Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:26


Wachau - Erstbesuch * Weingüter, to.do´s ?*

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mosel54290

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 16. Dez 2019, 21:39

Wachau - Erstbesuch * Weingüter, to.do´s ?*

BeitragMi 8. Jul 2020, 11:47

Hallo zusammen,
ich werde Ende Juli drei Tage in der Wachau verbringen. Untergeracht sind wir im Landhaus Bacher.
Liebe Community, bitte aus dem Bauch: Welche Weingüter, Heurigen, Restaurants (mit vielleicht toller Openair-Atmosphäre) aber auch to-do´s sonst müssen ins Programm ? Danke für Eure TIPPS!
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wachau - Erstbesuch * Weingüter, to.do´s ?*

BeitragMi 8. Jul 2020, 13:52

Die Domäne Wachau in Dürnstein kann ich rundum empfehlen: Breites Angebot in allen Kategorien, angemessene Preise, sehr gute saubere Weine, die die Rebsortenstilistiken und auch die Terroirs sehr gut transportieren. Mein Lieblingsriesling aus der Lage Achleiten unterschied sich z.B. immer wieder und jahrgangsunabhängig deutlich schmeckbar von den anderen Smaragdrieslingen, die durchgängig ein wenig mehr auf der fruchtigen und weniger auf der salzig-mineralischen Seite waren.

Die Weine der Domäne sind auch ein guter Vergleichsmaßstab für das, was einen sonst so erwartet in der Wachau. Neben den üblichen Verdächtigen empfehle ich Bäuerl in Unterloiben.
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Wachau - Erstbesuch * Weingüter, to.do´s ?*

BeitragMi 8. Jul 2020, 15:07

Von Bachers ist man in 3 Minuten zu Fuss im Nikolaihof, sehr interessante Weine, gutes Essen, und grossartiger Innenhof zum Draussensitzen. Im Loibnerhof sitzt man auch ganz herrlich (und isst auch gut) und es gibt praktisch alle aktuellen Weine von Emmerich Knoll glasweise (ein Besuch im Weingut muss aber separat arrangiert werden, das ist der andere Teil der Familie). Wenn es auch in ein Nebental gehen darf dann bietet auch Nigl die Trifekta aus Wein, Essen, und schöner Atmosphäre (laut meiner Schwester war dort zuletzt das Essen am stärksten). Was mir an den dreien gefällt ist dass sie zwar alle in der Spitze sind aber vom Stil doch recht unterschiedlich. Sind allerdings auch sehr offensichtliche (da sehr bekannte) Kandidaten, ich bin mir sicher es wird hier noch ausgefallenere Tips geben.

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen