Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:05


Burgenland (ohne Unterregion)

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMo 18. Okt 2021, 20:04

Ralf Gundlach hat geschrieben:Mir gefällt übrigens der BF Burgenland etwas besser als Bernd, auch am ersten Tag. Es ist ein eher zurückhaltender, aber durchaus schöner BF.


Gegen zurückhaltende Weine habe ich ja nichts, aber auf mich wirkte Schönbergers Blaufränkisch schlichtweg karg, struppig und abweisend.

Ralf Gundlach hat geschrieben: Da liegen wir deutlich auseinander.


Das kommt selten vor, aber Gott sei Dank ;) passiert es ab und an doch.

Ich habe gerade den 2020er Weißburgunder von Schönberger aufgeschraubt. Auch hier ist der erste Eindruck alles andere als gut - ich fürchte, in puncto Schönberger finden wir überhaupt nicht zueinander. Wir werden das aber aushalten.... :)

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 18. Okt 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragMo 18. Okt 2021, 20:50

So wirkt Schönbergers Mörbischer Pinot Blanc 2020 auf mich:

Bild

Die Assoziation, die ich beim mehrfachen Nippen an diesem Wein immer wieder habe, lautet schlichtweg "Traubenzucker". Subtile Blütennoten, wie ich sie von guten (nicht unbedingt teureren) deutschen Weißburgundern kenne = Fehlanzeige. Mineralität = Fehlanzeige.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:02

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Mir gefällt übrigens der BF Burgenland etwas besser als Bernd, auch am ersten Tag. Es ist ein eher zurückhaltender, aber durchaus schöner BF.


Gegen zurückhaltende Weine habe ich ja nichts, aber auf mich wirkte Schönbergers Blaufränkisch schlichtweg karg, struppig und abweisend.

Ralf Gundlach hat geschrieben: Da liegen wir deutlich auseinander.


Das kommt selten vor, aber Gott sei Dank ;) passiert es ab und an doch.

Ich habe gerade den 2020er Weißburgunder von Schönberger aufgeschraubt. Auch hier ist der erste Eindruck alles andere als gut - ich fürchte, in puncto Schönberger finden wir überhaupt nicht zueinander. Wir werden das aber aushalten.... :)

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

also, jetzt reicht es. Ich werde unsere Weinehe sofort annulieren lassen, ich suche sofort den Oechseanwalt auf. Und die Kosten werde ich dir auch aufdrücken. Ich werde dafür sorgen, dass die Strafe in Form von 24 Flaschen reinster Schönberger Getränke ausgesprochen wird, die du binnen von 24 Tagen auftrinken musst, sonst droht der Knast mit täglich verabreichter Liter-Liebfrauenmilch. So, jetzt hast du`s, selbst schuld. Jawoll :lol: :lol: :lol:

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:19

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich werde dafür sorgen, dass die Strafe in Form von 24 Flaschen reinster Schönberger Getränke ausgesprochen wird, die du binnen von 24 Tagen auftrinken musst....


Gnaaade!!! Das ist zu unbarmherzig! Ich kämpfe gerade mit dem Rest des Mörbischer Weißburgunders; der Eindruck von Süße ist jetzt weniger stark, aber dafür kommt bei Verschärfung der mostigen Noten eine unschöne Säure zum Vorschein....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 19. Okt 2021, 20:22

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich werde dafür sorgen, dass die Strafe in Form von 24 Flaschen reinster Schönberger Getränke ausgesprochen wird, die du binnen von 24 Tagen auftrinken musst....


Gnaaade!!! Das ist zu unbarmherzig! Ich kämpfe gerade mit dem Rest des Mörbischer Weißburgunders; der Eindruck von Süße ist jetzt weniger stark, aber dafür kommt bei Verschärfung der mostigen Noten eine unschöne Säure zum Vorschein....

Herzliche Grüße

Bernd


Selbst schuld :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 21. Okt 2021, 18:27

Bernd Schulz hat geschrieben:So wirkt Schönbergers Mörbischer Pinot Blanc 2020 auf mich:

Bild

Die Assoziation, die ich beim mehrfachen Nippen an diesem Wein immer wieder habe, lautet schlichtweg "Traubenzucker". Subtile Blütennoten, wie ich sie von guten (nicht unbedingt teureren) deutschen Weißburgundern kenne = Fehlanzeige. Mineralität = Fehlanzeige.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

diesmal kann ich nicht viel gegen deine Eindrücke des Pinot blanc sagen :oops: . Das ist keine gute Leistung. Falsch ausgedrückt, das ist eine schlechte Leistung.
In der Nase rieche ich zu mostigen Noten von Äpfeln noch eine leicht unangenehme Kleber-Note. Am Gaumen aromatisch diffus, am ehesten angeschlagene Äpfel und eine heftige Extraktsüsse. Wirkt wie ein fehlerhaft vinifizierter Naturwein. Höchstens 80 Punkte, eher 79. Gleich teste ich mal den Neuburger an und hoffe, dass ich entschädigt werde. Aber den Pinot blanc hätte das Weingut Schönberger rein qualitativ m.E. nicht in Umlauf bringen dürfen. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der in 1-2 Jahren besser wird.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 21. Okt 2021, 18:45

Hallo Ralf,

puh, da bin ich jetzt beruhigt! Vielleicht können wir den schon laufenden Scheidungsprozess doch noch stoppen.... :twisted:

Ralf Gundlach hat geschrieben:Wirkt wie ein fehlerhaft vinifizierter Naturwein.


Genau so wirkt(e) er. Das fehlte noch in der Liste meiner Eindrücke, passt aber hervorragend.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDo 21. Okt 2021, 21:27

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Ralf,

puh, da bin ich jetzt beruhigt! Vielleicht können wir den schon laufenden Scheidungsprozess doch noch stoppen.... :twisted:

Ralf Gundlach hat geschrieben:Wirkt wie ein fehlerhaft vinifizierter Naturwein.


Genau so wirkt(e) er. Das fehlte noch in der Liste meiner Eindrücke, passt aber hervorragend.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

das mit der Scheidung lassen wir mal... :oops:
Der 2017 Waldacker Neuburger hat mich leider auch nicht überzeugt. Geht schon Richtung Burgund vom Stil her, hat nette Nussaromen, sehr rund, aber die alkoholische Note im Abgang bei gerade mal 13% Alkohol sind keine Meisterleistung. 85 Punkte höchstens. Schade, gerade von dem Neuburger hatte ich mir doch viel Freude beim Trinken erhofft. War auch nicht ganz billig, kostet 16,50 Euro. Ich habe Neuburger selten getrunken, aber die Erinnerungen sind bei mir positiv abgespeichert. Werde ich sicher nochmal von einem anderen Winzer probieren. Soweit ich weiß ist Erwin Tinhof/Leithaberg ein Spezialist für die Rebsorte.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 23. Okt 2021, 22:11

Ralf Gundlach hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Ralf,

puh, da bin ich jetzt beruhigt! Vielleicht können wir den schon laufenden Scheidungsprozess doch noch stoppen.... :twisted:

Ralf Gundlach hat geschrieben:Wirkt wie ein fehlerhaft vinifizierter Naturwein.


Genau so wirkt(e) er. Das fehlte noch in der Liste meiner Eindrücke, passt aber hervorragend.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

das mit der Scheidung lassen wir mal... :oops:
Der 2017 Waldacker Neuburger hat mich leider auch nicht überzeugt. Geht schon Richtung Burgund vom Stil her, hat nette Nussaromen, sehr rund, aber die alkoholische Note im Abgang bei gerade mal 13% Alkohol sind keine Meisterleistung. 85 Punkte höchstens. Schade, gerade von dem Neuburger hatte ich mir doch viel Freude beim Trinken erhofft. War auch nicht ganz billig, kostet 16,50 Euro. Ich habe Neuburger selten getrunken, aber die Erinnerungen sind bei mir positiv abgespeichert. Werde ich sicher nochmal von einem anderen Winzer probieren. Soweit ich weiß ist Erwin Tinhof/Leithaberg ein Spezialist für die Rebsorte.

Gruß

Ralf


Der Neuburger ist nach zwei Tagen schon etwas besser geworden. Die alkoholische Note im Abgang ist verschwunden. Solo immer noch anstrengend, der braucht ein passendes Essen. Stilistik geht eindeutig Richtung Burgund. Trotz allem ist das nicht mein Wein. 86 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSo 24. Okt 2021, 21:56

Von den zuletzt getrunkenen Schönberger-Weinen ist dieser für mich mit Abstand der beste:

Bild

Hier kommt endlich mal richtige Trinkfreude auf! Insofern zeigt sich, dass Günther Schönberger durchaus überzeugende Weine auf die Flasche bringen kann.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen