Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:06


Domäne Wachau

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragDi 22. Aug 2023, 19:34

Hallo zusammen,

die Domäne kann auch Orange... wie der folgende Amphoren-Riesling zeigt:

Bild

LG
Bodo
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 7. Sep 2023, 20:36

Hallo!

Bei mir befindet sich gerade der Riesling Smaragd 2021 im Glas. Die Fl. ist seit drei Tagen offen und war am zweiten Tag am ansprechendsten. Ansonsten finde ich die Qualität nicht sonderlich bemerkenswert. Das ist gepflegte Belanglosigkeit mit leicht hervorschmeckendem Alkohol und schwachem Abgang. Hat 13,90 € gekostet. Nie wieder.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragFr 8. Sep 2023, 13:20

Hallo Lars,

"Riesling Smaragd" gibt es eine ganze Palette von der Domäne, vom genannten Preis klingt das nach der "Classic"-Edition für den Vertrieb im Supermarkt. Natürlich kann man sich da nicht viel erwarten.

Die Lagenweine sind da aber schon ein ganz anderes Kaliber und - wenn man mit einem Lagen-Federspiel zufrieden ist (weniger Alkohol und Körper, aber sonst meiner Ansicht nach durchaus auf Niveau der Lagensmaragde) - zum einem ähnlichen Preis.

Grüße
Gerald
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Domäne Wachau

BeitragFr 8. Sep 2023, 14:45

Hallo Gerald!

Ja, der Wein ist aus der "Classic"-Linie und ich habe ihn im Lechtal nach dem Wandern im Supermarkt mitgenommen. Es gab sonst nur noch GV Federspiel und Smaragd und den Riesling Federspiel, sonst hätte ich gerne mehr für einen Lagenwein bezahlt.

Wenn mir ein Federspiel aus einer Einzellage über den Weg läuft, werde ich deinem Rat folgen und zugreifen.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 21. Sep 2023, 09:02

Bisher habe ich heuer - u.A. aus den auf der vorherigen Seite erwähnten Gründen - nichts ab Hof bestellt, das erste Mal seit vielen Jahren. Trotzdem ist mir im Supermarkt zum rabattierten Preis dieser Lagen-Federspiel "in die Hände gefallen", der jedenfalls keinen Anlass zur Kritik gibt:

Bild

Vorausgesetzt natürlich, man mag diesen etwas "kantigen" Stil - ich finde ihn bei Veltliner eigentlich ziemlich attraktiv (bei Riesling könnte ich mir das aber eher nicht vorstellen), ist aber bestimmt Geschmackssache.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 21. Sep 2023, 12:39

Gerald hat geschrieben:bei Riesling könnte ich mir das aber eher nicht vorstellen
...was genau würde Dich da stören?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 21. Sep 2023, 14:22

Ich kann es eigentlich auch nicht genau erklären - frei nach dem Motto "de gustibus non est disputandum". ;)

Vielleicht liegt es daran - Achtung, heutzutage gilt das ja als politisch unkorrekt ;) - dass die Aromen von Riesling für mich eher "femininen" Charakter haben, während der Veltliner eher in eine maskuline Richtung geht - da passen dann auch röstige Aromen sowie der "kantige" Gaumeneindruck besser. Aber wie gesagt reine Geschmackssache ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 21. Sep 2023, 15:48

Gerald hat geschrieben:frei nach dem Motto "de gustibus non est disputandum". ;)

geht das auch auf deutsch .... für die Ungebildeten hier im Forum ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 21. Sep 2023, 16:09

Auch wenn das kleine Latrinum schon eine Weile zurückliegt: Über Geschmack lässt sich nicht streiten....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 21. Sep 2023, 19:08

Gerald hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran - Achtung, heutzutage gilt das ja als politisch unkorrekt ;) - dass die Aromen von Riesling für mich eher "femininen" Charakter haben, während der Veltliner eher in eine maskuline Richtung geht
...aahhh, danke! So kann ich das ein bißchen besser einordnen! :D

Allerdings habe ich selbst weder Riesling noch Grüner Veltliner jemals in "maskulin" oder "feminin" eingeordnet, wenn ich aber genauer drüber nachdenke, könnte ich von beiden Sorten einzelne Weine der einen wie der anderen Seite zuordnen. Und: es gibt ja auch kantige Damen, im besten Sinne natürlich... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen