Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:49


Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragDo 23. Mär 2023, 20:28

Markus (Chrysostomus) hat mit mir Blaufränkisch gegen Riesling getauscht, so dass jetzt ein spannendes 6er-Paket in meinem Keller liegt ( u.a. Kopfensteiner Reihburg ). Das folgende Weingut hätte ich in Deutschland niemals gefunden:

2019 Blaufränkisch Eisenberg DAC Weingut Hafner


Und der gefällt mir schon einmal für einen "einfachen" Eisenberger sehr gut. Das ist pure Eisenberg-Mineralität, gepaart mit schöner, aber niemals aufdringlicher Frucht (Kirsche, Holunder und etwas Schlehe). Die lebendige, feine Säure unterstütz das Ganze. Markus meinte, dass der eher auf der rustikalen Seite stehen würde. Das empfinde ich aber gar nicht so. Klar, dass ist sicher nicht die elegante Klinge. Der wirkt auf mich eher sehr authentisch, in sich ruhend, mit einer wunderbaren Struktur. Dezente Tannine zeigen sich im Abgang. Gefällt mir z.B. besser als die Eisenberg DAC von Kopfensteiner. Und das soll was heißen. Wenn ich ihn blind verkostet hätte, dann hätte ich sicher nicht auf eine Basisqualität getippt. Ich finde den richtig, richtig schön. Einer dieser Weine, die Anspruch mit Trinkfreude perfekt verbinden. Da kann ich Markus nur danken, dass ich durch ihn diesen Wein im Glas habe.

90 Punkte. Kostet ab Hof 10 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 24. Mär 2023, 07:49

Freut mich, Ralf, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Ich muss hier auch im Forum klarstellen (damit es nicht falsch rüber kommt), dass ich mit "rustikal" keinesfalls abwertend kantig oder grob gemeint habe, sondern - sicher falsch ausgedrückt - aussagen wollte, dass es sich eben um eine sortentypische, unverfälschte Basisqualität eines Blaufränkisch handelt. Das Wort "rustikal" tut dem Wein sicher unrecht und war anders gemeint. Ich finde ihn nämlich grundsätzlich auch sehr herzeigbar und typisch für die klassisch ausgebauten Blaufränkischen aus unserer Region (Südburgenland/Eisenberg) - andernfalls hätte ich ja nicht den Mut gehabt, ihn dir zu empfehlen :D
Danke für deine Rückmeldung!
Schöne Grüße, Markus
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 7. Apr 2023, 08:12

Blaufränkisch Reihburg 2019 (Wachter-Wiesler) 13,5%Vol. Eisenberg DAC Reserve, bio.

Ende Februar hatte ich zum Blaufränkisch Ratschen 2019 aus gleichem Hause folgendes geschrieben:

"Korken raus und rein ins Glas und holla! schon aus einem halben Meter Abstand springt einen die Kirschfrucht regelrecht an. Nase ans Glas: Kirsche! Kirsche!! Kirsche!!! - Das geht im Gaumen mit dieser Kirschfruchtexplosion so weiter, da kommt dann gefühlt sogar ein Hauch Cyanid von den Kernen hinzu. Eine hypothetische Mischung aus fünf Teilen Eckes Edelkirsch mit einem Teil Kirschwasser, der man einen Großteil des Alkohols und den Zucker völlig entzogen hat (1 Gramm Restzucker). Das Abgleiten in den reinen Kirschfruchtkitsch verhindert eine lebendige, aber nicht bissige Säure und ordentlich sehr feines Tannin."


Diese Notiz könnte ich hier 1:1 übernehmen, dieser Reihburg ist nicht nur nahe verwandt, sondern gewissermaßen ein eineiiger Zwilling. Offensichtlich gibt es eine ziemlich dominante Hausstilistik.

Allerdings meine ich, dass sich anders als bei Ratschen nach einer Weile im Glas die Frucht ein wenig zurückzieht und etwas Platz für dunkle, erdige Töne macht. Aber Kirsche bleibt dennoch über drei Stunden verfolgt das Leitthema.

Ich habe von Wachter-Wiesler noch einen 2019er Saybritz, aber der bleibt jetzt erstmal zu. Vorerst ist mein Bedarf an trockenem Kirschlikör gedeckt :lol:

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 7. Apr 2023, 20:46

Ein Roter von Wachter-Wiesler, den Ralf mir besorgt hatte, befand sich bis gerade auch noch in meinem Keller:

Bild

Der Erzeuger schreibt zu seinem Basisrotwein aus Blaufränkisch und Zweigelt:

"Steht für den spaßbetonten, hemdsärmeligen Stil des Weines und die für Außenstehende mitunter recht ruppig anmutenden Trinkgewohnheiten der Eingeborenen."

Spaßbetont finde ich das "rote Handgemenge" überhaupt nicht; "hemdsärmelig" und "recht ruppig" trift es dagegen schon eher. Mein Fall ist das nicht wirklich.

Erschwerend hinzu kommt, dass der Wein mit einem selten abstoßenden Etikett, welches ich stellenweise übermalt habe :!: :twisted:, versehen ist. Ich frage mich schon, was einen Winzer reitet, der so etwas Widerliches auf sein Produkt pappt. :?: :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 7. Apr 2023, 20:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Ein Roter von Wachter-Wiesler, den Ralf mir besorgt hatte, befand sich bis gerade auch noch in meinem Keller:

Bild

Der Erzeuger schreibt zu seinem Basisrotwein aus Blaufränkisch und Zweigelt:

"Steht für den spaßbetonten, hemdsärmeligen Stil des Weines und die für Außenstehende mitunter recht ruppig anmutenden Trinkgewohnheiten der Eingeborenen."

Spaßbetont finde ich das "rote Handgemenge" überhaupt nicht; "hemdsärmelig" und "recht ruppig" trift es dagegen schon eher. Mein Fall ist das nicht wirklich.

Erschwerend hinzu kommt, dass der Wein mit einem selten abstoßenden Etikett, welches ich stellenweise übermalt habe :!: :twisted:, versehen ist. Ich frage mich schon, was einen Winzer reitet, der so etwas Widerliches auf sein Produkt pappt. :?: :?:

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

so weit ich weiß steht die Familie auf Hunde. Mir geht manchmal diese Affinität auch etwas auf dem Kecks. Aber was ist so schlimm mit dem Etikett? Ich brauche das auch nicht für mein Glück. Aber abstoßend finde ich das nicht wirklich. Ich fand den Wein etwas besser als du. Allerdings gibt es diverse Winzer im Südburgenland, die im Basissegment besseres anzubieten haben. Wachter-Wiesler brauche ich da nicht mehr unbedingt.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 7. Apr 2023, 21:14

Ralf Gundlach hat geschrieben:so weit ich weiß steht die Familie auf Hunde. Mir geht manchmal diese Affinität auch etwas auf dem Kecks. Aber was ist so schlimm mit dem Etikett?


Obwohl ich nicht auf Hunde stehe, habe ich rein gar nichts gegen ein Etikett, auf dem in irgendeiner Form ein Hund abgebildet ist.

Sehr viel habe ich aber gegen ein Etikett, auf dem ich aus einer Wunde fließendes Blut und einen Vogel mit blutigem Schnabel, der den Hund offensichtlich angepickt hat, sehen muss. So etwas geht überhaupt nicht - vielleicht soll es ja witzig sein, aber auf mich wirkt es geradezu sadistisch. :x :x

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 7. Apr 2023, 21:22

Hallo Bernd,

dann muss ich eingestehen, dass ich mir das Etikett nicht ganz genau angeschaut habe. Mich wundert das vor allem, weil ich weiß, dass die ganz sicher ihr Hündchen lieben. Sobald du die Seite aufmachst, wird der sofort präsentiert zwischen dem Ehepaar. Deswegen kam ich nicht auf die Idee, dass die ihren Hund quälen lassen von einem Vogel. Das würde doch nicht wirklich passen, oder? Das muss anscheinend eine andere Botschaft haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 7. Apr 2023, 21:30

Hallo Ralf,

dann schau hier noch mal genauer hin: https://www.wachter-wiesler.at/images/v ... _0x900.jpg

Neben dem rechten Auge fließt es rot herunter. Und den blutigen Schnabel des Vogels kann man mit etwas Mühe auch erkennen.

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das muss anscheinend eine andere Botschaft haben.


Mir ist egal, welche Botschaft das hat. Der eh schon nicht gerade überwältigende Wein schmeckt mir gar nicht mehr, wenn ich so etwas sehe.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragFr 14. Apr 2023, 21:49

Den Wein, den ich gerade im Glas habe stammt aus dem Österreichisch-deutschen Austauschpaketen mit Markus:

Blaufränkisch Eisenberg Reserve 2017 Weingut Grosz

Ganz dezente Barriquenote in der Nase. Am Gaumen trifft ein typischer Südburgenländer wieder auf dezente Barriquenoten. Das passt aber. Zeigt sich elegant. Mittelgewichtig mit ordentlich Extrakt und Struktur. Sehr gelungen.
Das ist wieder so ein Weingut, welches ich niemals ohne Markus entdeckt hätte. Merci.

91 Punkte. Kostet ab Hof um die 18 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

BeitragMo 24. Apr 2023, 08:24

...hier ein Wein mit unverletztem Hund:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen