Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:28


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 18. Apr 2021, 18:39

Hallo Ralf

Als Depp würde ich ihn nicht bezeichnen, er lebt davon wahrscheinlich besser als viele seiner Winzerkollegen, welche den Gegenpol zu ihm repräsentieren. Er will und kann polarisieren, das machen auch seine Weine. Und seine Einstellung zur Weinproduktion ist doch eine international Gelebte der Weinindustrie, in Österreich halt auch von einem Winzer öffentlich vertreten. Und Winzer mit ähnlicher Einstellung kenne ich einige hier in Good old Austria. Und seine Weine gewinnen sogar immer wieder Preise, wie z.B die AWC :twisted:

Es ( & er) widerspricht halt unserem Verständnis von Weinkultur, die Käufer seiner Weine, und derer gibt es viele, wissen, was sie kaufen und wollen (oder fürchten sich sogar vor unerwarteten Erfahrungen). Viele Käufer der bei uns vertriebenen Überseeweine handeln doch ähnlich.

Und in Österreich haben wir keine (mir bekannten) Genossenschaften, die vermutlich auch einen ähnlichen Ansatz gewählt haben oder mussten.

P.S. Schau dir auch Folge 2 zum Terroir an, da kommt einiges bezüglich Eisenberg und Eisenberg DAC vor.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 18. Apr 2021, 18:58

robertz hat geschrieben:Hallo Ralf

Als Depp würde ich ihn nicht bezeichnen, er lebt davon wahrscheinlich besser als viele seiner Winzerkollegen, welche den Gegenpol zu ihm repräsentieren. Er will und kann polarisieren, das machen auch seine Weine. Und seine Einstellung zur Weinproduktion ist doch eine international Gelebte der Weinindustrie, in Österreich halt auch von einem Winzer öffentlich vertreten. Und Winzer mit ähnlicher Einstellung kenne ich einige hier in Good old Austria. Und seine Weine gewinnen sogar immer wieder Preise, wie z.B die AWC :twisted:

Es ( & er) widerspricht halt unserem Verständnis von Weinkultur, die Käufer seiner Weine, und derer gibt es viele, wissen, was sie kaufen und wollen (oder fürchten sich sogar vor unerwarteten Erfahrungen). Viele Käufer der bei uns vertriebenen Überseeweine handeln doch ähnlich.

Und in Österreich haben wir keine (mir bekannten) Genossenschaften, die vermutlich auch einen ähnlichen Ansatz gewählt haben oder mussten.

P.S. Schau dir auch Folge 2 zum Terroir an, da kommt einiges bezüglich Eisenberg und Eisenberg DAC vor.

Schöne Grüße aus Wien, Robert


Hallo Robert,

das mit dem Depp bezog sich rein auf seine Darstellung in der Folge. Der wird ansonsten sicher wissen, was er macht und wie er seine Weine verkauft. In die Folge 2 habe ich schon etwas reingeschaut.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 18. Apr 2021, 19:05

Hallo Ralf

Ich auch, er repräsentiert den Weinmacher oder Weinproduzenten und weniger den Winzer oder Weinbauern ;)

Und die Produzenten der Serie wollten auch (wertfrei 8-) ) mögliche Gegenpole aufzeigen, wir empfinden ihn vielleicht als Depp.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 19. Apr 2021, 07:03

Ralf Gundlach hat geschrieben:als Depp dasteht

Depp ist der sicher Keiner - auch wenn wir ihn hier ein wenig abschätzig betrachten. Mich eingeschlossen !
Der bedient halt ein anderes Publikum - und das macht er sehr gut!
In meinem Umfeld hat der einen exzellenten Ruf und viele Gasthäuser haben seinen "Big John" auf der Karte stehen.
Und der ist quasi ein Selebstläufer
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 19. Apr 2021, 09:26

austria_traveller hat geschrieben:Depp ist der sicher Keiner - auch wenn wir ihn hier ein wenig abschätzig betrachten.

...ich hab das ja im gerade parallel laufenden Youtube-Faden schon geschrieben, daß der Winzer einfach eine komplett andere Ausrichtung hat. Er schaut halt, was die große, große Mehrheit der Weinkonsumenten gerne trinkt und bedient diese entsprechend konsequent. Er hat ja z.B. auch gesagt, daß er eine Zeit lang regelmäßig gefragt wurde, "ob er schon bio macht". Aber die Nachfragen hörten auf, also macht er's nicht, wenn's keinen (mehr) interessiert. Ich bin mir aber sicher, daß er sofort auf den Zug aufspringt, sobald eine attraktive Mindestmenge von Kunden das einfordert.
Man kann ihm allerhöchstens vorwerfen, daß er deutlich mehr Geschäftsmann denn Handwerker oder gar Idealist ist. Ich sehe das auch nicht abschätzig, auch wenn ich dessen Weine -wenn ich sie nochmal im Glas haben sollte- vermutlich nicht besonders begeistert bewerten würde. Ich zolle sogar durchaus Respekt dafür, daß er in der Sendung gegen die zahlenmäßige Übermacht der Idealisten und auch gegen die zwar nicht offen ausgesprochene, aber doch deutlich erkennbare Grundtendenz des Moderators seinen eher geschäftlich-rationalen Standpunkt verteidigt hat.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 19. Apr 2021, 09:35

EThC hat geschrieben:Er hat ja z.B. auch gesagt, daß er eine Zeit lang regelmäßig gefragt wurde, "ob er schon bio macht".

Soweit bin ich noch nicht. Ich bin erst bei Folge 2. Heute gibt's die nächsten beiden Folgen.
EThC hat geschrieben:Ich sehe das auch nicht abschätzig,

Das war übrigens nicht als Kritik der Schreibenden hier zu sehen; sondern es ist mein Gefühl
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 19. Apr 2021, 11:00

EThC hat geschrieben:Ich zolle sogar durchaus Respekt dafür, daß er in der Sendung gegen die zahlenmäßige Übermacht der Idealisten und auch gegen die zwar nicht offen ausgesprochene, aber doch deutlich erkennbare Grundtendenz des Moderators seinen eher geschäftlich-rationalen Standpunkt verteidigt hat.


Das sehe ich grundsätzlich (den betreffenden Youtube-Film habe ich noch nicht angeschaut, werde das aber irgendwann in Ruhe nachholen) völlig anders. Ich habe vor niemandem Respekt, nur weil er geschäftlich erfolgreich ist und möglichst viel Geld verdient. Mein Respekt gehört jedem, der seinem Beruf mit einem gewissen Idealismus nachgeht. Aber mir ist klar, dass ich mit meiner Position in unserer Gesellschaft eher ein Außenseiter bin. In der Sendung mögen die Idealisten in der Überzahl sein, im Leben sonst dagegen.....

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Ich habe nicht gesagt, dass sich Idealismus im Beruf und das Verdienen von viel Geld ausschließen!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 19. Apr 2021, 13:11

Ich möchte nur kurz richtigstellen:

Ich habe nicht gesagt, das Herr Scheiblhofer ein Depp ist ( das wäre beleidigend), sondern das er m.E. in der Folge als Depp dasteht im Vergleich zu den anderen Winzern. Das ist mir schon wichtig, denn ich möchte niemanden beleidigen.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 19. Apr 2021, 14:18

Hallo, ich glaube, das hat auch niemand so verstanden.

Ich glaube auch, dass weder Hr. Maurer noch die Produzenten dieser Serie dies so dargestellt haben oder wollten. Ich sehe hier eher eine gute Journalistische Arbeit, die halt auch den Gegenpol zu Wort kommen lässt. Dies ist wichtig und richtig in dieser Form und macht auch eine Serie wie diese sehenswert für Weinnovizen wie auch Wein–Freaks.

Ich bin mir aber sicher,
dass seine Einstellung zur Ware Wein uns Wein–Freaks so abstößt,
weil er unser Kulturgut Wein so kommerziell herabwürdigt,
dass sich jede Faser in uns dagegen sträubt und deshalb diese Abwehrreaktion in uns erzeugt.

Wir lieben die Ecken und Kanten unserer geliebten Weine und auch die diversen Spleens der Winzer. Ich bin mir sicher, dass viele nicht weinbegeisterte Zuseher über manche Aussagen und Tätigkeiten diverser Winzer in diesen Folgen ähnlich reagieren würden/werden, wie wir über die uns präsentierte Einstellung von Hrn. Scheiblhofer den Kopf schütteln.


Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 19. Apr 2021, 19:36

Das, was der liebe Gernot Heinrich da im Glas hat, würden 90% der „Normalweintrinker“ nicht anrühren :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen