Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:03


Wachau DAC

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wachau DAC

BeitragDo 22. Okt 2020, 12:51

UlliB hat geschrieben:Da wäre ich nicht so sicher.

...zumindest findet man auf der Vinea Wachau-Heimseite auch den Satz:

Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd® sind eingetragene Marken des Vereins Vinea Wachau Nobilis Districtus. Die Nutzung ist ausschließlich den Mitgliedern des Vereins vorbehalten.

Ich weiß jetzt nicht, seit wann das wirklich Marken sind und wie das mit dem österreichischen Markenrecht so funktioniert, aber die Aussage von Seiten der Vinea Wachau ist da ja erst mal eindeutig.

Gerald hat geschrieben:Wobei das mit der Typizität ja auch so eine Sache ist, wenn (z.B. DAC Südsteiermark) gleich 8 unterschiedliche weiße Rebsorten zugelassen sind

...wenn die 8 Sorten auch "typisch" sind, warum nicht? Da stellt sich nur die Frage, was "typisch" eigentlich ist bzw. ab wann man von "Typizität" sprechen kann. Z.B. ist Sauvignon blanc in der Südsteiermark zwar schon länger etabliert, aber lange Zeit wohl auch eher als Nischensorte. Soweit ich weiß, sind die SB-Anteile erst ab Ende der 90er "explodiert". Da würde ich persönlich z.B. dem Neuburger im Donauraum mehr Typizität zuschreiben, aber die Sorte ist m.W. nirgendwo DACisiert worden. Oder warum ist der Welschriesling oder auch der Blaue Portugieser insbesondere im Weinviertel keine DAC-Sorte? Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, daß die da nicht typisch sein sollen, auch wenn der GV natürlich mengenmäßig alles andere überstrahlt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wachau DAC

BeitragDo 22. Okt 2020, 13:39

EThC hat geschrieben: Da würde ich persönlich z.B. dem Neuburger im Donauraum mehr Typizität zuschreiben, aber die Sorte ist m.W. nirgendwo DACisiert worden.

Doch, und zwar in der Wachau :lol:

Allerdings nur für Gebiets- und Ortsweine, nicht für die Weine mit Riedenangabe.

Ich habe mir jetzt doch mal die einschlägige Verordnung für die DAC Wachau angesehen. Da sind bei den Gebietsweinen tatsächlich 17 (in Worten: siebzehn) Rebsorten zugelassen, darunter auch Sorten wie Frühroter Veltliner, die mir in der Wachau wirklich nie begegnet sind, obwohl ich mich da eine ganze Weile intensiv umgesehen habe. Muss es aber wohl doch geben, sonst hätte man es ja nicht in die Verordnung hineingeschrieben... aber wie man dann dafür eine "Wachau-Typiziät" ausmachen möchte, weiß wohl niemand.

Bei den Ortsweinen sind es dann "nur" noch neun Sorten, und beim Riedenwein schließlich zwei.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wachau DAC

BeitragDo 22. Okt 2020, 18:16

UlliB hat geschrieben:Doch, und zwar in der Wachau :lol:

Cool! 8-)
Das heißt dann also, daß ein Neuburger aus einer Wachauer Riede ein Niederösterreichischer Qw ist, während er als Ortswein das "Wachau DAC" auf dem Etikett verewigen darf? Wenn ja, muß ich das verstehen? :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wachau DAC

BeitragDo 22. Okt 2020, 18:33

EThC hat geschrieben:Das heißt dann also, daß ein Neuburger aus einer Wachauer Riede ein Niederösterreichischer Qw ist, während er als Ortswein das "Wachau DAC" auf dem Etikett verewigen darf? Wenn ja, muß ich das verstehen? :?

Hm, ich nehme mal an, dass auf einem Niederösterreichischen Qw kein Riedenname eines DAC-Gebietes erscheinen darf...

Aber das ist Vermutung, nicht Wissen. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht so sehr, dass ich mich jetzt weiter durch den Wald österreichischer Gesetze und Verordnungen quälen werde :|

Übrigens: aus einer (oder mehreren) Wachauer Riede(n) kommen auch die Gebiets- und Ortsweine. Es gibt in der Wachau keine no-name-Lagen, die ist lückenlos in katastermäßig erfasste und benamte Rieden eingeteilt. Bei manchen Weinen wie bei Hirtzbergers "lagenlosem" Neuburger Smaragd erfährt man auf Nachfrage auch durchaus, wo der denn genau herkommt (habe ich nur vergessen, es ist eine Weile her, dass ich da war :oops: ), nur schreibt er es nicht auf die Flasche.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau DAC

BeitragDo 22. Okt 2020, 19:13

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Doch, und zwar in der Wachau :lol:

Cool! 8-)
Das heißt dann also, daß ein Neuburger aus einer Wachauer Riede ein Niederösterreichischer Qw ist, während er als Ortswein das "Wachau DAC" auf dem Etikett verewigen darf? Wenn ja, muß ich das verstehen? :?


Na ja, "abwerten" (also eine größere geographische Einheit angeben) darf man den Wein ja immer.

Ob man die Riede bei Herkunft "Niederösterreich" angeben darf? Im Weingesetz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was dagegen spricht. Kann aber gut sein, dass das in irgendeiner anderen Verordnung verboten wird - das wäre ja noch schöner, wenn man in einem einzigen Dokument alles finden könnte, was man zu beachten hat. :D

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wachau DAC

BeitragDo 22. Okt 2020, 19:34

UlliB hat geschrieben:Hm, ich nehme mal an, dass auf einem Niederösterreichischen Qw kein Riedenname eines DAC-Gebietes erscheinen darf...

Gerald hat geschrieben:Ob man die Riede bei Herkunft "Niederösterreich" angeben darf? Im Weingesetz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was dagegen spricht. Kann aber gut sein, dass das in irgendeiner anderen Verordnung verboten wird - das wäre ja noch schöner, wenn man in einem einzigen Dokument alles finden könnte, was man zu beachten hat. :D

ich habe bzw. hatte durchaus einige "Niederösterreicher" mit Lagennennung, z.B. die ganzen ÖTW-1.Lage-Weine, die keinen DAC-Status vor sich her tragen. Ich hab' aber auch einige Weine aus Nicht-DAC-Sorte-Lagenweine, vor allem aus dem Weinviertel und auch aus dem Burgenland sowie der Steiermark. Nur bei den Landweinen und Weinen ist keine (offene) Lagennennung mehr möglich, aber das ist EU-Recht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wachau DAC

BeitragDo 22. Okt 2020, 20:06

UlliB hat geschrieben:Hm, ich nehme mal an, dass auf einem Niederösterreichischen Qw kein Riedenname eines DAC-Gebietes erscheinen darf...

Ah, jetzt habe ich es doch gefunden, zumindest für die Wachau steht das explizit in der Verordnung für die DAC Wachau unter §4 Absatz 4:
Die Angabe einer Ried darf ausschließlich in Verbindung mit der Verkehrsbezeichnung Wachau DAC verwendet werden; insbesondere verboten ist die Angabe einer Ried bei Weinen aus Wachauer Trauben, die als Qualitätswein Niederösterreich in Verkehr gesetzt werden.

Das ist ja nun mal klar formuliert. Kein Qw Niederösterreich mit Angabe einer Wachauer Riede. Und damit kein Neuburger aus der Wachau mit Angabe der Herkunftsriede, weder als DAC-Wein noch sonstwie...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wachau DAC

BeitragFr 23. Okt 2020, 07:41

UlliB hat geschrieben:Das ist ja nun mal klar formuliert. Kein Qw Niederösterreich mit Angabe einer Wachauer Riede.

...immerhin eine klar formulierte Extrawurst!
Da ist ja schon vorprogrammiert, daß es dann wieder Weine mit Phantasienamen gibt, die verklausuliert auf die Riede hinweisen. So à la Claus Preisinger mit seinem "ERDELUFTGRASUNDREBEN"
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen