Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:00


Weingut Schmelz

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Weingut Schmelz

BeitragDi 25. Jan 2011, 10:00

Hallo Gerald

Einspruch zum Einspruch:
Und nochmals Einspruch Die Federspiele werden meist schon jetzt bis März abgefüllt und können sich da ein bisschen in der Flasche harmonisieren. Die Smaragde hingegen meistens kurz vor dem Verkaufsbeginn Anfang Mai und müssen da schon "strahlen".


Immer mehr Winzer zeigen Anfang Mai noch Faßproben oder (was ich schlimmer finde) die Weine gar nicht mehr. Als Vorreiter ist hier z.B. Knoll unterwegs, da gab es die Smaragde nur zum Verkosten und Reservieren.

LG Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Schmelz

BeitragFr 18. Feb 2011, 10:01

Hallo,

ich habe mir den Thread zum Anlass genommen, einen 2005er Smaragd des Weingutes nachzuverkosten, der mich damals (2007) nicht wirklich begeistert hat. Inzwischen ist der Wein schon leicht gereift, hat sich aber meiner Ansicht nach sehr deutlich verbessert:

Bild

Es kann aber natürlich sein, dass der recht hohe Restzucker (in der VKN von Charlie waren 7,5 g/l genannt) manches überspielt, das bei einem "ehrlich trockenen" aufgefallen wäre. Na ja, es fällt der alte Spruch ein, dass viele Konsumenten Weine schätzen, die "trocken" am Etikett stehen haben, aber nicht so schmecken ...

Grüße,
Gerald
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weingut Schmelz

BeitragSo 5. Jun 2011, 21:30

Grüß euch alle zusammen!

Heute gab es das erste Riesling Federspiel des Jahres:

Bild

Der Wein ist gut, jahrgangsbedingt etwas säurebetont. Ob es wirklich das beste Federspiel des Jahres ist (lt. Falstaff)??? Irgendwie habe ich Zweifel.

lg Hans Peter
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Weingut Schmelz

BeitragSo 5. Jun 2011, 21:42

Noch ein Nachtrag zum Tom Federspiel:

Auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde: Wisst ihr was dem Wein toll stehen würde: Restzucker! Warum trauen sich die Weinbauern in außergewöhnlichen Jahren nicht auch ein paar Spielereien zu produzieren, also zB Kabinette im Stil der Mosel oder der Nahe?

Beste Grüße
Hans Peter
Vorherige

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen