Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:46


Wachau abseits der "Granden"

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDi 11. Apr 2023, 12:54

zu unserem österlichen Festmahl mit 4 Weinen wurde auch ein Chardonnay Silberbichl 2019 vom Wachauer Weingut Eder Propstei geöffnet. Andreas Eder gilt seit einiger Zeit als einer der interessantesten Winzer des Anbaugebiets und hat seine Bodenhaftung Gott sei Dank nicht verloren, was sich auch in den kundenfreundlichen Preisen quer durch die enorme Palette des Weingut Eder und des Propstei Weingut Krems zieht, für die Andi Eder unter einem Dach die Verantwortung trägt, die aber beide sehr eigenständige Wein-Charakteristiken aufweisen! (Der simple Messwein ist ein Kult-GV!!)
Das voll ausgereifte und so garantiert gesunde Traubenmaterial für diesen aussergewöhnlichen Wachauer Chardonnay wird Ende Oktober mittels Hand gelesen und vebringt nach Vergärung und Säureabbau noch eineinhalb Jahre auf der Hefe vor dem Abfüllen. Aus großen Burgundergläsern konnten wir diesen cremigen Wein aus Mauterner Lagen, den Andreas Eder für das Propstei Weingut Krems in seinem modernen Betrieb in Hundsheim/Mauternbach vinifiziert wirklich genießen!

Beste Grüße
Hasi

PS: Foto hab ich von vivino geborgt-Danke!
Dateianhänge
p1Bfj9pNQGGEFGGDccKRsA.jpg
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDo 8. Jun 2023, 22:27

ob man Matthias Hirtzberger 2015 schon zu den „Granden” gezählt hat, oder dies auch aktuell ohnehin noch NICHT tut, entzieht sich meiner Kenntnis, gestern hatten wir jedenfalls vor unseren 2 Brunellos auch 2 GV-Smaragde am Start, einer davon sein Weinhofmeisterei Grüner Veltliner Kollmütz 2015. Ja, Smaragde muß man mögen, aber wenn man auf diese dichtien Veltliner steht, dass ist dieser Kollmütz sicher ein Erlebnis! Durch die mittlerweile 8 Jahr Lagerzeit hat der äusserst lebendige Veltliner einen goldenen Honigton bekommen, Orangen, Äpfel und frische Melonen lassen grüßen, das Pfefferl ist dennoch dezent da. Vermutlich ein Veltliner für weitere 15 Jahre im Keller (so man damals einen dieser seltenen Erstweine des jungen Winzers bunkern konnte!)
Der sympatische Andreas Eder weckt mit seinem Grüner Veltliner Ried Raubern Smaragd 2018 Erinnerungen an einen Kräutergarten, der von Ringlottenbäumen umgeben ist und beweist einmal mehr, dass das Südufer mittlerweile gleichauf mit dem Nordufer liegt, Allerweltsweine von abgehobenen „Stars” wie FXP locker in den Schatten stellt und das für einen Bruchteil deren Preise!

schönen Abend noch

Hasi
Dateianhänge
IMG_9761.JPG
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragFr 30. Jun 2023, 23:04

Weingut Böhmer - Grüner Veltliner Ried Liebenberg Smaragd 2012
Den Böhmer kennt eigentlich „jeder” - zumindest jeder, der zu Fuß durch Dürnstein spaziert (ist)! In DIREKTER Nachbarschaft zur legendären Bäckerei Schmidl gelegen, welche die sagenumwobenen „Wachauer Laberln” für alle Heurigen der Wachau bäckt, ist der Böhmer das „Durchmarsch-Weingut” für alle Wachau-Touristen, die auch Dürnstein besuchen, und eine schnelle Kostprobe „im Vorbeigehen” nehmen wollen. Doch die Weine dieses kleinen Familienbetriebs haben so viel mehr „am Kasten”, als der Durchschnitts-Tourist auch nur im Entferntesten erahnen kann!
Mit nur 4 ha in Steillagen kommen überschaubare 10.000 Flaschen in den Handel, der zum großen Teil ab Hof passiert.
Unseren Smaragd aus 2012 haben wir damals um wohlfeile 11.--€ erworben und der Wein zeigt sich nach dem Öffnen von seiner allerbesten Seite. Ein Bilderbuch-Veltliner Smaragd, wie ihn Kollegen wie FX P. gerne in die Flasche zaubern würden! Haha - doch „leider nur” ein Wein vom Böhmer (der aber vielen Wachau-Stars eine gute Nasenlänge voraus ist und sich trotz seiner 11 Jahre in der Flasche straff, jugendlich und sehr sehr ausgewogen präsentiert!)

Danke in die Wachau!

Hasi
Dateianhänge
IMG_0488.JPG
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 1. Jul 2023, 07:01

Hasi hat geschrieben:[b] ... Ein Bilderbuch-Veltliner Smaragd, wie ihn Kollegen wie FX P. gerne in die Flasche zaubern würden! Haha - doch „leider nur” ein Wein vom Böhmer (der aber vielen Wachau-Stars eine gute Nasenlänge voraus ist und sich trotz seiner 11 Jahre in der Flasche straff, jugendlich und sehr sehr ausgewogen präsentiert!)

Hasi


Hallo Hasi,

gewohnt starke und interessante Ansagen ;) , wow
Wie kommst du denn darauf, dass "Kollegen wie FX P" sowas gerne in die Flasche zaubern würden? Mit jemandem auf dem Weingut gesprochen ? Hab ich noch nie gehört oder gelesen dass das Weingut Böhmer da irgendeine Referenz ist. Wenn du mehr weißt gerne berichten.

Hasi hat geschrieben:... und beweist einmal mehr, dass das Südufer mittlerweile gleichauf mit dem Nordufer liegt, Allerweltsweine von abgehobenen „Stars” wie FXP locker in den Schatten stellt und das für einen Bruchteil deren Preise!
Hasi


Auch hier ein paar Fragen:
Wer sind den die (anderen) abgehobenen Stars am Nordufer, dein persönliches Problem mit FXP (oder auch nur den Weinen ?) scheint ja offensichtlich. Wer/ welche Winzer noch ? Und was meinst du mit abgehoben ? Man kann soweit ich weiß alle besuchen, ich wurde bisher auch freundlich empfangen, wobei ich nicht alle kenne. Preise sind natürlich höher (als bei Eder, Böhmer, Bäuerl & Co.) aber im internationalen Top- Weißwein Kontext im Rahmen, PLV kann man natürlich immer diskutieren.

"Südufer mittlerweile gleichauf mit Nordufer " - du meinst ja wahrscheinlich nicht die Sehöhe über NN, oder?
Auf die Weinqualität (Geschmack) bezogen aber dann halt ein pers. Empfinden, auch hier hätte ich das noch nicht vernommen oder selber jemals so "erkostet". In der Spitze habe ich bisher im Süden noch nix getrunken was mich so begeistert wie ein Topprodukt von Knoll, Prager, FXP (JA!!) und anderen "Stars".
Aber vielleicht kommt es ja noch - die Qualität im Süden hat sich gegenüber vor 20 Jahren sicher gesteigert, aber die Böden (Terroir) sind halt wie sie sind.

Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 1. Jul 2023, 09:53

Alba hat geschrieben:In der Spitze habe ich bisher im Süden noch nix getrunken was mich so begeistert wie ein Topprodukt von Knoll, Prager, FXP (JA!!) und anderen "Stars".
...bei den 3 genannten Gütern passen allenfalls die Knollschen Federspiele aus kühleren Jahren in mein Beuteschema, der Rest ist wohl eher nix für mich, hab aber insbesondere von F.X. schon lange nichts mehr im Glas gehabt, war mir immer zu mächtig, auch unterhalb der Smaragd-Ebene. Meine Stars finden sich eher im kühlen Spitzer Graben: Veyder-Malberg, Muthenthaler, Grabenwerkstatt...

Geschmackssache halt!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 1. Jul 2023, 13:28

Anm. Admin: ich habe den Beitrag gelöscht, da er gegenüber einem bekannten Weingut bzw. dessen Inhaber schwere Beleidigungen enthalten hat, die wahrscheinlich einklagbar sind. Und da ja keine Kontaktdaten des Beitragsautors veröffentlicht sind, würde ich wohl Adressat sein. Da wir hier weder Lust noch Budget für ein gerichtliches Nachspiel haben, wurde der Beitrag gelöscht.

Um uns in Zukunft solche nachträgliche Löschungen zu ersparen (war ja bei weitem nicht die erste Entgleisung), habe ich den guten Hasi fürs erste einmal auf moderiert gesetzt.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 1. Jul 2023, 21:26

Hallo

Ich finde es sehr gut, Weine & Winzer, die einem persönlich schmecken, hier zu nennen und zu loben.

Ich finde es besser, diese Weine/Winzer auch so zu beschreiben, dass Leser auch die Hintergründe für diese spezielle Würdigung verstehen können.

Ich finde es akzeptabel, dass man andere Weine & Winzer im Gegensatz dazu nennt, wenn man dies auch begründet.

Manche persönliche unter die Gürtellinie gehende Formulierungen sind jedoch überflüssig und kann ich nur auf den übermäßigen Genuss der letzten Flasche zurückführen.

Schöne Grüße aus Wien
Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 2. Jul 2023, 08:21

Danke, Robert!

Der letzte Beitrag von Hasi gehört nicht nur der Etikette wegen, sondern auch auf Grund starker juristischer Bedenken gelöscht.

VG, Nora
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 2. Jul 2023, 08:57

Hallo,

wollte eigentlich nach Schluss/ Punkt/ Ende nix mehr dazu schreiben, ziehe meine einfachen Fragen, um hier niemanden zu nahe zu treten und des lieben Friedens Willen, hiermit hochoffiziell zurück (wenngleich ich diese, im Sinne Robert´s Beitrag als legitim und nicht "kämpferisch" halte - Ansichtssache und letztlich völlig egal).
Und ja, Nora´s Anmerkung halte ich auch für wichtig und richtig, bin kein Jurist aber ..., sowas hätte ich nicht gedacht auszulösen.
In diesem Sinn Schwamm drüber und freuen auf das Mittagessen mit einem GV Kellerberg 2019 (von der Domäne um exakt zu sein, da gibt es ja mehrere Weingüter).

Schönen Sonntag und Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 2. Jul 2023, 12:50

Hallo Manfred,
gerne mehr über die Wachau, auch/gerade nicht "abseits der Granden" ;-)

Fand den Thread zum Jahrgang 2021 hochinteressant und würde mich
freuen, qualitativ hochwertige Infos zum Folgejahrgang zu bekommen!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron