Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:18


Wachau abseits der "Granden"

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 20. Feb 2023, 15:43

zum „HUCHEN-PEPI” steht genau dieser Text auf meiner Wein-website (http://www.hasis-wine-world.at/448536454.html):
WEINGUT JOSEF FISCHER

Die nach dem Motto „Wo Huchen drauf ist, ist auch Huchen drin” gestalteten Wein-Etiketten mit eben einem der vom Aussterben bedrohten riesigen Donau-Fische darauf, zeigen die beiden Leidenschaften der Familie Fischer aus Rossatz - WEIN & HUCHEN!

Seit 1898 im Familienbesitz hat „Joe” Fischer das 11 ha-Weingut von seinem Vater „Pepi” Fischer 2010 übernommen und ist mittlerweile in die Top-Liga der Wachau vorgestossen. Luca Gardini reihte den GV Smaragd Steiger aus 2017 unter die 20 besten Wachauer Weine mit 97 Punkten auf Platz 1, und auch Falstaff gibt gleich für vier Weine aus 2019 beachtliche 94 Punkte. Im März 2022 platzierte „Vinaria” in einer 2018-er Nachverkostung den GV Smaragd 2018 des Hauses vor Hirtzbergers Honivogl sensationell auf Platz 1!!

Fischer sen., auch „Huchen-Pepi” genannt, betreibt seit 1978 eine ansehliche Huchen-Zucht. Die Fische werden allerdings nicht zum Schlachten aufgezogen - nein - ganz im Gegenteil! Nur Fischers Zuchtprogramm mit jährlich bis zu 7000 Tieren verdanken die großen österreichischen Flüsse Donau, Mur, Pielach und Enns, dass sich in ihnen wieder Huchen tummeln!
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 20. Feb 2023, 15:52

und für alle die weder wissen wie ein Huchen aussieht, noch den Pepi kennen, hier auf einem gemeinsamen Foto (copyright: Michael Schottenberg . ja - DER Schottenberg)
Dateianhänge
tumblr_fda29f47fee51578ca375a33d86badcf_3f1d4648_540.jpg
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 12. Mär 2023, 23:52

Hi folks!
Heute Heurigenbesuch beim Weingut LAHRNSTEIG in Mitterarnsdorf. Bumvolles Haus, ohne Reservierung unmöglich Platz zu bekommen. Unsere wirklich tolle Jausn mit Hirschchinken, Hirsch-Pastete, Mufflon-Salami von der eigenen Jagd und vielen anderen Leckereien wie Nudelsalat, Käseplatte, Hauerjausn und Liptauer war ein Hit. Getrunken haben wir zuerst den Schankwein, einen einfachen und typischen Grünen Veltliner, gefolgt von einem GV Federspiel Ried Hoferthal 2022, einem GV Federspiel Ried Poigen 2022, einem GV Smaragd Ried Poigen 2021 und einem Chardonnay Smaragd 2021. Alle fünf Weine kann man als gelungen bezeichnen und die Ab-Hof-Preise pro Flasche liegen bei 8.-- (für Federspiel) bis 11.-- (für den Smaragd). Für die wirklich ausgiebige Jausn für 6 Personen, jede Menge Wachauer Laberln und 5 Flaschen Wein habe ich knapp über 150.-- bezahlt. Es lebe die Wachau!

take care
Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 26. Mär 2023, 19:12

SCHMELZ Grüner Veltliner Ried Klaus 2019
was für ein Wein!!! Hallelujah! (nach einem Brunello-Desaster mit einem grindigen Banfi schnell in den Keller gezischt und den Schmelzschen Rettungsanker geöffnet!)
ob man die „Schmelzigen” jetzt zu den „Granden” der Wachau rechnen soll (lieber nicht) und kann (sicher!) ist Auslegungssache ... (DAS steht zur Familie Schmelz auf meiner website http://www.hasis-wine-world.at/448536454.html , verfasst von mir: „EIner meiner Wachauer Lieblingsweine kommt aus diesem Haus, das zwar seit 150 Jahren Weinbau betreibt, aber erst seit 1987 wieder im Vollerwerb geführt wird. Zuvor war Johann Schmelz bei den Jameks angestellt. Das erklärt auch die sensationelle Qualität seiner Weine, deren Traubenmaterial in klingenden Lagen wie Klaus, Pichl Point, Loibenberg etc heran wächst und, die trotz hoher Auszeichnungen („Falstaff Winzer des Jahres 2005”), noch immer für vernünftiges Geld zu bekommen sind!” )
Nun gut .. genug der Faselei ... der GV Klaus aus 2019 ist ein Gedicht ... während meine Frau Renate 2 fangfrische Forellen in der Pfanne abmüllert habe ich den Veltliner geöffnet und vorverkostet ... er wird von Flasche zu Flasche besser, kann mir gut vorstellen, dass dieser Traum-Veltliner auch 2033 noch sensationell daher kommt!
GENAU SO GEHT WACHAU!
Danke an die Schmelz`schen - Ihr habt uns wieder mal große Freude gemacht

have a nice one
Hasi
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDi 4. Apr 2023, 18:03

Ich wollte hier für F.J.Gritsch (Mauritiushof) keinen neuen Faden aufmachen - oder hab ich gar einen bereits bestehenden übersehen?
Dennoch glaube ich, dass er schon lange nicht mehr als Geheimtipp gilt...Als ich die ersten Flaschen vor einigen Jahren gekauft habe, war praktisch kein Wein des Weinguts bewertet. Mittlerweile sind die Weine in den oberen Regionen der bekannten österreichischen Wein-Kritiker und Datenbanken angekommen...
Für mich war der GV Loibenberg einer meiner Einstiegsweine in die Smaragd-Welt, früher in Aktion unter 20,- zu bekommen. Diese Zeiten sind natürlich auch vorbei...die Qualität blieb aber konstant. Grundsätzlich handelt es sich hier in den letzten 10 Jahren aber durchwegs um einen barocken GV, der in jungen Jahren durchaus über Babyspeck verfügt...was nicht immer schlecht sein muss - Weine dieser Gattung haben mMn schließlich auch ihre Daseins-Berechtigung!

Bild
Schöne Grüße, Markus
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMi 5. Apr 2023, 23:59

Hi Markus!

Zuerst mal - super, dass Dir Gritsch-Weine munden, sie SIND gut! Keine Ahnung wo Du lebst, nehme aber an nördlich des „Weißwurst-Äquators”, denn sonst müsstest Du wissen, dass Gritsch seit vielen Jahren zu den ganz großen „Playern” der Wachau zählt. Dein „Als ich die ersten Flaschen vor einigen Jahren gekauft habe, war praktisch kein Wein des Weinguts bewertet” ist nicht wirklich nachvollziehbar ...

Hasi
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDo 6. Apr 2023, 21:02

Hallo Hasi!
Nein nein, ich wohne sogar südöstlich von dir :D ! Ich meinte vor allem Falstaff und andere Kritiker - da nimmt man vor 10 Jahren kaum Notiz von Gritsch…mit den Jahrgängen 2015 und vor allem 2017 sind die Lobeshymnen plötzlich exponential gestiegen, das meinte ich. Nicht, dass die Weine davor nicht auch schon exzellent gewesen wären, allein die Kritiker nahmen nur spärlich Notiz davon, das meinte ich…mir gefallen die Weine schon lang. Leider machen aber die immensen Preissprünge auch vorm Mauritiushof nicht halt…
Schöne Grüße, Markus
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragFr 7. Apr 2023, 06:27

Chrysostomus hat geschrieben:Ich meinte vor allem Falstaff und andere Kritiker - da nimmt man vor 10 Jahren kaum Notiz von Gritsch

Zum Glück !!!
Nennungen in diesen Medien führt dann sehr oft zu Preissprüngen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 8. Apr 2023, 13:53

austria_traveller hat geschrieben:Zum Glück !!!
Nennungen in diesen Medien führt dann sehr oft zu Preissprüngen.


...war dann letztendlich leider auch bei Gritsch zu bemerken...
Schöne Grüße, Markus
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 8. Apr 2023, 17:37

Fuck Falstaff und diese ganze „Gang”!! Rosam (Falstaff-Herausgeber) steckt auch über beide Ohren im politischen „nach Kurz”-Skandal in unserem Lande! Weiterführend wen es interessiert hier: https://zackzack.at/2022/10/25/das-gesc ... id-aussage

beste Grüße und schöne Ostern

Hasi
Dateianhänge
7b711c64-5107-4465-a196-317787b376ab.jpg
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen