Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:34


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 17. Mär 2022, 21:30

Danke, Gerald!

Thom Wachter kenne ich überhauptnicht. Aber nachdem sich bei mir unter den Österreichischen Weinen eine Affinität zur Südsteiermark (eher weiß) und dem Südburgenland (eher rot) herauszukristallisieren beginnt, werde ich mir den Namen merken!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 17. Mär 2022, 22:02

amateur des vins hat geschrieben: Aber nachdem sich bei mir unter den Österreichischen Weinen eine Affinität zur Südsteiermark (eher weiß) und dem Südburgenland (eher rot) herauszukristallisieren beginnt, werde ich mir den Namen merken!


Es ist sicher nicht verkehrt, sich den Namen zu merken. Denn die drei bislang von mir probierten Weine von Thom Wachter haben mir alle sehr gut gefallen (auch der 2018er):

https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... he+starten

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 18. Mär 2022, 19:24

Hallo Erich,

EThC hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Vermutlich aus bezeichnungsrechtlichen Gründen darf er keinen Jahrgang am Etikett tragen, unter "Vas 17" kann man aber trotzdem unschwer das Erntejahr erraten. ;)
...ist das ein "Wein" oder "Landwein"? Aber selbst dann dürfte die Nennung des Erntejahr in A nicht problematisch sein, anders als z.B. in I oder F. Vielleicht sind auch tatsächlich mehr als 15 % Trauben aus anderen Jahren mit drin...


wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass das Weingut in Österreich ist, die Trauben aber aus dem Ausland stammen (auch wenn der Weingarten nur einen Katzensprung entfernt ist). Am Etikett steht "Aus ungarischen Trauben in Österreich hergestellter Wein", er hat keine Banderole. Damit wird er wahrscheinlich in gar keine der Klassen im Weingesetz passen und darf dann vermutlich eben keinen Jahrgang tragen. So zumindest meine sehr laienhafte Interpretation. Vielleicht liest ja jemand mit, der sich damit besser auskennt?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 18. Mär 2022, 20:11

Gerald hat geschrieben:Vielleicht liest ja jemand mit, der sich damit besser auskennt?
...ich weiß dazu nur soviel, daß gemäß EU-Recht bei "Wein" (um einen solchen handelt es sich ja hier) und "Landwein" der Jahrgang nur genannt werden darf, wenn der Winzer in der Betriebsdokumentation bestimmte Voraussetzungen erfüllt, die jedoch wiederum auf Landesebene geregelt werden. Das scheint z.B. in Italien in einen ziemlichen Papierkram und Zertifizierungsaufwand auszuufern, weshalb es dort auffallend viele Weine dieser Kategorien gibt, die den Jahrgang gar nicht oder nur verklausuliert (wie bei Deinem Beispiel) nennen. In D und A scheint das nicht so kompliziert zu sein, aber wenn auf einmal zwei Länder ins Spiel kommen, dann bedürfte es einer Sondervereinbarung der beteiligten Länder und sowas müßte erst mal zustande kommen. Ich kenne diesbezüglich in der EU nur eine einzige genauer, die bezieht sich auf die Lagen in Schweigen (D) und Wissembourg (F), demzufolge können die Weine von dort als Pfälzer Qualitätsweine vermarktet werden, auch wenn die Trauben ganz oder teilweise aus Frankreich kommen. Es gibt sogar Pfälzer GG's (z.B. von Friedrich Becker), die gänzlich von französischen Parzellen stammen. Ich glaube, zwischen Luxemburg und Deutschland gibt's oder gab's sowas Ähnliches auch, bin mir aber nicht sicher...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 21. Mär 2022, 10:44

Hallo

Ich habe heute mit Thomas telefoniert und auch den Vas 17 kurz angesprochen. Der Wein ist kein Qualitätswein, da die ungarischen Trauben in Österreich verarbeitet wurden. Der Wein ist zu 100% Jahrgang 2017. Ihr Kellereiinspektor ist da ganz streng und lässt die Grenze zur Lesezeit sogar kontrollieren :lol:

Schöne Grüße aus Wien
Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 21. Mär 2022, 11:51

robertz hat geschrieben:Der Wein ist zu 100% Jahrgang 2017. Ihr Kellereiinspektor ist da ganz streng und lässt die Grenze zur Lesezeit sogar kontrollieren :lol:
Was heißt das? Macht er private Grenzkontrollen zwischen Ungarn und Österreich und paßt auf, daß keine 2016er (oder noch ältere) Trauben rübergeschafft werden? :?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 21. Mär 2022, 16:35

Hallo Karsten

Bisher habe ich noch keinen Eisenberger BF getrunken, dessen Fruchtaromen nach rosinierten alten Trauben (Amarone-Style :o ) geschmeckt hat.

Aber Spaß bei Seite, Thomas hat mir heute erzählt, dass zur Lesezeit Leute (Praktikanten) mit Ferngläsern beobachtet wurden, wie sie genau beobachtet haben, welche Traktoren welche Trauben über die Grenze gebracht haben. Und nach solchen Beobachtungen kannst du dir die anschließenden Kontrollen (z.B. Brückenwaage) sicher vorstellen. :lol:

Nicht um sonst haben sich diverse Winzer im Grenzgebiet zwei selbstständige unabhängige Betriebsstätten auf beiden Seiten der Grenze geleistet. :evil:

Schöne Grüsse aus wien,
Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 21. Mär 2022, 17:43

Cool, was es nicht alles gibt!
Danke für die Aufklärung, Robert! :)
Ich habe nicht wirklich geglaubt, daß das wörtlich zu nehmen sei. :?
Besten Gruß, Karsten
Offline

officertommy

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 27. Mär 2022, 13:14

Aus meinen Notizen habe ich gerade "erfahren", dass ich 2018 bereits bei Thom Wachter verschiedene Weine bestellt hatte und durchweg für sehr gut empfand, darunter den 2015 Eisenberg Königsberg Reserve. Heute erinnere mich mich kaum daran, würde aber unbedingt wieder etwas von ihm kaufen. Leider mangelt es wohl an Bezugsquellen, wenn man einzelne Flaschen bevorzugt....
Weil ich auch gerade eine "Blaufränkisch-Affinität" verspüre, würde ich auch Herausragendes anderer Winzer dazu nehmen.
Gibt es hier Tipps bzgl. Winzer und Bezugsquellen?

Danke und Grüße

Jörg
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragSo 27. Mär 2022, 13:26

...bei mir gibt's da eine auffällige Häufung mit BF vom Weninger, aber auch Ringhofer-Pairits, Krutzler, Uwe Schiefer, Claus Preisinger, Paul Achs und Christian Tschida spielen in meinem Keller mit.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron