Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:27


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 5. Dez 2010, 22:54

Erstellt am: 26.01.2007 : 22:18:27 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Szapary, 2002, Uwe Schiefer,
13% alc, Blaufränkisch

etwa 2 Stunden dekantiert:

Nase: Kräftig, vielschichtig, schwarze Johannisbeeren, ätherisch, Kaffee, Karamel, fein-röstig und wie Gerald schon erwähnte auch etwas nach Haarwasser (ich finde es sehr anregend frisch).

Mund: voluminös, etwas stoffig, lebhafte Säure, kräftig, samtige und noch leicht adstringierende Tannine. Sehr harmonisch - elegant, vielschichtig, wiederum schwarze Johannisbeeren, würzig, Anis, feine Röstaromen. Sehr langer Abgang.

Für mich ein hervorragender Blaufränkisch, ungemein fein, elegant, frisch und vielschichtig. Sehe ihn heute bei 93+ OpfP. mit einem klasse PLV. Ist eventuell noch nicht auf seinem Höhepunkt und kann vielleicht noch etwas zulegen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Südburgenland

BeitragSo 5. Dez 2010, 22:55

Erstellt am: 18.05.2007 : 19:39:53 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Szapary, 2000, Uwe Schiefer

Die Nase ist phänomenal. Laut, komplex, rote und dunkle Früchte, feinröstiges Holz, würzig mit ätherischen Noten. Hier darf man gerne die Höchstnote ziehen.

Im Mund nicht ganz an die Nase heranreichend. Dennoch voluminös, nicht so stoffig wie ich den 2002er in Erinnerung habe. Auffallend die sehr rassige Säure, die mich anfangs etwas störte, die aber nach einer Stunde im besser eingebunden wirkte (lag entweder an der Gewöhnung der Zunge oder er braucht eine Stunde Luft). Sehr gut eingebundene Tannine, kräftig. Harmonisch bis sehr harmonisch, vielschichtig, finessenreich mit langem Abgang. 91 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Südburgenland

BeitragSo 5. Dez 2010, 22:58

Erstellt am: 22.05.2009 : 22:56:18 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute Abend wieder einen schönen Schiefer-BF im Glas, ein Wein mit unglaublich tollem Charakter und noch Potenzial:

Bild

Das ist kein überextrahierter Super-Österreicher - das ist ein superber Terroirwein mit Ecken und Kanten. Das ist genau das, was ich mir wünsche - die modernen, superextrakten, schweren "Weltspitze"-Österreicher" gehen völlig an meiner Erwartung vorbei
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Südburgenland

BeitragSo 5. Dez 2010, 23:01

Erstellt am: 07.08.2009 : 23:15:25 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

habe heute einen weiteren Szapary von Uwe Schiefer im Glas:

Szapary 2002
Nase: recht laut, komplex nach roten Beeren aber auch Anflüge von Cassis, feines Holz, auch etwas Leder, prägnante mineralisch-ätherische Noten. Eher wild denn fein aber hochinteressant.

Gaumen: gut mittlerer Extrakt, trocken, rassig, körnige Gerbstoffe noch leicht adstringierend. Mir fehlt jetzt etwas "Fett". Harmonisch und vielschichtig mit Aromen wie in der Nase, dazu auch etwas Kaffee. Sehr langer Abgang. 89 OpfP

Die Gerbstoffe signalisieren "ich kann noch", die Säure steht wie eine Eins im Glas aber ich frage mich, wo geht die Reise hin? Wäre nicht überrascht, wenn er seine besten Zeiten bereits gesehen hat (habe ihn früher bei deutlich über 90OpfP gesehen). Wie auch immer, es ist ein toller Charakterwein mit einer klasse ätherischen Aromatik.

Servus.

--------------------------------------------------------------------------------
Wolfgang
(Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)

Es bleibt immer ein wenig Duft in Händen, die Rosen schenken, in Händen, die sich grosszügig zeigen. (Dom Helder Camara, Theologe, Brasilien))


Oberpfälzer
Senior Member
Schweiz
1804 Beiträge
Erstellt am: 02.09.2009 : 23:30:27 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

nachdem mich eine 94er Comtesse mit Kork geärgert hatte, habe ich wiederum einen 02er Szapary von Schiefer aufgezogen. Das war genau das richtige. Diesmal gefiel er mir noch besser als vor einem Monat. 91 OpfP, heute sehr harmonisch und beinahe feinkörnig und damit 2 Pünktchen mehr. Schiefers's Szapary ist eine Bank für mich und 2002 scheint ein sehr guter Jahrgang zu sein.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Südburgenland

BeitragMo 6. Dez 2010, 21:35

Hallo zusammen,

am ersten offiziellen Tag des Forums habe ich einen Szapary im Glas, der meine Erwartungen ganz erfüllt:

Bild

Kein Schmeichler, zeigt Zähne in Form der Säurespitzen aber für mich ein toller Terroirwein. Unverkennbar Schiefer´s Szapary. So mag ich ihn.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Feine Töne & Herrenhof

BeitragDo 9. Dez 2010, 16:39

Am Eisenberg tut sich weiter was, diesmal auch in die richtige Richtung. Das sind 2 neue spannende Projekte:

Christoph Wachter, der maßgeblich verantwortlich für den Qualitätssprung beim Weingut Wachter Wiesler zeichnet, wird ab nächstes Jahr eine neue Weinlinie anbieten, die sich "Feine Töne" nennt und stilistisch an MORIC orientiert. Also unverfälschter, typischer Blaufränkisch vom Eisenberg, abgefüllt in Burgunderflaschen entgegen der bisherigen Philosophie des Hauses.

Gottfried Lamprecht vom Weinhof Herrenberg in der Oststeiermark, Biodynamiker, Sauvignon-blanc-Hasser und damit Erzfeind der STK-Stilistik und wahrscheinlich der am meisten in diversen social-media-Kanälen engagierte Winzer aus Ö baut eine kleine Charge von Blaufränkisch-Trauben vom Eisenberger Hummergraben (Nähe Reihburg) aus. Ein sehr kompromissloser, hellfarbener und säurebetonter Wein, animierend, typisch, klasse. Geniales PLV bei 7,- (!!!). Die hier maßgeblichen Weinführer haben ihn auch schon entdeckt und er ist auch durchwegs prominent gelistet. Im Rahmen eines Wein-Events Ende Oktober in Wien hatte ich den ganzen Abend das Vergnügen, diesen Wein parallel mit Uwe Schiefers 'Reihburg' zu trinken.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland

BeitragDo 9. Dez 2010, 18:28

Hallo Peter,

die neue Linie von Wachter-Wiesler klingt interessant, bin schon neugierig wie das tatsächlich wird. An sich haben mir die Weine des Weingutes bisher ganz gut gefallen, herausragend waren sie für mich aber nicht. Ich denke ohnehin, dass die leichteren, säurebetonten Vertreter die einzigartige Lage besser zum Ausdruck bringen als die "Blockbuster" vom Eisenberg. Bei Schiefer z.B. der Szapary fast immer deutlicher als der Reihburg.

Wobei ich mich ohnehin über Alternativen zu Schiefer freue: der zweifellos tollen Weinqualität stehen ziemlich erhebliche Preiserhöhungen gegenüber, dazu hat er auch mit einer dem "alten" Forum betreffenden Aktion bei mir nicht gerade Sympathie gesammelt ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland

BeitragDo 9. Dez 2010, 19:12

Gerald hat geschrieben:azu hat er auch mit einer dem "alten" Forum betreffenden Aktion bei mir nicht gerade Sympathie gesammelt ...
Gerald

Was heißt das genau ???
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland

BeitragDo 9. Dez 2010, 19:45

Hallo Gerhard,

das schreibe ich dir am besten per PM.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland

BeitragDo 9. Dez 2010, 21:58

Hallo

Zufällig war ich heute in Deutsch-Schützen und konnte ab Hof den „neuen“ Top-Blaufränkisch 2008“ des Hauses Wachter-Wiesler, den „DAC Eisenberg Reserve Steinweg“ verkosten.

Es handelt sich um einen sehr schönen straffen Blaufränkisch, der durch seine Mineralität und Tannin- und Säurestruktur bei dezentem Holzeinsatz glänzt. Direkt neben dem „DAC Eisenberg Reserve Pfarrweinwarten 2008“ sehe ich diesen Wein von seiner Struktur nochmals um eine ganze Stufe feiner. Allerdings hat mich auch sein Preis etwas erstaunt, mit 30,- EUR mehr als doppelt so teuer wie der Pfarrweingarten (12,- EUR).

BF Steinweg 2008: dichte röstig-mineralische Nase nach Tee, Kaffee und Schieferstaub, daneben etwas dunkle Waldbeeren und Pflaume, dahinter leicht süße Barriquenoten versteckt; ausgeprägtes samtiges Tannin, feine leicht stützende Säure, der sehr straffe Gaumen wird momentan durch eine deutliche staubig-mineralische Struktur geprägt, beinahe streng, lang (92 RPunkte)

Dieser Wein ist sicher kein Blockbuster, aber auch kein Leisetreter. Ich sehe darin eher einen schönen typisch mineralischen Blaufränkisch-Reserve, der trotz Konzentration ( :o schlimmes Wort, hier aber positiv gemeint) durch seine Säure und Mineralität sehr trinkanimierend bleibt.

LG Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Nächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen