Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:12


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 19. Jun 2022, 20:36

Heute zum Spargel im Glas:

Groszer Wein, Burg
Gemischter Satz 2020
11,5%
€ 10

Gemischter Satz aus der Region Eisenberg: hauptsächlich Grüner Veltliner und Welschriesling, abgerundet von Weißburgunder und Gelbem Muskateller.
Im Duft sehr exotisch mit Maracuja, Pfirsich, aber auch Zitrusnoten.
Im Mund dann schlank, frisch und mit süßlich-pikanter Würze, allerdings auch eher leicht und mit wenig Struktur.
Alles in allem ein schöner "Trinkwein".
14/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 22. Aug 2022, 21:43

Der Saybritz 2017 aus gleichem Hause schaffte es bei mir auf Anhieb in die WOTJ 2021 Shortlist. Da wollte ich doch mal sehen, was das Weingut "untenrum" so kann:

Kopfensteiner, Deutsch Schützen 2018

Mittleres Purpurrot.
In der Nase Blaubeere, Schwarzkirsche, ein Hauch Cassis vielleicht. Etwas Holz und leichte Röstaromen.
Am Gaumen mittelkräftige bis kräftige, mittelkörnige Tannine und recht lebendige Säure. Hier rotere Frucht, neben Blaubeere jetzt eher rote Johannisbeere und Sauerkirsche.

LOL, jetzt lese ich meine Notiz zum 2017 Saybritz nach und bin erschüttert über die fast wortgleiche Beschreibung. :lol: Ich kann mich aber noch ganz gut an den Grand Vin erinnern, bilde ich mir ein, und gebührender Abstand bleibt durchaus gewahrt. ;)

Dennoch ist das für 15 € ab Weingut (ich habe knapp 16 bezahlt) ein wirklich schöner, ausgewogener Wein nicht ohne Komplexität und Eleganz, der voll in mein Beuteschema paßt.

Übrigens reagierte er auf selbst mäßige Kühlung mit einer gewissen Schroffheit. Selbst "zeitgenössische Zimmertemperatur" (im Ggs. zu historischer) kann ihm aber nichts anhaben, sondern ganz im Gegenteil wird er zugänglicher, komplexer und harmonischer. Dazu dürfte beitragen, daß 13,5% bei der vorhandenen Substanz nicht den leisesten Hauch von spritig wirken.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 26. Sep 2022, 21:36

Vom 2017er war ich ja schwer begeistert. Heute der Folgejahrgang:

Kopfensteiner, Saybritz 2018

Irgendwo zwischen rubin- und granatrot mit Purpurtendenz, leicht trüb.
In der Nase vorwiegend säuerliche rote Frucht (Cranberry), aber auch etwas Blaubeere und Holunder(?). Sehr gekonnt maßvoller Ausbau zeigt sich in einer dezenten Buchenholznote. Spuren weißen Pfeffers und grüner Minze würzen das ganze, runden es ab und verleihen Komplexität.
Am Gaumen eher säurebetont, aber ohne jede Aufdringlichkeit, sondern einfach nur frisch und lebendig. Die Tannine so fein, daß sie erst kaum auffallen, aber durchaus ordentlich Rückgrat verleihend. Dann macht sich auch der Eisenberg in Form einer dezent blutigen Note bemerkbar. Anhaltend feine Lorbeer- und Pimentwürze im Abgang neben andauernder Cranberry. Keine Spur von Hitzejahr.

Auch den 2018er finde ich ziemlich großartig. Tänzelt souverän zwischen Rustikalität und Eleganz, Kraft und Finesse. Spielt für mich mühelos in der Liga der teilweise mehr als doppelt so teuren Platzhirsche (Moric, Weninger, Schiefer, Wachter-Wiesler) mit.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 26. Sep 2022, 21:49

Letztens konnte ich mit einem Wein aus der Lage, die mir bisher die schönsten Erlebnisse mit österreichischen roten bescherte, die Bildungslücke eines mir noch unbekannten Weinguts schließen:

Wachter-Wiesler, Saybritz 2018

Mitteldichtes, rel. klares Rot mit nur leichtem Purpur.
Betörende komplexe, elegante und harmonische Nase: eher rotfruchtig (Kirsche, Cranberry), etwas Pfingstrose, etwas guuutes™ Holz, feine Würze (Nelke, Piment(?), ein Hauch weißer Pfeffer).
[+15'] Die Schnüffelzeit bis zum ersten Schluck spricht für sich...
Am Gaumen kräftige, extrem feinkörnige Tannine und pikante, aber exzellent eingebundene Säure. Mittelgewichtig. Die Frucht wird begleitet von einer feinen Rauchigkeit und einer mineralischen Komponente, die mich eher an Vulkanboden und Feuerstein als an Eisen, Rost oder gar Blut erinnert (soviel zu "Mineralien im Wein" :lol:).
Zum Abgang kehrt die rote leicht saure Frucht zurück, aber immer begleitet von komplexen Würznoten.

Gefällt mir ausgezeichnet!

Sicher eher am kühlen Ende des Spektrums, und die Säure mag nicht jedermanns Sache sein. Andererseits aber mit soviel Substanz, daß sie nie heraussticht. Ich kann mich nur wiederholen: komplex, elegant, harmonisch.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMi 28. Sep 2022, 19:47

amateur des vins hat geschrieben:Vom 2017er war ich ja schwer begeistert. Heute der Folgejahrgang:

Kopfensteiner, Saybritz 2018

Irgendwo zwischen rubin- und granatrot mit Purpurtendenz, leicht trüb.
In der Nase vorwiegend säuerliche rote Frucht (Cranberry), aber auch etwas Blaubeere und Holunder(?). Sehr gekonnt maßvoller Ausbau zeigt sich in einer dezenten Buchenholznote. Spuren weißen Pfeffers und grüner Minze würzen das ganze, runden es ab und verleihen Komplexität.
Am Gaumen eher säurebetont, aber ohne jede Aufdringlichkeit, sondern einfach nur frisch und lebendig. Die Tannine so fein, daß sie erst kaum auffallen, aber durchaus ordentlich Rückgrat verleihend. Dann macht sich auch der Eisenberg in Form einer dezent blutigen Note bemerkbar. Anhaltend feine Lorbeer- und Pimentwürze im Abgang neben andauernder Cranberry. Keine Spur von Hitzejahr.

Auch den 2018er finde ich ziemlich großartig. Tänzelt souverän zwischen Rustikalität und Eleganz, Kraft und Finesse. Spielt für mich mühelos in der Liga der teilweise mehr als doppelt so teuren Platzhirsche (Moric, Weninger, Schiefer, Wachter-Wiesler) mit.


Hallo Karsten,

ich habe mich von deiner VKN inspirieren lassen und habe mir 2 Pullen vom 2018er Szapary bestellt, die gibt es derzeit bei neunweine für knapp über 20 Euro. Ich werde berichten..

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMi 28. Sep 2022, 23:06

Ralf Gundlach hat geschrieben:ich habe mich von deiner VKN inspirieren lassen und habe mir 2 Pullen vom 2018er Szapary bestellt, die gibt es derzeit bei neunweine für knapp über 20 Euro. Ich werde berichten.
Na da hoffe ich mal, nichts Schlimmes angerichtet zu haben. :) Szapary kenne ich noch nicht, nur Saybritz rot und weiß und Deutsch Schützen. Eine Bildungslücke, die eigentlich geschlossen gehört. Danke für den Tip.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 1. Okt 2022, 17:23

amateur des vins hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:ich habe mich von deiner VKN inspirieren lassen und habe mir 2 Pullen vom 2018er Szapary bestellt, die gibt es derzeit bei neunweine für knapp über 20 Euro. Ich werde berichten.
Na da hoffe ich mal, nichts Schlimmes angerichtet zu haben. :) Szapary kenne ich noch nicht, nur Saybritz rot und weiß und Deutsch Schützen. Eine Bildungslücke, die eigentlich geschlossen gehört. Danke für den Tip.


Hallo Karsten,

ich befürchte nur Gutes. Zum Einstand:

2018 Blaufränkisch Eisenberg Kopfensteiner

Nase zeigt sich leicht animalisch, aber auch Brombeerenoten zeigen sich. Am Gaumen zeigen sich Brombeeren und Heidelbeeren.Erfrischende Säure, die perfekt passt. Zeigt auch eine mineralische Seite. Leicht rustikale ( aber in keinster Weise ungehobelte ) Stilistik, die dafür aber ehrlich und ungeschminkt ist. Dezente Tannine im Abgang. Schöner Aufgalopp vor dem Szapary.

88 Punkte, kostet 8,90 Euro bei neunweine

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 1. Okt 2022, 19:13

So, jetzt ist der große Bruder im Glas:

2018 Blaufränkisch Reserve Ried Szapary Kopfensteiner

In der Nase zurückhaltend. Am Gaumen öffnet er sich mit Luft immer mehr. Die Karaffe tut ihm gut. Ganz feine, komplexe Fruchtnoten. Für eine Roten sehr mineralisch. Knackige, fordernde Säure. Mittlerer Körper. Hat viel Extrakt. Ist aber noch zu jung. Die Säure braucht noch etwas Zeit, bis sie sich perfekt einbindet. Die zweite Pulle lege ich auf jeden Fall weg und hole sie in 5 Jahren wieder raus (wenn es denn klappt....).

90+ Punkte

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSa 1. Okt 2022, 21:27

Ralf Gundlach hat geschrieben:So, jetzt ist der große Bruder im Glas:

2018 Blaufränkisch Reserve Ried Szapary Kopfensteiner

In der Nase zurückhaltend. Am Gaumen öffnet er sich mit Luft immer mehr. Die Karaffe tut ihm gut. Ganz feine, komplexe Fruchtnoten. Für eine Roten sehr mineralisch. Knackige, fordernde Säure. Mittlerer Körper. Hat viel Extrakt. Ist aber noch zu jung. Die Säure braucht noch etwas Zeit, bis sie sich perfekt einbindet. Die zweite Pulle lege ich auf jeden Fall weg und hole sie in 5 Jahren wieder raus (wenn es denn klappt....).

90+ Punkte
Na, das liest sich doch so, als müßte ich nicht unbedingt in Sack und Asche gehen. :D
Ich vermute aber, unter PGV-Aspekten kann er nicht ganz Deine Absolution erlangen?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 2. Okt 2022, 07:42

amateur des vins hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:So, jetzt ist der große Bruder im Glas:

2018 Blaufränkisch Reserve Ried Szapary Kopfensteiner

In der Nase zurückhaltend. Am Gaumen öffnet er sich mit Luft immer mehr. Die Karaffe tut ihm gut. Ganz feine, komplexe Fruchtnoten. Für eine Roten sehr mineralisch. Knackige, fordernde Säure. Mittlerer Körper. Hat viel Extrakt. Ist aber noch zu jung. Die Säure braucht noch etwas Zeit, bis sie sich perfekt einbindet. Die zweite Pulle lege ich auf jeden Fall weg und hole sie in 5 Jahren wieder raus (wenn es denn klappt....).

90+ Punkte
Na, das liest sich doch so, als müßte ich nicht unbedingt in Sack und Asche gehen. :D
Ich vermute aber, unter PGV-Aspekten kann er nicht ganz Deine Absolution erlangen?


Hallo Karsten,

der Szapary ist auf jeden Fall sein Geld wert. Im momentanen Zustand finde ich ihn, vor allem durch die sehr lebhafte Säure, etwas anstrengend. Ich bin mir aber sicher, das der in 5 Jahren richtig gut sein wird. Aber wenn wir von Terroir sprechen dann verkörpert der Szapary den Eisenberg. Und so lange kann man ja den "einfachen" Eisenberg trinken....

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen