Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:43


Weingut Rixinger

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weingut Rixinger

BeitragMo 21. Okt 2013, 20:44

Am Wochenende hatten wir Lust auf einen (jüngeren) Smaragd aus der Wachau. Getroffen hat es einen Wein vom
Weingut Rixinger aus Spitz/Donau, Gut am Steg 8.

Bezüglich des Weingutes verweise ich auf die Homepage unter http://www.rixinger.at. Besucher sind dort (gehört sich sowieso) gegen Anmeldung jederzeit willkommen und der "Juniorchef" präsentiert jedem gerne seine Weine.

Neuburger Kalkofen, Jahrgang 2011 vom Weingut Rixinger (14%).

Der Wein präsentierte sich im Glas absolut sauber mit einem hellen, brillanten, goldgelben Farbon mit diesen schönen, funkelnden Reflexen, die ich schon länger nicht mehr hatte.
In der Nase ebenfalls glockenklar, wobei Biskuit, reife Nüsse und Orangenschalen stark im Vordergrund vertreten waren. Mit Luft gesellte sich dann noch Grapefrucht dazu.
Am Gaumen setzten sich die Eindrücke aus der Nase noch intensiver fort, wobei auch eine klare Säurestruktur vorhanden war, welche dem ganzen Mix aus Aromen und Geschmack erst die richtige Unterstützung (oder auch den Kontrapunkt) gab. Ein opulenter, kräftiger aber in keinster Weise anstrengender Wein aus einem Guss.
Auch im Abgang blieb der Wein lange haften, wobei hier vielleicht - wenn man schon etwas kritisieren möchte - doch eine zarte Rückkoppelung beim Alkohol spürbar war. Ein toller Wein, der von sich mit Fug und Recht behaupten darf, nie mit dem guten Bekannten bei Smaragden, dem Schimmelpilz Botrytis cinerea in Kontakt gekommen zu sein.

Persönlich gebe ich dem Wein noch Entwicklungspotential. Vier Flaschen ruhen im Keller, also bleibt es für mich weiter spannend.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rixinger

BeitragDo 24. Okt 2013, 05:52

Hallo!

Warst du beim Weingut und hast dort ggf. noch andere Weine probiert?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rixinger

BeitragFr 25. Okt 2013, 17:04

Hallo Alas!

Ja, ich bin dort eigentlich jedes Jahr, wenn Wachauer Weinfrühling ist. Zum Einkaufen fahre ich dann meist später nochmals vorbei, da ich dann auch die Eindrücke von anderen Weingütern habe, und versuche, mir - als reiner Konsument - die Rosinen aus dem Jahrgang auszusuchen. Ich muss auch anführen, dass (meiner Ansicht nach) die Qualität nicht jedes Jahr am selben Level ist. Der Schnitt ist auch heuer (JG 2012) wieder gut, alle Weine machen Spass, trotzdem haben mir z. B. die 2011er (siehe auch VKN zum Neuburger, den ich auch heuer wieder Topp hatte) in Summe besser gefallen.

Gerne hier meine Notizen von heuer, wobei ich mir bei solchen "Events" schon länger keine VKN mehr schreibe, sondern für mich Sterne von 1 bis 5 vergebe, wobei ich ab drei Sternen von guten, ansprechenden Weinen (die Spass machen und die ich jederzeit auch für gute Freunde aufgemacht würden) spreche, die ich vielleicht nur nicht kaufe, weil mir bei einem anderen Winzer ein Wein der gleichen Rebsorte eben noch besser gefallen hat (Preise beziehen sich auf Endverbraucher ab Hof)

Grüne Veltliner:
Steinfeder Baumgartenthal, 2012 (6.- €) +++
Federspiel Terrassen, 2012 (6,50 €) +++
Federspiel Zornberg, 2012 (6,50 €) ++++
Smaragd Singerriedel 2012 (12.- €) ++++

Riesling:
Federspiel Kalkofen, 2012 (7,50 €) +++
Smaragd Singerrriedel 2012 (15.- €) ++++

Muskateller Spitzer Graben, 2012 (7.- €) ++++

Neuburger Samaragd Kalkofen 2012 (14.- €) +++++
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rixinger

BeitragSa 26. Okt 2013, 08:58

Grüß dich Weingeist!

Danke für die Information!
Welche Lagerfähigkeit würdest du einem Neuburger Smaragd zubilligen?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rixinger

BeitragMi 30. Okt 2013, 17:19

Hallo Alas,
zuerst entschuldige bitte meine verspätete Antwort auf Deine Frage, aber das Wochenende war etwas hektisch und danach ging es dann in der Firma weiter. Ich wollte auch nicht unbedingt nur einfach irgend etwas schreiben.

Ich denke, die Beurteilung der Lagerfähigkeit eines Weines ist, abgesehen von bestimmten Parametern, die Du selbst kennst, eine sehr philosophische Frage. Nicht jedem schmecken noch dazu gealterte, also reife Weine.

Smaragden aus der Wachau, aber auch vielen Federspielen, würde ich persönlich - egal um welche Rebsorte es sich jetzt handelt - generell eine lange Lagerfähigkeit unterstellen. Somit auch dem angesprochenen Neuburger. Gerade diese Sorte entwickelt mit dem Alter einen vollmundigen, nussartigen Geschmack. In der österreichischen Weinliteratur wird, vorausgesetzt es handelt sich um einen hochwertigen Neuburger, von 10 Jahren Lagerfähigkeit gesprochen. Ich würde diese Aussage jedenfalls unterschreiben bzw. den Zeitraum sogar ausdehnen. Das gilt aber - siehe oben - auch für viele andere Weine dieser Kategorie.

Auch ich merke mir in meiner persönlichen Weinlagerdatenbank zu allen Weinen ein Datum "Trinkreif bis" vor, welches ich bei "kleinen" Weinen sehr eng auslege, während es bei (in meinen Augen und für mich) "großen" Weinen wiederum sehr weit ausgelegt wird. Trotzdem setzt bei mir immer großes Misstrauen oder Unbehagen ein, wenn Personen explizite Aussagen zur Lagerfähigkeit eines Weines treffen. Es geht schon, bis zu einem gewissen Punkt, aber in die Zukunft blicken können wir alle (vielleicht zum Glück für uns) noch nicht.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weingut Rixinger

BeitragDo 31. Okt 2013, 21:43

Danke für den Tipp. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem feinen Neuburger. Das könnte er sein.

Herzliche Grüße, Michael
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rixinger

BeitragFr 1. Nov 2013, 18:28

Hallo Michael,
ich hatte beim Schreiben irgendwo im Hinterkopf, dass Du in einem anderen Thread erwähnt hast, gute Neuburger zu "suchen". Ich dachte nur, das bezöge sich nicht unbedingt auf Wachauer Neuburger, welche ja auch gerade preislich keine "Schnäppchen sind - leider. In der Wachau würdest Du sicher fündig. Karl Lagler hatte früher (war schon lange nicht mehr bei ihm) immer einen tollen Neuburger im Programm (aktuell müßtest Du auf die Homepage schauern), ebenso die Familie Schmelz. Absoluter Geheimtipp für mich bleibt in jeder Hinsicht Karl Bracher im Marstal (dessen Weine scheinen manchmal wirklich wie von einem anderen Stern zu sein, er selbst aber auch - seit einer meiner hitzigsten Korkdiskussionen sind wir die besten Freunde :lol: - meine ich ernsthaft - und er steht noch immer zu diesem "Stück Baumrinde"). Solltest Du irgendwie zu seinem Neuburger Smaragd Tausendeimerberg kommen (JG 2010 oder 2012 habe ich beide, 2011 kenne ich nicht, wird aber kaum abfallen), kaufe und koste ihn einfach.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rixinger

BeitragSa 2. Nov 2013, 11:48

Grüß dich Weingeist!

Danke für Tipps und Auskunft!
Zusammen mit den autochthonen 'Kollegen' Rotgipfler und Zierfandler aus der Thermenregion hat Österreich drei interessante Weißweine mit Alterungspotential.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weingut Rixinger

BeitragSa 2. Nov 2013, 12:33

... nicht zu vergessen: der Rote Veltliner, der, z.B. von der Lage "Steinberg" bei Josef Fritz am Wagram, der vierte im Bunde der groß(artig)en Unbekannten ist.

Gruß, Michael

p.s.: Und ein großes Dankeschön für den Hinweis auf den Neuburger von Rixinger!
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weingut Rixinger

BeitragDi 11. Feb 2014, 19:32

.... lang hat's gedauert, aber jetzt habe ich ihn endlich probiert, den 2012er Neuburger "Kalkofen" von Rixinger: fein, sehr fein sogar, ohne die fette Opulenz des 2008er Smaragds von Hirtzberger, etwas nussig, Mandeln, gelbes Obst, crémig, tolle Begleitung zum Kalbstafelspitz.
Nächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen