnen.

Gruss
Werner
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen