Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:33


Domäne Wachau

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Domäne Wachau

BeitragFr 22. Sep 2023, 12:50

Hallo zusammen,

die Domäne bewirbt gerade ihre besten Rieslinge zum Sonderpreis:

https://www.domaene-wachau.at/de/produkt/sieger-paket-6-flaschen/

Ich hab' mal ein Paket bestellt. Riesling Achleiten gehört jedes Jahr zu meinen Lieblingsrieslingen, nicht nur aus Österreich. Den neuen Jahrgang kenne ich noch nicht, die anderen Weine auch nicht. Bestellen also auf eigene Gefahr ....

Nachtrag: À la Carte bewertet nicht ganz so opulent wie Falstaff, aber zwei bis drei Punkte kann man getrost abziehen, wenn man eine realistische Bewertung sucht.

Herzliche Grüße

Michael
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Domäne Wachau

BeitragDo 8. Feb 2024, 10:37

Bei der Domäne Wachau gibt (zumindest gab) es einen Veltliner, der im Stil eines (reduktiv ausgebauten) "vin doux naturel" wie im Roussillon produziert wird. Die Jahrgänge 2013 und 2014 haben mir ganz gut gefallen, ich habe mir aber in beiden Fällen notiert, dass die Süße vordergründig-plump wirkt und trotz sehr schöner Aromatik die Harmonie beeinträchtigt. Aber vielleicht gibt sich das mit etwas Lagerzeit.

Nun, diese habe ich dem 2015er gewährt und erst in den letzten Tagen (also fast 8 Jahre nach Füllung) probiert. Kurz zusammengefasst: nein, hat sich nicht gegeben, die vordergründige Süße macht trotz sehr attraktiver Aromen den Wein nur mit etwas Mühe trinkbar. Dazu preislich ziemlich ambitioniert mit 22 € für 0,5 l. Falls der Vergleich zulässig ist: so mancher weißer Port um viel weniger Geld macht da eine doch deutlich bessere Figur.

Bild

Meiner Meinung nach ein interessantes, aber letztendlich nicht wirklich gelungenes Experiment. Oder ganz einfach nur nicht mein Geschmack, vielleicht kann ja jemand etwas mit diesem Stil anfangen ...

Grüße
Gerald
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:57
  • Wohnort: Südburgenland

Re: Domäne Wachau

BeitragDi 12. Mär 2024, 17:19

Domäne Wachau, Müller-Thurgau MTX 2022

Trocken, schöner, blumiger Duft, den ich blind zwischen Riesling und Muskateller einordnen würde. Naturnahe, aber kein typischer "Natural". Grün-gelbe Farbe mit leichter Trübung und schöner Frische im Duft (Rosen, Stachelbeeren, Birne?) und am Gaumen. Die Trockenheit steht dem blumigen Duft ausgleichend gegenüber. Passte wunderbar zu gebratenen Garnelen. Schön zu trinkender Wein, mit € 17,- vernünftig bepreist. Würde ich ab jetzt bis in max. 2 Jahren austrinken (ohne jetzt wirklich Erfahrung mit derartigen Weinen zu haben). 90 Pt.
Schöne Grüße, Markus
Vorherige

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen