Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:22


Emmerich Knoll

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 14. Nov 2021, 11:07

Hallo Jochen,
freut mich mal wieder was zu Knoll`schem GV zu lesen. Schätze seine Weine auch sehr, wenngleich ich Kreutles schon lange nicht mehr hatte (kaufte). Mein Favorit ist ja der GV aus der Schütt (klar, je nach Bezugsquelle 5-10,-- teurer). Hatte da in den letzten Wochen neben dem 19er (muss aufpassen die nicht alle hemmungslos schon jetzt weg zu schlürfen :? ) auch den ersten 20er, und ich war ob des etwas schlankeren Stils trotzdem (oder gerade weil?) sehr beeindruckt.

Jochen R. hat geschrieben:Der 2019er ist im Ist-Zustand deutlich weniger "laut" und üppig als der 2018er kürzlich.
...
Top PLV.

Jochen


Für mich passt auch hier das PLV, weiß dass das andere nicht so sehen - aber diese Größe an GV habe ich noch bei keinem halb oder 1/3 so teurem GV gesehen, nicht in der Wachau und auch nicht anderswo. Deshalb auch für mich ganz klar "Top PLV" +1
Das mit deiner Unterscheidung 18 - 19 kann ich ebenfalls 1:1 bestätigen - hatte mit Weinfreunden vor einigen Wochen den direkten Vergleich 18 & 19 bei Prager`s Zwerithaler, im Moment der 18er voll offen und expressiv - eigentlich ready to go, der 19er noch einglullt und verschlossener, beides fantastischer und hochklassischer Trinkspass (die nachfolgenden Roten hatte es nicht leicht :P ).
Das Potential der 19er auf diesem Level sehe ich als grandios.

Schöne Grüße
Manfred
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 14. Nov 2021, 13:24

Hallo Manfred,
danke für´s Feedback und die Info zum Schütt ´20, den
habe ich auch im Keller 8-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 14. Nov 2021, 19:56

... schliesse mich beim Knoll-Lob hier an, wir hatten vor wenigen Wochen im damals noch spätsommerlich warmen Gastgarten des Loibnerhofs zu unserem HERVORRAGENDEN Abendessen von Josef Knoll einen GRANDIOSEN GV Schütt Smaragd 2014 von Emmerich Knoll. Für Küche und Keller vergebe ich 2 x 19 von 20 für diesen Abend

Gruß

Hasi
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 5. Dez 2021, 13:12

Alba hat geschrieben:...
Mein Favorit ist ja der GV aus der Schütt (klar, je nach Bezugsquelle 5-10,-- teurer). Hatte da in den letzten Wochen neben dem 19er (muss aufpassen die nicht alle hemmungslos schon jetzt weg zu schlürfen :? ) auch den ersten 20er, und ich war ob des etwas schlankeren Stils trotzdem (oder gerade weil?) sehr beeindruckt.
...

Ich hatte mittlerweile auch den 20er im Glas, allerdings den
Ried Kreutles - und bin ebenfalls schwer beeindruckt!
Was für ein super schöner Wein mit einem komplexen Früchte-
mix, Frische und Trinkfluss, dabei floral/würzig/pfeffrig, intensiv
in der Nase und lang.
Sollte man eigentlich nur aus der Magnum trinken :oops:

Der kurz davor getrunkene (etwa preisgleiche) Smaragd Axpoint
2019 der Dom. Wachau war schon toll, aber das ist für mich eine
ganz andere Liga.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragSa 13. Aug 2022, 18:36

Jochen R. hat geschrieben:
Alba hat geschrieben:...
Mein Favorit ist ja der GV aus der Schütt (klar, je nach Bezugsquelle 5-10,-- teurer). Hatte da in den letzten Wochen neben dem 19er (muss aufpassen die nicht alle hemmungslos schon jetzt weg zu schlürfen :? ) auch den ersten 20er, und ich war ob des etwas schlankeren Stils trotzdem (oder gerade weil?) sehr beeindruckt.
...

Ich hatte mittlerweile auch den 20er im Glas, allerdings den
Ried Kreutles - und bin ebenfalls schwer beeindruckt!
Was für ein super schöner Wein mit einem komplexen Früchte-
mix, Frische und Trinkfluss, dabei floral/würzig/pfeffrig, intensiv
in der Nase und lang.
Sollte man eigentlich nur aus der Magnum trinken :oops:
...

Heute spontan nochmals aufgezogen und die Eindrücke vom Dezember
voll bestätigt. Glockenklase Frucht (v. a. Marillen, dazu Pfirsich) mit
floral/kräutrig/pfeffrigen Noten und feinem Tabak. Der 2020er ist für
meinen Geschmack aktuell sehr attraktiv - gerade so mittelgewichtig
mit unverschämtem Trinkfluss, komplex, langer Abgang.

Wer hat, sollte mal eine öffnen ...
Ich freue mich schon riesig auf die 2021er :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragSa 12. Nov 2022, 19:11

Ried Kreutles Loibner GV Smaragd 2021:
Ein helles Gelb. Nach dem Öffnen springen gleich gelbe Früchte und weiße
Blüten aus dem Glas, dazu etwas Würziges und mit Luftzufuhr allmählich
feiner heller Tabak.
Mittelgewichtig, reife Mirabellen – eine nicht zu verleugnende Fruchtsüße,
die ich ob der ebenfalls vorhandenen pikanten Würze überhaupt nicht störend
empfinde, merklich adstringierend, sehr lang.

Das ist deutlich üppig/fruchtiger als die letzten Jahrgänge, aber wieder auf
extrem hohen Niveau für den aufgerufenen Preis. Geht jetzt schon mit großem
Genuss!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Emmerich Knoll

BeitragFr 25. Nov 2022, 18:11

Ried Loibenberg - Loibner GV Smaragd 2021:
Ein helles Gelb. Gleich nach dem Öffnen eine geniale Nase mit
viel Tabak, Gewürzen und dann ein Korb gelber Früchte. Mit
Luftzufuhr auch florale Noten, ständig wechselnde Eindrücke,
mind. mittelkräftig.
Mittelgewichtig, knapp reif gelbfruchtig mit viel Aprikosen und
Pfirsich, kräftig adstringierend, würzig/tabakig, ein dezentes
Bitterl, und sehr lang im Abgang.

Als bekennder Fan des Kreutles und seines PGV muss ich hier klar
sagen: das ist nochmals eine ganz andere Liga. Ich bin hier mal
aktuell bei (93-)94+ P. und eine Vinothekfüllung kurz vor Weihnachten
aufzuziehen würde mich jetzt wirklich sehr reizen ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Emmerich Knoll

BeitragSo 27. Nov 2022, 16:43

Jochen R. hat geschrieben:Ried Loibenberg - Loibner GV Smaragd 2021:

Als bekennder Fan des Kreutles und seines PGV muss ich hier klar
sagen: das ist nochmals eine ganz andere Liga. Ich bin hier mal
aktuell bei (93-)94+ P. und eine Vinothekfüllung kurz vor Weihnachten
aufzuziehen würde mich jetzt wirklich sehr reizen ...


Hallo Jochen,
habe noch keinen Loibenberg 21(von Knoll) probiert, aber deine Notiz kann ich auf Basis der Erfahrung mit dem Schütt 21 sehr gut nachvollziehen, der Kreutles hat da im Normalfall gegen die beiden einfach keine Chance.
Was man so hört und liest dürfte die (recht große) Lage Loibenberg in 2021 generell sehr gut gelungen sein, auf Basis eines GV von FXP (2021, aus der demi) stimme ich dem auch voll zu.

Solltest du dich wirklich über eine Vinothekfüllung wagen - complimenti :P - bin ich mal gespannt, wäre aber im Jahrgangskontext nicht verwundert wenn der auch schon echt große Freude bereitet.
Hatte vor einigen Wochen eine 17er GV Vinothekfüllung, bekanntermaßen ein recht heißer JG und für GV nicht ganz einfach. Der war grundsätzlich schon auch noch sehr jung, wenngleich relativ primärfrucht-reduziert und der eingelagerte Gerbstoff schon merkbar (eben - die Sommerhitze). Mich störte das nicht im Geringsten, war ein Top Essensbegleiter und im Nachgang auch Solo großartig - noch besser nachdem der weinkundige Wirt nach leichtem Nachfragen die Burgunderkelche statt der Universalgläser brachte.
Das ist für mich bei den GVs in der Liga immer wieder beeindruckend - wie die mit Luft aufdrehen und sich im Glas mit der Zeit (wenn man ihnen diese denn lässt) verändern.

Gruß
Manfred
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Emmerich Knoll

BeitragSa 28. Jan 2023, 10:43

Hallo!

Zuletzt im Glas:

Weingut Emmerich Knoll, Grüner Veltliner Loibner Federspiel 2021:
Präsentiert sich frisch und animierend, sowie fest und druckvoll.
Feine Frucht von Birne und grünem Apfel, Kräuternoten von Kamille und Minze, reife Säure und zarte Nusssaromen im langen Abgang.

Der kühle Jahrgang scheint auf dem Gut sehr gekonnt interpretiert worden zu sein, das gelbe Muskateller Federspiel konnte mich mit denselben Attributen überzeugen.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Emmerich Knoll

BeitragSa 28. Jan 2023, 12:06

Moselaner hat geschrieben:Muskateller Federspiel
...ha, knapp vor Mittag und schon wieder was gelernt! :D
Mir war irgendwie nicht bewußt, daß die Vinea Wachau-Klassifikation auch für andere Sorten als GV und Riesling verwendet werden kann...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen