Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:10


Emmerich Knoll

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragSa 3. Nov 2012, 09:12

gestern getrunken:

2004 Ried Pfaffenberg Steiner Riesling

mittelkräftiges Strohgelb;
Typisch gereifte Riesling-Nase (mit leichter Patex-Note), nicht allzu spendabel. Zwischendurch etwas Zitrus-Aromen.
Am Gaumen eine sehr kräftige Säure. Schlank mit leider sehr abgeflachter Frucht. Wirkt etwas spritig und damit ziemlich aus der Balance. Abgang von guter Länge.

Der Wein wirkt am Gaumen sehr unsortiert und aus dem Lot. Es fehlt etwas Schmelz und ein Tacken Restsüße würde die ganze Sache wohl besser abrunden. Definitiv eine interessante Weinerfahrung, aber nochmal kaufen würde ich ihn nicht. Hält vermutlich noch recht lange.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Emmerich Knoll

BeitragSa 3. Nov 2012, 10:54

Hallo Robert,
aus der Lage Pfaffenberg gibt es normalerweise immer eine "Selection" und einen "Kabinett". Welcher war das denn?

lg Hans Peter
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 4. Nov 2012, 09:16

Hallo Hans Peter,

es war der Kabinett. Hätte der Selection möglicherweise eine bessere Figur gemacht?

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 4. Nov 2012, 10:06

Weinbertl hat geschrieben:Hätte der Selection möglicherweise eine bessere Figur gemacht?


Hallo Robert,

ziemlich sicher. Der Kabinett entspricht einem Federspiel, eine Kategorie, die auf frühe Trinkbarkeit, aber nicht unbedingt auf lange Haltbarkeit ausgelegt ist. Die Selection entspricht einem Smaragd, und die sind schon eher Langläufer (dass die Wachauer Bezeichnungen in diesem Fall von einem Mitglied der Vinea Wachau nicht verwendet werden dürfen, liegt daran, dass die Steiner Lagen zum Kremstal gehören und nicht zur Wachau).

Eine kürzlich getrunkene 2001er Selection war in einem sehr guten Zustand. Und da die 04er Smaragde von Knoll auch noch in gutem Zustand sind, sollte dass eigentlich auch für die 04er Pfaffenberg Selection gelten.

Gruß
Ulli
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 4. Nov 2012, 12:47

Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Emmerich Knoll

BeitragDo 27. Dez 2012, 15:01

Grüner Veltliner Smaragd Vinothekfüllung 2005

Goldgelbe Farbe, der Wein gibt zunächst recht wenig von sich her, nach einer Stunde in der Nase Honig, Maracuja, Mango aber auch Kräuternoten.

Im Mund fett und öllig sehr cremig, wieder Maracuja, Mango und Honig. Sehr mächtiger Wein der mich schnell "satt" gemacht hat.


Cheers
Marc
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Emmerich Knoll

BeitragFr 5. Jul 2013, 21:01

Hallo zusammen!

Heute im Glas:
Bild

Obwohl der Wein für ein Federspiel recht teuer ist (EUR 16,90 im Handel) bin ich trotzdem am überlegen noch eine Flasche nachzukaufen. Viel besser kann man ein Federspiel meines Erachtens nicht machen.

lg Hans Peter
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragMo 15. Jul 2013, 21:18

2000 Riesling Vinothekfüllung, Knoll - Wachau

93 Punkte – Falls meine Unterlagen stimmen, ist der Milleniumsjahrgang beim Riesling das erstE Jahr, in dem die Vinothekfüllung auf die Flasche kam.

Dieser Wein ist ein echter Brummer – und für mich der beste Beweis dafür, dass auch dicke Bäuche Stil und Sexappeal haben können. Reife Renekloden, Marillen, Oranqenkonfitüre, dazu ein Hauch Ingwer – alles umgeben von einer barocken Fülle, Struktur und einer kräftigen, reifen Säure. Der Wein hat Bums, Druck und auch reichlich Alkohol, aber insgesamt macht das riesig Spass, selbst wenn man trotz der herrlich würzigen Mineralität (!!) keine ganze Flasche trinken möchte. Brrr, stofflig, viel Schmelz (Werthers Echte) und richtiiiig lang. :geek:
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragDi 16. Jul 2013, 13:26

Ich hatte vor nicht zu langer Zeit eine 2002er Riesling Vinothekfüllung. Leider zeigte sich die Flasche doch schon sehr firnig. Ich nehme an, daß es eher an meiner Flasche lag, da ich dem Wein durchaus eine längere Lagerzeit zutraue.
Bild
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Emmerich Knoll

BeitragMi 18. Jun 2014, 09:39

Im Zuge einer Wachauer GV-Probe hatte ich zwei sehr schöne Exemplare von Knoll im Glas.

Bild

Bild


Cheers
Marc
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen